Toyota stellt FCV-Serienversion vor
Start frei für die Brennstoffzelle
Toyota bringt 2015 das weltweit erste Brennstoffzellenauto in Großserie. Ein wichtiger Schritt des weltgrößten Autobauers zur Ökoisierung der Modellpalette. Erste Bilder.
Tokio – Was auf diesen Bildern zu sehen ist, ist keine Überraschung mehr: Die Serienversion des wasserstoffbetriebenen Toyota FCV gleicht weitgehend den Studien, die der weltgrößte Autobauer in den vergangenen Jahren zeigte. Dabei greift Toyota nicht auf ein bestehendes Modell zurück: "Wer sich für die neue Technologie entscheidet, will das zeigen", sagt Tom Fux, Geschäftsführer von Toyota Deutschland.
Im April kommenden Jahres bringt Toyota das Serienmodell des FCV in Japan in den Handel. Dort kostet die Limousine rund sieben Millionen Yen (etwa 50.000 Euro). Im Sommer 2015 soll das Fahrzeug in den USA und in Europa angeboten werden.
Voll alltagstauglich, aber zu wenig Tankstellen
Der Konzern forscht seit mehr als 20 Jahren an der Brennstoffzellentechnik. Bei dem Antriebssystem wird mit der chemischen Reaktion von Wasser- und Sauerstoff Elektrizität erzeugt. Toyota hält fest: Das Fahrzeug lässt sich in drei Minuten auftanken, die Reichweite und Fahrleistungen sind vergleichbar zu konventionellen Fahrzeugen. Dabei emittiert das Fahrzeug nur Wasserdampf. Wasserstoff lässt sich umweltfreundlich aus regenerativer Energie erzeugen.
Was noch fehlt, ist die Infrastruktur: In Deutschland gibt es 40 Wasserstofftankstellen. Zu wenig, um eine flächendeckende Mobilität zu gewährleisten.
Auch Honda, Ford, Mercedes, Hyundai, Nissan und VW arbeiten an der Entwicklung von Brennstoffzellen-Autos für den Massenmarkt, Hyundai will 2015 etwa 1.000 ix35 Fuel Cell auf die Straße bringen. Daimler hofft, bis 2017 soweit zu sein..
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Quelle: m. Material v. dpa
Die Technologie ist ja ein super Schritt, aber über das Design müssen die noch einmal ganz hart und lange in Klausur gehen 😊
50 ??? FUFZISCH RIESEN ?
Nein danke, obwohl ich auf diese Technik warte.
Toyota bringt wieder als erstes solch eine Technologie in Serie, klasse! Gefällt mir besser als jedes Elektroauto, jedoch finde ich das Design auch nicht gerade prickelnd 😆
Super Technik, nur mit diesem Heck unkaufbar 😆
Das so ein Post kommt wahr ja klar. Es sind halt die Vorreiter. Neue Technologie ist immer erstmal teuer. Das war bei den Toyota Hybriden auch so und mittlerweile kosten die genauso viel wie der Diesel...
Frage mich, warum man innovative Technologien immer in solch‘ grauselige Gehäuse stecken muss.
Absolut unverständlich!
Für Endverbraucher so richtig "attraktiv"...!
-überall auftankbar mit vielen Anbietern,
-hoher Preiskampf beim Wasserstoff,
-billiges Fahrzeug,
-hohe Effizienz,
...das zeugt alles von Intelligenz... 😆
Typisch Toyota. Nichts ist unmöglich. Und die Europäer? Schlafen ruhig vor sich hin... Es wird ihnen genauso gehen, wie beim Hybrid! Sieht aber allemal besser aus, als jeder VW oder Audi. Ist halt kein Einheitsbrei...!!!
Ich bin ja wahrlich kein VAG-Fan, doch da sieht jedes Auto besser aus als der Toyota. Ok, Front und Seite sind annehmbar, doch das Heck.....haben sie den Multipla/Ssangyong-Designer wieder aus der Geschlossenen gelassen?! 😆
Aber ist ja alles Geschmackssache. Ich würde mich freuen, wenn Toyota von diesem innovativen Auto ein paar Einheiten verkauft. 😊
Und wieder ist Toyota die schnellste Firma! Nur die Form der Karosserie lässt zu wünschen übrig! Ist halt nicht immer ne Augenweide, wenn es um so wenig wie nur möglich Luftwiederstand geht!
Hmm, ist es also doch wahr, dass mit dem Alter die Sehkraft rapide nachlässt. Sowas... 🙄
Aber die Technik ist ohne Frage sehr interessant und war ja auch zu erwarten dass die Japaner hier wieder sie als erstes Serienreif kriegen 😊
Für ein Brennstoffzellen-Gespeistes EV ist das doch ein ziemliches Schnäppchen, vllt. wird es von der japanischen Regierung auch subventioniert?! Ein BEV mit der Reichweite würde das selbe kosten und nicht so schnell wieder "aufladbar" sein, insofern eine gute Sache. Zumal sie das Stack auch enorm verkleinern konnten. Daimlers F-Cell B-Klasse wurde 2012 auf einen Marktpreis von ca. 80.000€ geschätzt, weswegen sie den Marktstart Ende 2013 wieder abgeblasen haben... und die Technik ist bei den Fahrzeugen in etwa gleich (alle 100kw). Klar, das Design, aber wen interessiert das Design, es geht doch um die Technik (die sich auch auf andere Fahrzeuge adaptieren lässt)... Insofern großen Respekt für diese Kostenreduktion, da war Toyota jetzt schneller als Daimler, die erst eine Kooperation eingehen mussten, um größere Skaleneffekte zu bekommen.
Über das Design zu meckern ist in etwa so, als würde ich bei einem komplett neu konstruiertem Motor mit super Wirkungsgrad bemängeln, dass die Motorabdeckung nicht formschön gestaltet ist.
Naja, also der Brennstoffzelle sehe ich etwas skeptisch entgegen. Klar, es gibt keine Luftverschmutzung wie bei den Verbrennungsmotoren, aber die Brennstoffzelle stößt Wasserdampf aus und der ist schließlich für 60% des Treibhauseffekts verantwortlich, dadurch wird dem Klimawandel also nicht entgegengewirkt sondern eher noch verstärkt...
Sorry, absolut falsch. Die Erzeugung von Wasserdampf in der Nähe der Erdoberfläche ist unschädlich.
Und im übrigen auch im Verhältnis gar nicht messbar, so wenig wäre das.
Wenn es was zu bemängeln gibt, dann der Gesamtwirkungsgrad des Antriebs (Zelle etwa 60% + Transport/Umwandlungsverluste).