Motorrad-Zulassungen stagnieren im ersten Halbjahr 2017
Starker Rückgang bei Motorrad-Zulassungen
Im ersten Halbjahr 2017 sind die Motorrad-Zulassungen stark zurückgegangen. Von einer Krise will der Industrieverband Motorrad aber nichts wissen. Grund sei die Auswirkung eines statistischen Effekts.
Essen - Um etwas mehr als zwölf Prozent sind die Motorrad-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2017 gefallen. Nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad in Essen (IVM) wurden zwischen Januar und Juni nur noch knapp 88.000 Zweiräder mit über 50 Kubikzentimetern Hubraum neu in den Verkehr gebracht. Im Vorjahreszeitraum waren es 100.000.
Am geringsten fiel der Rückgang mit rund 300 Fahrzeugen (4,7 %) bei den Kraftrollern aus. Auch die Motorräder als bei weitem zahlenstärkste Gruppe kam mit einem Minus von 8,4 Prozent oder 6.000 Zulassungen (66.000 statt 73.000) noch leicht besser weg. Besonders drastisch fiel der Rückgang bei den Leichtkrafträdern bis 125 Kubikzentimetern aus; ihre Zahl sank im Halbjahresvergleich von fast 11.000 auf 7.500, was einem Rückgang von über 30 Prozent entspricht. Stark zum Gesamtminus beigetragen haben auch die Leichtkraftroller, deren Zahl sich von 9.400 um rund 26 Prozent auf nur noch etwa 7.000 Neuzulassungen verringerte.
Der IVM möchte trotz dieser Zahlen nicht von einem nachlassenden Interesse am motorisierten Zweirad in Deutschland sprechen; er weist auf den Zulassungsboom des Vorjahres hin, der seine Ursache in der Einführung der Homologationsvorschriften zum 1. Januar 2017 hatte. Die bevorstehende Euro-4-Norm hatte – vor allem im zweiten Halbjahr 2016 – zu Tausenden von Tageszulassungen durch Händler geführt.
Quelle: SP-X
Das war abzusehen,
Die jüngeren Leute haben nicht mehr so das Interesse an Motorrädern, ich gehe auf die 60, für unsere Generation hatte das Zweirad was faszinierendes
Die Zunahme bei den Rollern ist eigentlich auch klar, die älteren unter uns wollen , trotz körperlicher Einschränkungen, nicht aufs Zweirad verzichten was liegt da näher als ein schöner Roller?
Ich habe eine Knieprothese, da musste ich das Motorrad abgeben, sicherheitshalber....
Also schönen Grossroller gekauft, das geht ganz prima, zur Zeit den Honda SH 300
Und dann nicht zu übersehen, das Leute die nur den Mindestlohn bekommen und prekär Beschäftigte andere Prioritäten setzen und andere Sorgen haben. Motorradfahren war und ist kein billiger Spass
Gruss aus Kassel
Die Frage ist, wie sieht das weltweit aus?
Können es die Hersteller, global gesehen, kompensieren?
Da gibt's nix zu kompensieren, die haben halt letztes Jahr die Lagerbestände in den Markt gedrückt, die ab 1. Januar 2017 durch Euro 3 nicht mehr erstzulassungsfähig gewesen wären. Daher dann jetzt die Delle, die Kundschaft hat bei den Tageszulassungen zugeschlagen, brauchen also dieses Jahr kein neues Mopped.
Die letzte Jahre gab es einen Boom nach Motorrädern. Nun kommt eine Flaute. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang.
Wie sieht es über 10 Jahre aus?
seit 1. Jan 2017 gilt Euro 4 für Roller.
Könnte es am Abverkauf der "dreckigen" Roller gelegen haben die sich die bösen Bürger zugelegt haben?😆
Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Euro 4 auf den Weltmarkt projiziert keine wirklich große Rolle spielt.
Eine schöne Wahl; immerhin auch made in italy und über 1 Mio. SH-Modelle wurden bereits produziert in bella italia:
https://www.1000ps.at/...da-werk-atessa-1-million-sh-roller-produziert
Werde mein Motorrad auch verkaufen ... schweren Herzens .... aber einen Roller weiter halten und ab und zu fahren.
In meinem Freundeskreis haben die oldschool Modelle stark zugenommen und umbauten. Ich fahre meine zrx 1100 weiter weil sie mittlerweile da angekommen ist wie ich mir ein bike vorstelle. Einige meiner Freunde und Kollegen sind von neuen bikes umgestiegen auf ältere Modelle das selber schrauben hat hier wieder zugenommen.
Mag sein, dass das auch mit reinspielt, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leute in meinem Alter, die in der Stadt leben, auch gerne auf den Roller zurückgreifen: Keine/weniger Probleme beim Finden eines Parkplatzes, günstig im Unterhalt und für die kleineren (single) Einkäufe völlig ausreichend.
Fände ich als alternative auch ne super Sache, aber bitte bitte hebt doch das Geschwindigkeitslimit der doofen Dinger auf 60 an, damit keine Verkehrsbehinderung in der Stadt stattfindet (wenn man denn mal fahren kann). Wer sich 45 ausgedacht hat, gehört erschlagen (bitte nicht wörtlich nehmen).
In dem Artikel geht's aber um Deutschland 😊. Auf den Weltmarkt gesehen dürfte die Schwankung gar nicht auffallen.
könnte auch daran liegen, da nen neues motorrad in die nähe von neuwagen rückt preislich?
oder vll liegt es auch daran, das junge leute heutzutage einfach nicht genug geld haben um sich ein motorrad neu zukaufen?
oder es liegt daran, das sich die heizer lieber nen amg leasen und damit durch die gegend ballern.
Motorräder halten halt auch beim normalen Kunden ewig. Die sind meistens gepflegt, stehen trocken und werden nur bei schönem Wetter gefahren. Dadurch steigt natürlich auch die Anzahl der guten Gebrauchten an. Ich meine, ich hab mir vor fast 20 Jahren ne neue BMW gekauft, die läuft immer noch problemlos, 70 PS reichen mir, sie hat ABS und Kat und sieht noch aus wie neu, warum soll ich mir was anderes kaufen, außer aus Lust?
Je weniger desto besser, sonst kommen die noch auf die Idee die Steuer anzuheben. Da stünde ich mit 2053 Kubik bei Euro 2 ganz schön dumm da, bezahle jetzt schon über 160€....
Nein, nicht wirklich.
Eine neue 500er bekommst du schon für 5000 - 6000 €.