Bahn-Streik sorgt für Stau auf Autobahnen
Stau auf deutschen Autobahnen, weil die Lokführer streiken
Der Lokführer-Streik hat am Mittwoch nicht nur den Bahn-Verkehr lahm gelegt. Auch auf Autobahnen ging es langsamer voran.
Stuttgart/Frankfurt am Main - Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL hat für viele Staus auf deutschen Autobahnen gesorgt. In Hessen und Rheinland-Pfalz waren die Strecken rund um das Rhein-Main-Gebiet besonders betroffen. Im morgendlichen Pendlerverkehr traf es auch Nordrhein-Westfalen. Auf der A40 bei Bochum, auf dem Kölner Ring und auf der A46 in der Nähe von Wuppertal bildeten sich Staus.
Ähnlich sah es auf den Autobahnen in Baden-Württemberg aus. Vor allem rund um Stuttgart reihten sich die Fahrzeuge kilometerlang aneinander, wie die Polizei in Ludwigsburg mitteilte. Besonders betroffen war die A81 von Singen nach Stuttgart. In dieser Gegend war der regionale Bahnverkehr durch den Streik stark eingeschränkt. Zeitweise quälten sich die Fahrer durch 20 Kilometer stockenden Verkehr.
Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) reagierte mit Unverständnis auf den Ausstand. "Es muss Schluss sein damit, dass die GDL ihre Machtspiele auf dem Rücken der Bahnkunden austrägt", sagte er. Stuttgart und die Region seien auf einen funktionierenden Bahnverkehr angewiesen.
Der Streik im Personenverkehr hatte in der Nacht zum Mittwoch begonnen und soll bis Donnerstagabend um 21.00 Uhr dauern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hm... da ist jeden Tag Stau, schon wegen der Baustelle da. Ich war heute nicht unterwegs, aber es kann kaum schlimmer als sonst gewesen sein.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß diese Meldung gezielt in den Medien lanciert wurde, um den Streik der GDL zu diskreditieren.
Bei uns am Bhf. sind alle Züge normal gefahren. Ist so eine regionale Gesellschaft. Der letzte DB-Zug (war sogar ein IC) hat vor ca. 1,5 Jahren gehalten. Gab auch in den Großstädten drumherum nicht mehr Staus als ohne Bahn-Streik (also z. B. ähnlich wie wenn ein Unfall an einer ungünstigen Stelle passiert).
notting
Moin,
wenn man aus dem Rest der Welt zurück kommt,
ist DEutschland ein
Entwicklungsland
schönen Gruß
Ich stand heute selbst über eine Stunde länger im Stau als sonst und das ohne das der Stau durch einen Unfall verursacht wurde.
Ich merke den Unterschied jedesmal deutlich, wenn die Lokführer mal wieder ausschlafen dürfen.
Eine Minderheit schadet der Mehrheit – und dem ganzen Land.
Das ist bei jedem Verkehrsunfall, der einen Stau verursacht, auch nicht anders. Von daher auch nicht anders zu bewerten als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Das Streikrecht ist eine wichtige Sache, lies mal in den Geschichtsbüchern nach, wie's davor war! 😤
Leider ist die andere größere Gewerkschaft in dem Bereich wohl von der Politik zu weichgespült worden. Konkurrenz belebt das Geschäft, will die Politik aber gerade unterbinden...
notting
Tja, damit müssen wir leben, habe heute auch ~60 Minuten gebraucht nach Frankfurt anstatt 20 dank des Herrn Weselsky der sich gern im Fernsehen zu sehen scheint!
Man sollte diese Gewerkschaft für den Schaden finanziell verantwortlich machen, dann wäre schnell das Licht aus!
Wenn man meint etwas zu sagen zu haben sollte man vorher nachdenken und dann entscheiden das man nichts zu sagen hat.
Es bleibt zu hoffen, daß das Gesetz zur Tarifeinheit, falls es denn wirklich kommen sollte, vom Verfassungsgericht gekippt wird. Eine derartige Einschränkung der Tarifautonomie ist IMHO weder verfassungskonform noch gesellschaftlich akzeptabel.
Da seht ihr mal, wie wichtig es ist, dass es genug Pendler gibt, welche den ÖPNV nutzen. Eine deutliche Entlastung für die Straßen.
Ich wart schon wieder von dem Streik betroffen.
Mir reicht es vollkommen.
Ich gönne jedem ein vernünftiges Gehalt. Es soll auch jeder darum kämpfen.
Verantwortlich ist hier die Bahn nicht die Angestellten und auch nicht die Gewerkschaft.
Die Bahnbraucht blos ein attraktives Angebot zu machen und alles ist gut.
Aber das zeigt die Ausrichtung deutscher Konzerne und Unternehmer.
Gewinnmaximimierung egal wie. Lieber zahle ich meinen Mitarbeitern so wenig, das ich mehr Gewinn erwirtschaften kann und nen Porsche im Leasing vor der Tür stehen habe.
Ob die Mitabeiter mit dem Geld auskommen oder nicht egal.
Das ist Marktwirtschaft. Soziale Marktwirtschaft haben unsere Unternehmer und Konzerne abgeschafft.
Du hast vollkommen recht, also halt dich bitte in Zukunft dran und hör auf sowas von dir zu geben: