Verkehrswacht will Tempomessungen über längere Strecken
Statt stationärer Blitzer Messung auf längerer Strecke
An Unfallschwerpunkten auf Autobahnen oder Landstraßen sollte die Geschwindigkeit über eine längere Strecke gemessen werden. Das sage mehr über das Fahrverhalten aus, sagt die Deutsche Verkehrswacht.
Erfurt - Die Deutsche Verkehrswacht hat sich für eine Umstellung der Geschwindigkeitsüberwachung auf Straßen mit erhöhter Unfallgefahr ausgesprochen. Anstelle von stationären Blitzern sollte an Unfallschwerpunkten auf Autobahnen oder Landstraßen die Geschwindigkeit über eine längere Strecke gemessen werden, forderte der Präsident der Deutschen Verkehrswacht, Kurt Bodewig, am Samstag nach der Jahreshauptversammlung des Verbandes in Erfurt. Die Messung über eine lange Strecke sage mehr über das Fahrverhalten aus. Dazu gibt es bereits einen Modellversuch in Niedersachsen, der nach dem Willen der Deutschen Verkehrswacht nun bundesweit umgesetzt werden soll.
Zunächst müssten dafür jedoch die rechtlichen Grundlagen in den jeweiligen Polizeigesetzen der Länder oder in einem Bundesgesetz geschaffen werden, sagte Bodewig. Der frühere Bundesverkehrsminister wurde in Erfurt erneut zum Präsidenten der Organisation gewählt. Damit steht er für weitere drei Jahre an der Spitze der Verkehrswacht, für die sich nach eigenen Angaben mehr als 60.000 Ehrenamtliche engagieren.
Die Verkehrswacht forderte zudem eine Begrenzung von ablenkenden Informationen auf Smartphones, die im Auto etwa als Navi genutzt werden. Hierzu seien Regelungen für die Anbieter von Telekommunikationsleistungen sowie für die Gerätehersteller nötig.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hallo,
Gesetzesänderung wann?
kommt in die Gänge Leute, labbert nicht rum, verdammt.
Bis dann.
Passt ja auch genau zu der Meldung:
STRECKENRADAR: ERSTE DEUTSCHE TESTSTRECKE GEHT IN BETRIEB
- AB SOMMER: SECTION CONTROL AUF DER B6.
Und ist m.M.n. auch eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Geschwindigkeitsüberwachungen. Daß diese Maßnahmen nicht überall Anklang finden, und besonders auf MT, ist nicht so weit hergeholt....
wer bitte soll da in die gänge kommen ?
die verkehrswacht ist ein "verein" mit den gleichen rechten wie der taubenzüchter verein in hintertupfing.
wir sollten endlich mal aufhören in -d- hinter jedem hochgestochenem namen etwas "amtliches" zu erwarten.
von der gleichen "wichtigen" sorte haben wir mehr als genug, je kleiner desto lauter, wollen schließlich alle was vom kuchen abhaben. notfalls mit abmahnungen geld machen, oder ganz einfach lügen hauptsache es gibt panik und angst.
Hallo,
richtig die Aussage, meine Rede Sinn: ich will Ergebnisse mitgeteilt bekommen, keine Mitteilungen von xyz,
Aber zumindest wird das Thema schon mal unters Volk gebracht, immerhin.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch.
Schönen Abend.
@op-p1: Würdest du jetzt Panikattacken bekommen oder vor Angst erstarren, wenn sich die geforderte Section Control bundesweit etablieren würde? 😜
weshalb sollte ich ?
mich kotzt nur an daß jeder der mal an einen baum gepinkelt hat meint etwqas sagen zu haben.
ein ehemaliger verkehrsminister ist ein normaler mensch wie du und ich. und ein verein ist weiter nichts als ein verein.
nach deiner seltsamen reaktion glaube ich eher daß du zu panikreaktionen neigst.
Der Begriff "Unfallschwerpunkt" muss dann aber auch geändert werden:
In "Abzockzone"
Wir haben Blitzer Standorte, da ist noch nie was passiert, aber Unfallschwerpunkt 😤
Alle "Unfälle", welche da passieren, waren auf den Blitzer selbst zurück zu führen 😮
Für die unverbesserlichen Raser reichen auch zwei Blitzer hintereinander, von mir aus auch 3 oder 5 Stück.
Eine Streckenüberwachung dürfte am Datenschutz scheitern, aber in unserem "Saustall" ist ja inzwischen alles möglich !
@op-p1: Nö, aber du hast doch das Thema Panik und Angst in den Raum gestellt. Ich verstehe nur deine heftige Reaktion nicht, weil sich ein Verein wie die Deutsche Verkehrswacht für eine bundesweite Section Control stark macht. Verstehe nicht, was daran so falsch sein soll. Und was die Ziele der Deutschen Verkehrswacht angeht siehe hier:http://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/die-verkehrswacht.html
Hast du dafür einen Beleg oder einfach mal so dahingesagt?
Einfach blitzer.de app runterladen und section control aktivieren.
Geheimtipp: Oder einfach an die Geschwindigkeit halten 😉
2. Geheimtipp: http://www.der-postillon.com/2015/10/autofahrer-entlarvt-geheimen.html
Da müssten die Messpunkte vernetzt und die Daten des Fahrzeugs gespeichert werden.
Das dürfte nicht mit dem Datenschutz kompatibel sein, schliesslich werden auch die Daten langsamerer Fahrzeuge gespeichert.
Ähnliche Rechtsentscheidungen gab es schon.
Bei uns in Österreich gibt's das schon länger. Funktioniert super! Da fahren plötzlich alle wie Fahrschüler:-) Ohne Übertretung müssen die erfassten Kennzeichen gleich wieder gelöscht werden.
Seid ihr da in Österreich auch 100%tig sicher das die Daten wirklich gelöscht werden? Ich traue keiner Regierung mehr, und erst Recht nicht der Deutschen.
Meik 😤