Neues Fahrrad-Navi weist mit Leuchtring den Weg
Start-up bringt Navi fürs Fahrrad auf den Markt
Im Mai kommt ein Navi fürs Fahrrad auf den Markt. "Smarthalo" weist mit Hilfe einer dazugehörenden App den Weg, weiß, wo das Fahrrad steht und sammelt Fitnessdaten.
Montreal/Berlin - Das kanadische Start-up Cyclelabs hat ein neues Navi für den Fahrrad-Lenker entwickelt, das dem Fahrer über einen großen LED-Leuchtring den Weg weist. Blinkt etwa die linke Hälfte grün, heißt das "links abbiegen". Leuchtet der untere Halbkreis rot, ist das die Anweisung, umzudrehen.
Das System heißt Smarthalo und besteht aus einem Gerät in Größe eines Pucks. Es arbeitet nicht autark, sondern bezieht Daten und Befehle über Bluetooth vom Smartphone. Darauf läuft eine ebenfalls von Cyclelabs aus dem kanadischen Montreal entwickelte App (iOS oder Android), die die Google-Maps-Navigation nutzt. Sie erinnert den Fahrer auch daran, wo er sein Bike angeschlossen hat und kann Fitnessdaten sammeln.
Über einen integrierten Scheinwerfer arbeitet Smarthalo zudem als Fahrradlicht (200 Lumen), kann auch Anrufe und Textnachrichten signalisieren oder auf Wunsch Wetterwarnungen geben. Ein eingebauter Lautsprecher dient nicht nur als digitale Fahrradklingel, er gibt in Kooperation mit einem Bewegungssensor auch einen lauten Alarmton von sich, wenn jemand das Rad bewegen oder stehlen will.
Das Navi soll mit Hilfe eines Spezialschlüssels und Spezialschrauben diebstahlsicher am Lenker montiert und per Micro-USB-Kabel oder drahtlos per Induktion geladen werden können. Der 2.000 Milliamperestunden starke Akku soll bis zu drei Wochen durchhalten. Smarthalo kommt im Mai für 149 US-Dollar (rund 139 Euro) auf den Markt.
Wow, manche tanzen ja nach Farben, jetzt also radfahren...
Regenbogen...ist aber alles andere als hetero 😉😆
Gibt's dann eine Wandhalterung als Zubehör in die man das Fahrrad zum laden einhängen kann? 😆
Was das Ding kann macht eine Smartphonehalterung für 19,95€ alles tausendmal besser.
Gruß Metalhead
Damit stehen die Zielgruppen wohl fest...😉
...denn ein "richtiger" Mann lässt sich von niemanden sagen, wo es lang geht!
...egal, wie lang der Umweg dann letztendlich ausfällt...😉😜😆
Uiii, welche Innovation.
Darf ich Werbung machen? Naviki, hervorragende Fahrradnaviapp, kostet je nach gewünschtem Funktionsumfang nichts bis zu ein paar Euros und kennt jeden Schleichweg. Zusammen mit einem Lenkerhalter für mein Smartphone und der USB-Dose an der Kontrolleinheit meines Pedelecs für alle Touren gerüstet.
Nicht ganz so lichtunempfindlich wie das Regenbogendingens da, aber es geht. Ausserdem spricht es ja auch noch mit mir.
Ich bräuchte ca. 10 Micro-USB-Kabel quer durchs Haus zum Laden... 😆
kein flaschenöffner eingebaut. durchgefallen.
Immerhin, vielleicht wieder ein paar Bekloppte ohne Licht weniger unterwegs...
..wenn per Sensor selbst einschaltend ?!
Und wieder wird dem Menschen ein Stueck Intelligenz abgenommen.
In der Vergangenheit ging es auch ohne...
und bevor jetzt hier wieder einige Aufschreien "ewig Gestriger" usw.
Es gibt guten Fortschritt und schlechten Fortschritt ...
The Moose
Naja, Radl-Navis sind durchaus sinnvoll, auch wenn es früher ohne ging. Man fährt einfach entspannter und spontaner, wenn man weiß, wo's lang geht.
Aber da es schon Smartphone-Halterungen gibt, die zusammen mit dem Smartphone ihren Zweck voll und ganz (und v.a. besser als dieses Ding da) erfüllen, geb ich dir insofern recht.
Haha, das waren noch Zeiten & "Abenteuer", im Taunus mit Kumpels auf den MTB unterwegs, war immer ein FALKplan dabei. Anfangs nervig die mehrere m² an div. Gabelungen auszubreiten, insbesondere wenn man gerade so schön im Schwung war...
http://www.autoevolution.com/.../...ay-video-photo-gallery-102053.html
Moin,
wer mit solchen Fahrrädern unterwegs ist,
brauch absolut kein Navi, geschweige andere Elektronik,
das ist Perlen vor die Säue werfen 🙄
schönen Gruß