Monopolkommission fordert Öffnung des deutschen Taxi-Marktes
Starre Taxi-Preise sollen schrittweise gelockert werden
In Deutschland ist der Taxi-Markt stark abgeschottet und die Lizenzen sind limitiert. Das soll sich nach dem Willen der Monopolkommission bald ändern.
Berlin - Schluss mit der beschränkten Vergabe von Taxi-Lizenzen und undurchsichtigen Fahrpreisen: Die Regierungsberater von der Monopolkommission fordern im Interesse der Kunden eine Öffnung der abgeschotteten Taxi-Märkte in Deutschland. Es sei haarsträubend, dass etwa Berliner Taxifahrer nach einer Fahrt zum Flughafen Schönefeld keine Fahrgäste aufnehmen dürfen und leer zurück in die Stadt fahren müssen, weil Brandenburger Taxis am Flughafen begünstigt sind, kritisierte Kommissionschef Daniel Zimmer am Mittwoch in Berlin. Die begrenzte Zahl an Taxi-Konzessionen sei ein Eingriff in die Berufsfreiheit; starre Fahrpreistarife sollten schrittweise freigegeben werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Was für ein Müll. Ein Kumpel mit türkischer Abstammung hat mir mal erzählt, dass in Berlin auf die Einwohner gerechnet 10x so viele Taxis fahren wie in Istanbul.. Sein Vater ist Taxifahrer. Also klar, es wird sicher helfen, den Einstieg in die Taxibranche zu lockern, damit die Taxischlange von Schönefeld bis nach Berlin rein reicht.. 🙄 Schonmal am Flughafen mit Taxifahrern gesprochen? Die stehen da teilweise 2 Stunden rum.. Das hier sind total abwegige Argumente.
Es geht hier aber um das Taxigewerbe in der gesamten Republik und nicht nur um Berlin...
Das ist in Köln Bonn nicht anders ich glaube sogar die stehen dort teilweise länger als 2 std .
Ich habe immer das Gefühl es gibt zu viele Taxen , Car Sharing Angebote nehmen immer mehr zu , nehme mir am Flughafen einen Smart und stelle ihn ab wenn ich ihn nicht mehr brauche .
Das regelt sich ab Januar durch den Mindestlohn alles von alleine .
Da werden noch reichlich Taxiunternehmer Pleite gehen .
Eine derartige Markt-Abschottung ist in einem zusammenrückenden Europa einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn die Auflagen und Pflichten für alle gleich sind warum nicht?
Aber nicht so ein Käse wie mit Uber, die dürfen sich die Rosinen rauspicken und anderen müssen Beförderungspflichten und andere Auflagen erfüllen. Das hat nichts mit freiem Markt sondern mit Markt kaputt machen zu tun.
Abgesehen davon können wir uns mit Mindestlohn eh auf Preiserhöhungen einstellen, die derzeitigen Tarife sind eh schon grenzwertig niedrig und nur mit Trinkgeld, Aushilfskräften ohne Sozialabgaben usw.. realisierbar. Weder gut für den Markt noch für unser Sozialsystem.
Fakt ist da sind in einigen Städten schon Mafia ähnliche Strukturen vorhanden.
Nur wer Beziehungen und Schmiergeld fließen lässt bekommt noch eine Lizenz, die wird heute von Vater auf den Sohn vererbt oder für richtig viele € verkauft.
Kein Wunder, daß sich die Monopolkommission langsam auf dieses Thema einschießt. Derartige Strukturen haben mit Marktwirtschaft nichts mehr zu tun und dienen nur noch dazu, eigene Vorteile ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken.
Wer in Köln schnell an eine Taxikonzession kommen möchte, muss rund 80.000 Euro zahlen.
So funktioniert der Betrug im Taxigewerbe in Köln
So funktioniert doch vieles in Deutschland, selbst unsere Politiker sind da kein Ausnahme, der eine nimmt Koks oder es wird gedealt und der nächst wird geschmiert damit die Aufträge bei den richtige Firmen landen.
Das ist wirklich heftig. Vor diesem Hintergrund wirkt die Kritik am Wettbewerber Uber wie blanker Hohn...
Lug und Betrug wohin man schaut , nicht nur beim ADAC auch das ZDF kann Listen manipulieren
armes Deutschland
Ist doch immer wieder interessant was manche Leute für einen Scheiß schreiben, aber von der eigentlichen Sache keine Ahnung haben.
Aber so ist das halt, keiner macht sich mehr Gedanken oder hinterfragt, wenn die Medien das bringen dann wird es schon stimmen.
NEIN, auch die Medien wollen nur Geld machen und schlechte Nachrichten oder hetzeriche Mitteilungen verkaufen sich halt besser.
Ich finde es auch eine Frechheit dass Menschen ohne eigene Erfahrung in dem Gewerbe darüber bestimmen dürfen. Das Taxi gehört zum OPNV also wo bitte beginnt oder endet denn dann das Monopol? Darf ich mir dann eine Straßenbahn kaufen und Fahrgäste befördern? Ach nee, dass dürfen nur bestimmte! Na was sagen denn da die "Monopolwächter"?
Zum Thema "Konzessionshandel", dies ist doch auch nur möglich weil unsere Gesetze und auch Ordnungsbehörden fehlerhaft sind. Aber dies hat im eigentlichen Sinne nichts mit dem Taxigewerbe zu tun!
Was würde denn ein Wegfall der Konzession bedeuten? Wie schon geschrieben, die Taxen würden von A bis B rumstehen, natürlich stehen die meisten davon im Weg - oder werden die Halteplätze vergrößert? Ach nein, ich vergass, wenn ein Taxi außerhalb eines Halteplatzes Aufstellung nimmt, dann nennt sich dies "Illegales bereithalten zur Fahrgastaufnahme" und wird mit 130 € geahndet und so füllt man dann Taxi für Taxi die Stadt- oder Stattskasse. Eigentlich eine klevere Idee, die Städte und Gemeinden schicken den Taxiunternehmer in den Ruin und das Volk, also wir alle, bezahlen dann Hartz-IV für diese Unternehmer.
Ich wünsche mir, ihr würdet alle mal mit dem selber denken und hinterfragen anfangen. Oder wenigstens den Mund halten wenn ihr von etwas keine oder noch nicht ausreichend Ahnung habt.
Gruß
MiReu