Fiat 500L Sondermodell: „Beats Edition“
Stärkere Motoren für den Fiat 500L
Früher fuhr er Lowrider, heute designt er Radios für Fiat. In Zusammenarbeit mit Dr. Dre bringt Fiat das 500L Sondermodell „Beats Edition“. Die restlichen Modelle erhalten zwei stärkere Motoren.
Frankfurt - Beim Fiat 500L Beats Edition steht die Akustik im Vordergrund. An Bord des Mini-Van ist ein Soundsystem, das in Kooperation mit der Audio-Firma des amerikanischen Rap-Produzenten Dr. Dre entstand. Von außen erkennt man den Hip-Hop-Fiat an der Zweifarblackierung in grau und schwarz, sowie an den roten Zierlinien an den Außenspiegeln. Preise für das ab Sommer verfügbare Sondermodell nennt Fiat noch nicht.
Neue Diesel und Benziner
Für die anderen Modelle der Baureihe 500L stehen in Zukunft zwei zusätzliche Motorvarianten zur Wahl. 500L, 500L Living und 500L Trekking sind bald mit einem Turbodiesel mit 120 PS und mit einem Benziner gleicher Leistung erhältlich. Der 1,6-Liter-Diesel beschleunigt den Fiat 500L in 10,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 189 km/h erreicht. Im Schnitt sollen dabei 4,6 Liter pro 100 Kilometern durch die Kraftstoff-Leitungen fließen.
Mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner verbraucht der Fiat 500L auf selber Strecke durchschnittlich 6,9 Liter. In 10,2 Sekunden sind 100 km/h erreicht, bei 183 km/h die Höchstgeschwindigkeit. Die Basisvariante mit 95 PS starkem Benziner kostet derzeit 15.950 Euro. Die Top-Motorisierungen werden vermutlich rund 21.000 Euro kosten.
Wird auch Zeit - stärkere Motoren hab ich beim 500L vermisst - jetzt noch ne Automatik, und er ist in der engeren Wahl.
Ich weiß ja jetzt nicht, ob´s stimmt, aber nach einigen Infos kommen DREI 120PSler.
Der Benziner, der Diesel und ein (nach dem 85PS-TwinAir zweiter) CNG, wie man ihn bereits im Doblo anbietet.
Somit sollte sich die ewige Sinnlosdiskussion um die Motorenpalette des 500L auch erledigt haben, und dieser seine Segmentführung weiter ausbauen können.
@marty
Ne Automatik gab´s doch schon bisher. Zwar nur im 85PS-Diesel, aber dennoch. Wahrscheinlich dürfte das jetzt aber ausgeweitet werden.
Die Lackierung gefällt mir...mehr Leistung ist beim 500er imho nicht nötig. Er hat sicherlich in Europa die Segmentführung, in Deutschland sieht man ihn aber extrem selten. Trekking oder Living habe ich noch nicht einen gesehen, ist ein richtiger Exote. Kann nicht ganz nachvollziehen, woran es liegt...
Eine echte Automatik gibt es nicht. Bisher ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe verfügbar, welches aber ala Smart mit langen Pausen nervt.
Basiert der Beats eigentlich auf dem Trekking oder auf dem normalen 500L?
Ja, stimmt, aber was ich gerne hätte wäre eine 120 PS-Version (halte ich für ausreichend) in Verbindung mit Automatik. Meine bessere Hälfte (Amerikanerin) fährt nur Automatik. Die 85 PS-Version reicht imho zwar aus, um im Stadtverkehr mitzuschwimmen, aber auf Überlandstrecken sollte der Wagen mehr Power haben (LKWs überholen etc).
Außerdem muss ich meinen ersten Post revidieren: wenn Fiat eine 120 PS-Version mit Automatik anbietet, ist der 500 L nicht in der engeren Wahl; dann wird er definitiv bestellt. Und zwar in gelb mit weißem Dach, evtl auch als Trekking😊. Wir haben uns beide in das Auto verliebt...
tja, wo die Liebe hinfällt..
Das ist eine gute Frage. Optisch, also anhand der Frontschürze, wäre der Trekking naheliegend, jedoch dürfte es tatsächlich der normale 500L sein.
Der Trekking würde durch die Höherlegung, die Traction+ und andere Dinge nicht nur unnötig teuer, sondern auch ein wenig übertrieben für die eigentlich urban ausgerichtete Beats-Version.
Da der Artikel ein wenig, nun ja, bescheiden ist, gibt´s hier zahlreiche Bilder des "Beat" von innen und außen.
Herzlichen Glückwunsch 😉
Ich hab noch mal ein paar Seiten gecheckt, aber leider nichts über die Absicht/Planung für eine Automatik auch bei stärkeren Versionen gefunden. Was ich allerdings gefunden habe, ist die Bestätigung für den 120PS-CNG, der bereits in wenigen Wochen nachgeschoben wird.
Ich würde auf alle Fälle dranbleiben, und eventuell bei einem guten Händler nachfragen, möglicherweise kommt ja doch noch eine Automatik nach.
Oder du wendest dich an user mfr, der in Sachen Fiat und Co sehr gut informiert ist.
Fragt sich wieviel t€ der Aufpreis kostet nur weil das Logo von Beats drauf ist...
Bei meinen Kopfhörern sind 50€ aufschlag drinn ob mit oder ohne Logo, gleicher klang.... 🙄
1.4l Turbobenziner mit 95PS braucht 6,9l Benzin ..das finde ich zu viel für einen neuen Motor!
mein 20 Jahre alter 1.8l Sauger mit 90PS braucht reale 7,2l Benzin
Der Motor hat 120 PS.
Danke für die Mühe und die Infos. 😊 Ich werd da mal nachhaken; 120 PS wären mir schon lieber - ihr würden wahrscheinlich auch die 85 PS reichen. Mal sehen, was sie nach der Probefahrt sagt. Mein Hauptauto bleibt eh der Insignia.
Ein stärkeres Herz ohne Mehrverbrauch macht jede Hülle attraktiver😊.
Hoffentlich kommt der auch nach Österreich, hab bis jetzt noch keine offizielle Info bekommen 🙁
Der sieht schon ziemlich cool aus, kommt denen entgegen die mit dem ganz ganz lieben Knutschkugeldesign nix anfangen können 😊