Lexus RC-F: Erster Fahrbericht

Statt LFA, LMAA...Was für ein Lexus

verfasst am Fri Sep 05 12:04:41 CEST 2014

Nur Gemüse kann nicht gesund sein. Denken die grünen Auto-Lenker von Lexus und bauen einen Wagen wie ein blutiges Steak in ihre grüne Öko-Welt.

Was für ein Lexus: Im RC-F vergisst der Fahrer alle Öko-Fantasien
Quelle: Lexus

New York – Diese Japaner sind live ja ganz anders als man vorurteilsbehaftet denkt. Das gilt für Autos und Top-Manager gleichermaßen. Der Chef-Ingenieur von Lexus zum Beispiel. Früher garantiert ein Typ mit grauem Anzug, schlechtem Englisch und langweilig-perfektem Auto.

Ein neuer Konkurrent für AMG, M und Quattro

Heute trägt Yukihiko Yaguchi sein liebstes Arbeitsutensil so oft wie möglich. Den Rennanzug. Das wundert nicht, schließlich leitet Yaguchi bei Lexus die Entwicklung der F-Modelle, die fernöstlichen Idee von AMG, M oder Quattro.

Yukihiko Yaguchi und sein aktuelles Lieblingsauto. Der Japaner liebt es, seine Flitzer auf der Rennstrecke zu präsentieren
Quelle: Lexus

Der Mann mag Herausforderungen und schickt darum die wildeste Version des geplanten Lexus-Mittelklasse-Coupés ein Jahr früher ins Rennen. Im bitterbösen Kampfanzug ab etwa 75.000 Euro als RC-F. Ab Januar darf der Anti-Lexus zeigen, wo der japanische Barthel den Most holt.

Im RC-F kommt der stärkste Lexus-V8 aller Zeiten zum Einsatz

Herzstück des Wagens ist ein 5,0-Liter-Achtzylinder-Sauger mit 477 PS. Er wird der stärkste V8, den der Toyota-Konzern je auf die Straße brachte. Entsprechend sind die Fahrleistungen. Zur Hölle mit dem Hybrid, jauchzt der Fahrer, dirigiert mit dem Gasfuß ein Orchester, das jenseits von 4.000 Touren zur Heavy-Metal-Band wird: Von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden und bei 270 km/h abgeregelt – nach dem nur 500 Mal gebauten Supersportwagens LFA ist dieser Lexus der zweitgeilste.

Am Heck wirkt der RC-F noch relativ brav, die Front ist deutlich markanter
Quelle: Lexus

100 für Deutschland

Mit einem absolut straffen, lexus-untypischen Fahrwerk, dem serienmäßigen Torsen-Differential an der Hinterachse und der Option auf ein wirkungsvolles Torque-Vectoring-System macht der RC-F jede Landstraße zur Rennstrecke. Yaguchi schätzt die F-Modelle als Imageträger. Viel mehr als 5.000 Autos pro Jahr werden nicht gebaut, nach Deutschland kommen nur 100 Stück.

Viel größer wird die Gruppe der Schnellfahrer kaum sein, die sich an deutschen Kraftmeiern sattgesehen hat. „Möglich, dass wir in den nächsten Jahren weitere F-Modelle auflegen“, orakelt Yukihiko Yaguchi. Das hätte auch für ihn persönlich Vorteile. Ohne Nachfolgeprojekt könnten die Track-Days für den Chief-Engineer sonst selten werden.

Lexus RC-F: Technische Daten

  • Modell: Lexus RC-F
  • Hubraum: 4.999 cm3
  • Leistung: 351 kW/477 PS
  • Getriebe: Achtgang-Automatik
  • Max. Drehmoment: 530 Nm bei 4.800 – 5.600 U/min
  • Verbrauch: 10,8 l/100 km (NEFZ)
  • CO2: 252 g/km
  • 0 - 100 km/h: 4,5 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
  • Maße Länge x Höhe x Breite in m: 4,71 x 1,39 x 1,85
  • Kofferraumvolumen: 366 l
  • Preis: 75.000 Euro
  • Marktstart: Januar 2015

Von 0 auf 100 in 4,5 Sekunden und: 270 km/h Spitze. Für einen solchen Topspeed müssen Audi- und BMW-Fahrer vorher um Erlaubnis fragen
Quelle: Lexus
Am Heck wirkt der RC-F noch relativ brav, die Front ist deutlich markanter
Quelle: Lexus
Das wird Toyotas Stärkster: 5,0-Liter-Achtzylinder-Sauger mit 477 PS
Quelle: Lexus
Zunächst erschlägt das Cockpit den Fahrer - aber das legt sich
Quelle: Lexus
Der Entwicklungsleiter für Lexus' F-Modelle zeigt uns, wie man den RC-F bewegt
Quelle: Lexus
Yukihiko Yaguchi und sein aktuelles Lieblingsauto. Der Japaner liebt es, seine Flitzer auf der Rennstrecke zu präsentieren
Quelle: Lexus

 

 

Quelle: dfaf