Lexus IS bekommt neuen Turbobenziner
Stärkerer Motor mit weniger Zylindern für den Lexus IS
Lexus nimmt den V6-Benziner im Mittelklassemodell IS aus dem Programm. Stattdessen bieten die Japaner einen 2,0-Liter-Turbomotor an, die Leistung steigt von 208 auf 245 PS.
Köln - Lexus ersetzt den 2,5-Liter-V6-Benziner aus der Mittelklasselimousine IS. Der neue 2,0-Liter-Turbomotor wird bereits im SUV NX eingesetzt und leistet 245 PS. Das sind 37 PS mehr als das bisherige Triebwerk.
Der neue Vierzylinder verfügt über ein Drehmoment von 350 Newtonmetern und ist stets an eine Achtstufen-Automatik gekoppelt. Damit soll der IS 200t in 7,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und im besten Fall 7,0 Liter verbrauchen. Der CO2-Ausstoß liegt laut Angaben des Herstellers bei 162 g/km. Der Marktstart der Mittelklasse-Limousine ist für den 24. Oktober vorgesehen, Preise nennt Lexus noch nicht.
Alternativ gibt es den Mercedes-C-Klasse-Konkurrenten auch mit einem 223 PS starken Vollhybridantrieb. Der Normverbrauch liegt dann bei 4,3 l/100 km, die Preise starten bei 37.750 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
So ein totaler Schwachsinn, damit fällt das Alleinstellungsmerkmal und einer der Kaufgründe weg, die Klientel, die auf Downsizing steht und Motoren nach der Literleistung beurteilt kauf sich doch sowieso keinen Lexus. Die hätten als stärkeren Motor lieber den 350 aus den USA einführen sollen.
Kenne den neuen Motor (noch) nicht aber der dürfte nahezu eine Rennmaschine sein im Vergleich zum alten V6. Der war ja wirklich eine überforderte Drehorgel ohne viel Reiz - nur der leise Klang war angenehm. Wenn man vom Klang absieht, ist der 2.0 Turbo wohl in allen Belangen ein Gewinn für den IS.
Jetzt geht der Krampf bei den Japanern also auch schon los, erst Toyota, nun Lexus. Naja, man will es den turboverwöhnten Europäern halt überall recht machen, in Amerika gibt´s bei Lexus auch noch einen schönen V8. 😎
Statt 2 Liter Turbo hätten die lieber nen 2 Liter Hybrid bringen sollen...
Mit weniger Leistung als der 2,5l Hybrid? (genannt 300h)
Wer sollte den kaufen und was sollte es bringen?
Ich begrüße den Schritt. Ich bin kein Fan von Turbos aber dieser Motor passt einfach gut zum IS und dürfte neue Käufer erschließen - und das braucht Lexus in Europa und gerade in Deutschland dringend.
Ja, also ein 250h!
Warum nicht? Warum sollte jemand einen antiquierten Turbo kaufen, wenn es auch nen Hybrid gibt?
Der 300h ist schon recht lahm. Ein noch schwächerer Hybrid wäre schon grenzwertig für die Mittelklasse.
Toll, jetzt sind die VW Trolle auch schon da...
Ja ^^ Ein VW- und Turbofan gibt seinen Senf zu Toyota und Hybrid ab... was anderes, als das was er geschrieben hat, hätte ich nicht erwartet 😆
Ich kritisiere ja nur eure Meinung das ein schwächerer Hybrid passen würde. Wer mich kennt, der weiß das ein sehr großer Fan vom Toyota Hybridsystem bin. Der einzige Nachteil sind die mauen Fahrleistungen.
Gibt es denn aktuell überhaupt eine mittlere Stufe zwischen dem Antrieb des CT 200h und des IS 300h, die dann auch noch für Heckantrieb geeignet wäre?
Also ich bin den IS 300h noch nicht gefahren, aber ich bezweifle, daß die 223 PS und die Beschleunigung von 0 auf 100 in 8,3 Sekunden "mau" sind! Also das ist jetzt echt jammern auf höchsten Niveau!
Zwischen dem CT 200h und dem IS 300h gibt es nichts und ich finde die Lücke etwas groß! Den CT 200h finde ich gerade so ausreichend, nicht gerade Spaß bringend, aber sparsam! Der IS 300h ist schon wieder zu viel des Guten! Also 2 Liter Hubraum und rund 180 PS Systemleistung wäre die goldene Mitte die mir gefallen würde!
Sieht in dem Rot wirklich klasse aus 😊 Leider verhindern die Firmenwagenregeln, dass er im Frühjahr in die Auswahl kommt.
Weil es keinen entsprechenden Antriebstrang von Toyota gibt, zwischen 1,8l und 2,5l klafft eine gewisse Lücke.
Das kann ich leider auch nicht beantworten 😆 Ein Turbo käme mir nie in den Sinn.
Aber wieso? Der IS 300h ist so schon sparsam "genug" bzw. wäre ein 250h nicht wesentlich sparsamer, dafür unkomfortabler (ein schwächerer Benziner bedeutet höhere Drehzahlen) und natürlich langsamer.
Schon mal selbst gefahren?