Zu enge Parkplätze
Standards von 1970
Mit zunehmender Breite passen moderne Fahrzeuge nicht mehr in alte Parkplätze.
Berlin - "Die Politik hinkt den Entwicklungen auf den deutschen Straßen um Jahre hinterher", kritisiert Roland Vogel, Präsident des Bundesverbandes öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) und hat dabei "die veralteten Bemessungen für Parkplätze" im Auge. Vogel fordert eine Anpassung der Richtlinien für die Bauplanung von Stellplätzen an die aktuellen Auto- und LKW-Modelle. Die Vorgaben seien zum Teil seit den 70er Jahren nicht angepasst worden. Seither seien die Autos zunehmend breiter produziert worden. "So ist ein VW Golf der neuen Generation um rund 17 Zentimeter breiter als seine Vorgängermodelle", gibt der Sachverständige zu bedenken.
Quelle: DAPD
Das halte ich für eine sehr schlechte Idee. Selbst wenn man die neuen Regeln nur für neu zu errichtende Parkbauten anwenden würde, ergäben sich dadurch automatisch weniger Parkplätze auf der gleichen Fläche. Da Raum besonders in den Städten knapp ist, kann es keine Lösung sein, Parkplätze zu vergrößern und ihre Anzahl gleichzeitig zu verkleinern.
Nicht jeder fährt ein großes Auto und es wäre Verschwendung, wenn nur wegen einigen großen Fahrzeugen ein Polo in einer riesigen Lücke stehen würde. Außerdem sollten viel mehr die PKW-Hersteller versuchen, ihre Fahrzeuge wieder kleiner zu machen.
Wenn ich Parkplätze plane, nehme ich eh schon immer die 2,5 m Breite bei Reihenparkplätzen. Wem das nicht reicht, muss sehen wie er kommt.
Die größe der Parkplätze gehört angepaßt - und zwar nach unten. Da die Zahl der Autos immer weiter zugenommen hat, sollten die einzelnen Parkplätze kleiner werden, um eine größere Anzahl an Autos aufzunehmen. Wenn die Hersteller an den realen Anforderungen vorbeientwickelt haben und dann auch noch Kunden dumm genug sind, sich diese nicht praxisgerechten Autos zu kaufen, dann empfinde ich wenig Mitleid.
Das einzige, was ich für sinnvoll halten würde, wären einzelne XXL-Parkplätze - die dann entsptrechend teurer sein sollten.
Jetzt ist es halt so, da parken die breiten Autos auf zwei Parkplätzen... also auch nicht das Wahre, oder?
Ich finde es auch blödsinnig, dass die Hersteller die Karren immer breiter bauen, aber man hat ja als Käufer kaum eine Wahl... heutzutage misst ein Kompaktwagen ja schon ~1.80 m in der Breite.
Also ich wäre auch für breitere Parkplätze.
Da "Parkraum" knapp und teuer ist, wird sich so schnell wohl nix ändern. Ich wäre aber auch dafür, dann gäbe es vieleicht wieder weniger Schäden an den Türen, haben allein in einem Jahr fünf neue Dellen von Türen an unseren Auto´s, das geht auch mit smartrepair langsam ins Geld.
Wenn ich mir ein Ford F 650 Kaufe dann weiß ich doch das ich nicht in jede parklücke komme und reg mich nicht drüber auf. Mit mein Fiesta hab ich keine probleme😉
Wenn sie auch für zwei Parkplätze zahlen, sofern das Parken gebührenpflichtig ist, sehe ich da kein Problem. Und wenn es kostenlos ist, kann man ganz einfach den Wagen abschleppen lassen. Der parkt nie wieder auf zwei Lücken in seinem Leben.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, etwas sozial seinen Mitmenschen gegenüber zu sein.
Wahrscheinlich schon
In der Bonner Innenstadt gibt es überwiegend Parkhäuser, die lange vor der Garagenverordnung der Länder (GarVO, GaVO oder GaStellV) gebaut wurden. In Köln sieht´s es auch nicht wirklich besser aus. Wobei es in NRW gar keine eigene Verordnung gibt, sondern es wurde die Verordnung von 2009 in die Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten integriert.
Parkraum außerhalb dieser Parkhäuser ist in Bonn (und Köln) so gut wie nicht vorhanden.
Im Lauf des Jahres 2013 werden zwecks umfassender Sanierung 2 dieser Parkhäuser in Bonn für lange Zeit schließen.
Wie oben bereits geschrieben ist ja eigentlich nur die Bandbreite der möglichen Fahrzeugbreiten und -längen in den letzten Jahren stark auseinander gegangen. Da steht der (alte) Golf/Fiesta etc. neben einem nagelneuen X5 oder Porsche Cheyenne. Die verbrauchen locker 50% mehr Platz. Eine Vorschrift welche Autos gekauft werden sollen/dürfen gibt es nicht und wenn wir tatsächlich einmal dahin kommen gäbe es durchaus auch eine ganze Reihe von weiteren Vorschriften, die dann hoffentlich auch eingeführt werden!
Die ebenfalls bereits geschriebene Variante für diese Fahrzeuge eigene XL-Parkplätze anzubieten oder Tickets für 2 "normale" Stellplätze zu verkaufen gefällt mir persönlich gut. Dellen und Kratzer am Auto finden sicher nur wenige gut und wer ein großes Auto hat kommt dann ohne Turnübung wieder rein.
Einzig der Mensch wird dann wieder zum Problem wenn der Kleinwagen auf dem XL-Platz steht oder der SUV-Treiber die Mehrkosten sparen will.
Da hilft dann nur der ordentliche Griff ins Portmonnaie durch den Betreiber der Stellfläche.
Dann aber bitte auch bei Fahrzeugführern die ihre Karre nicht gerade in die Parklücke bekommen.
Das Problem ist nicht nur die Breite, sondern auch die Länge. Ich bin öfters zugeparkt worden. Wahrscheinlich von jemand der eben ins Buch der Rekorde kommen wollte, ~17cm vorne und hinten Platz.
Wer ein großes Auto fährt, nimmt sich allerdings in den allermeisten Fällen eben auch das Recht heraus dann einen zweiten Parkplatz mitzubelegen. Wenn es nicht anders geht? 😕
Werden nun also dort, wo bisher 10 Parkplätze sind, derer 11 untergebracht, wie du vorschlägst, sind am Ende vielleicht noch 8 nutzbar. Geht also nach hinten los dein Vorschlag. 😉
Wenn dagegen 9 Parkplätze vorhanden wären, Parksünder auch dementsprechend einen Strafzettel erhalten, dann vielleicht...
Parkplätze in den Parkhäusern der Großstädte wären auch bei einer Vergrößerung der Packbuchten ausreichend vorhanden, wenn sich die Architekten und Bauherren mal trauen würden, mehr in die Höhe und in die Tiefe zu bauen.
Wenn die Statik der vorhandenen Bauten nichts mehr hergibt, dann muß eben auch mal ein Abriß und Neubau angedacht werden.
Moin,
über dieses Thema meckere schon seit Jahren!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- dieses Parkhaus meiden!
- So Parken, das man halt 1,3x Fläche benutzt, dein Nachbar muß es
dann genau so machen.
schönen Gruß
Ganz ehrlich, ich gehöre eher zu dennen die immer versuchen die Markierungen einzuhalten, auch wenn das heist das ich nochmal korigieren muß, gehört sich einfach so. Und ich könnte mich immer aufregen wenn Leute parken wie hin gek....
Oftmals sind ja nicht nur die Parkflächenbegrenzungen ein Problem, sondern auch die Zu- und Abfahrten. Deren Radien sind oftmals so eng, daß man meinen könnte, die Architekten hätten den seeligen VW Käfer als Fahrzeugmaßstab genommen...