Rosberg siegt in Barcelona - Hamilton Zweiter vor Vettel
Start-Ziel-Sieg beim GP vom Spanien
Viele sahen Rosbergs Pole in Barcelona als Vorentscheidung - der Kurs gilt als ideal für Start-Ziel-Siege. So kam es auch. Aufs Podium schaffte es auch Sebastian Vettel.
Barcelona - Nico Rosberg hat mit seinem ersten Saisonsieg seine Ergebniskrise gestoppt. Der deutsche Mercedes-Pilot ließ am Sonntag im fünften Formel-1-Rennen der Konkurrenz keine Chance und verwies WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton mit über 17 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Der Brite verhinderte mit einer cleveren Reifen- und Boxenstoppstrategie einen deutschen Doppelerfolg und kam noch vor Ferrari-Pilot Sebastian Vettel beim Großen Preis von Spanien ins Ziel.
Im WM-Klassement holte Rosberg mit seinem neunten Grand-Prix-Erfolg sieben Punkte auf Hamilton aufAllerdings führt Hamilton, der erstmals in diesem Jahr nicht von Rang eins gestartet war, immer noch deutlich mit 111 Punkten. Rosberg kommt auf 91 Zähler. Vettel bleibt Dritter mit 80 Punkten. Landsmann Nico Hülkenberg musste sich in Spanien mit dem 15. Platz zufriedengeben.
Wieder mit der alten Kupplung in seinem Silberpfeil, legte Rosberg einen Start nach Maß hin. Im Gegensatz zu Hamilton. Die vermutlich größte Chance, seinen deutschen Teamkollegen gleich in der ersten Kurve des 4,655 Kilometer langen Circuit de Catalunya zu passieren, ließ er liegen. Er musste sich dazu noch von Vettel überholen lassen. Im zweiten Ferrari machte Räikkönen binnen kurzer Zeit zwei Plätze gut und reihte sich auf Rang fünf ein.
"Unmöglich, ranzukommen"
Kein Crash, keine qualmenden Reifen - nach dem problemlosen Auftakt setzte Rosberg auch seinen nächsten Plan konsequent um.“Wir müssen sehen, dass wir von den Ferraris wegziehen.“ Und er tat es. Nach sechs von 66 Runden betrug sein Vorsprung auf Vettel bereits über vier Sekunden. Erst bei einem Rückstand von unter einer Sekunde hätte Vettel die Überholhilfe DRS einschalten können.
Doch es zeigte sich, dass die Updates am Ferrari noch nicht ausreichen, um die Lücke zu den Silberpfeilen entscheidend zu schließen. Dahinter mühte sich Hamilton ab. „Es ist unmöglich nahe ran zu kommen“, berichtete er via Boxenfunk. Das Problem: Die Autos verlieren an Aerodynamik und damit Bodenhaftung, wenn sie im Windschatten eines anderen Wagens fahren.
An der Spitze drehte Rosberg einsam seine Runden, in der 45. wurde er zum Reifenwechsel an die Box gerufen. Weil aber Hamilton in der Zwischenzeit enorm aufgeholt hatte, kam Rosberg hinter seinem Stallrivalen zurück auf den Kurs. Die Frage, ob Hamilton womöglich durchfahren könnte, erledigte sich zügig. Nach dem erneuten Reifenwechsel - seinem dritten - lag Hamilton wieder deutlich hinter Rosberg - aber vor Vettel. Und so ging es auch durchs Ziel. Rosberg belegte damit wie in den bisherigen Saisonrennen wieder den Platz, von dem aus er gestartet war.
...und keinen juckt's...
... leider
Das spannendste am Rennen war, dass Maldonardo die halbe Renndistanz mit nur einer Stütze am Heckflügel gefahren ist. Der Herr Ecclestone sollte abtreten oder das Reglement deutlich überarbeiten. Im Moment hat die F1 ungefähr den Reiz von NASCAR.
Bei Nascar ist aber noch mehr action drin. Man konnte gestern ja nichtmal auf eindrucksvolle Ausfälle von Renault setzen...
bei dem tollen Wetter saß doch nicht im Ernst jemand vor der Glotze oder??
Die Verantwortlichen, die diesen Sport an die Wand fahren, können ihn nicht mehr schön reden. Zuschauerschwund überall, ob live an der Rennstrecke oder im Fernsehen bei Sky bzw. RTL – nun auch wieder in Spanien. Die Formel 1 blutet langsam aus, ohne erkennbare Aussicht auf Rettung, dazu neuerdings ein Zweikampf zwischen Hamilton und Rosberg der inszeniert wirkt. Lächerlich.
Der dann auch noch in der Boxengasse ausgetragen wird anstelle auf der Strecke.
Ich habe keinen Zweikampf der beiden gesehen, das Rennen war wieder durch Qualifying und
Start entschieden. Lewis H. kam ja diesmal auf der Strecke nicht an Vettel vorbei.
Oh nein, schon wieder ein Rennen verpasst 😆 😆 😆 😆