BMW startet Serienproduktion seines Elektroautos i3

Startschuss für BMWs erstes Elektroauto

verfasst am Wed Sep 18 14:40:42 CEST 2013

Der Autobauer BMW hat mit dem Start der Serienproduktion seines Elektrowagens i3 eine neue Ära eingeläutet.

Der BMW i3 wird ab sofort in Leipzig produziert
Quelle: BMW

Leipzig - Lange Zeit hat BMW versucht, die Vorfreude auf den neuen i3 zu steigern. Skizzen, erste Fotos, eine Probefahrt im Vorserien-Versionen und die Weltpremiere in drei Metropolen gleichzeitig. Doch nun hat das Warten ein Ende. Der erste in Großserien gefertigte BMW mit Elektroantrieb ist fertig. Die Serienfertigung im Leipziger Werk hat begonnen.

Produktionsvorstand Harald Krüger gab sich optimistisch, dass die derzeit noch flaue Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland anziehen wird: "Ich sage auch: Das ist ein Marathon, das ist kein Sprint." Wie viele i3 in Leipzig montiert werden sollen, wollte Krüger nicht sagen. Das werde von der Nachfrage abhängig gemacht.

Ab November wird der elektrische Kleinwagen an die Kunden ausgeliefert
Quelle: BMW
Der i3 wird ab dem 16. November bei den Händlern stehen. Der Kleinwagen mit neuartiger Karbon-Karosserie soll mindestens 34.950 Euro kosten. Bislang sei zumindest die Nachfrage nach Probefahrten mit dem Elektro-Flitzer "sehr groß", sagte Krüger. Im kommenden Jahr soll der Hybrid-Sportwagen i8 folgen.

435 Stromer

Die E-Strategie von BMW gilt in der Autobranche als riskant - vor allem, weil sich die Käufer bisher noch nicht übermäßig für reine Elektrofahrzeuge begeistern können. Im August wurden in Deutschland rund 214.000 Neuwagen zugelassen, darunter aber nur 435 Stromer. Zudem kriselt der europäische Automarkt seit Jahren.

Außerdem gibt es Kritik an der Energiebilanz der Produktion der neuen Elektro-BMW. Insbesondere die Karbon-Herstellung gilt als energieintensiv. Krüger hält dem entgegen, dass hierfür in den USA Wasserkraft genutzt würde. Und man spare an anderer Stelle Ressourcen: "Wir reduzieren die Taktzeiten. Das Auto hat die Hälfte der Durchlaufzeit eines normalen BMW." Für die Karosserie würden zwei Drittel weniger Teile benötigt als in herkömmlichen Autos. Nicht zuletzt sei auch die Lackierung weit weniger aufwendig.

Für den Bau der Elektromobile wurde das Leipziger Werk für rund 400 Millionen Euro erweitert, 800 neue Arbeitsplätze entstanden nach Unternehmensangaben. Bis zum Jahresende sollen bei BMW in Leipzig insgesamt mehr als 3.700 Menschen arbeiten, sagte Werkschef Manfred Erlacher. Neben dem i3 werden dort noch verschiedene Modelle der 1er-Reihe gebaut.