Verkehr & Sicherheit News
Stauprognose für Weihnachten 2011
Liebe Autofahrer, lasst Euch sagen – es weihnachtet sehr. Auf den Fernstrecken in Deutschland und im benachbarten Ausland wird es nach einigen ruhigen Wochen demzufolge jetzt wieder voll. Zu Weihnachten sorgt hohes Verkehrsaufkommen und möglicher Schneefall jedenfalls teilweise für Hochbetrieb auf den Autobahnen.
Die ganze Woche über ist noch mit regem und teils hektischem Treiben in den Städten zu rechnen - Last-minute-Geschenkesuchende und Besucher der Weihnachtsmärkte machen Parkhäuser und Zufahrtsstraßen voll. Bereits am Donnerstag, 22. Dezember, werden dann die ersten Reisenden starten. Sie brechen auf in den Wintersporturlaub oder zu Verwandschaftsbesuchen. Am Freitagnachmittag, 23. Dezember, dürfte die Reisewelle ihren Höhepunkt erreichen; dann sind Ferien in allen Bundesländern.Während es an Heilig Abend meist relativ ruhig bleibt, sollten Autofahrer am ersten Weihnachtsfeiertag schon nicht mehr auf eine Fahrt ohne Staus spekulieren. Der Rückreiseverkehr setzt ein, in voller "Pracht" wird er sich dann am 26. Dezember auf den Autobahnen zeigen. Sollte es zusätzlich schneien, ist Stillstand erst Recht programmiert. Besonders betroffen sind hiervon laut ADAC vor allem folgende Abschnitte:
- Großräume Hamburg, Berlin, Köln und München
- A 1 Köln - Dortmund - Bremen
- A 2 Dortmund - Hannover
- A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg
- A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
- A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
- A 7 Hannover - Kassel - Würzburg - Füssen
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A 9 Berlin - Nürnberg - München
- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 81 Stuttgart - Singen
- A 93 Inntaldreieck - Kufstein
- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
Der Weihnachtsreiseverkehr wird auch das komplette europäische Ausland erfassen, denn überall sind jetzt Ferien. Vor allem in den Alpenländern Österreich, Italien und der Schweiz muss man auf den wichtigsten Reiserouten und auf den direkten Wegen in die Wintersportgebiete mit stockendem Verkehr und Staus rechnen. Wer ein Zeitpolster einplant, fährt entspannter und sicherer.
Quelle: Autokiste
Jungs, alles ganz nett aber ihr müsst den GANZEN Kölner Ring anmalen. Wenn erstmal der Rückstau von der 3 und der 1 und ihren Baustellen losgeht is auch das untre Stück was ihr vergessen habt temporär blockiert. Grüße u.s.w. 😊
Ihr habt den Bereich A1 zwischen Bremen und Hamburg vergessen !
Aktuell 4 Baustellen mit nenneswerter Länge.
Gut, dass ich schon am Donnerstag Mittag starte und nur von Regensburg nach Passau fahre. Da sollte alles flüssig rollen, wie immer eigentlich, außer einer meint, sein Auto kalt verformen zu müssen.
Zug fahren ist ja vor und um Weihnachten kein Alternative, weil die genauso überfüllt sein werden.
Wer hätte das gedacht, Stau zur Winterferienzeit in den Ballungsräumen und in Richtung der Wintersportgebiete!
Aber es kommt im Bericht noch besser: Wenns schneit, gibts noch mehr Stau!!!
Und dann der ultimative Tip: Zeitpolster einplanen!!!!
Lauter bahnbrechende Erkenntnisse, das ist schon echt eine Meldung wert!
Danke für die Info! Gute Sache...
Aktuell die Regionn Bonn-Köln-Rhein-Sieg: Überraschenderweise hat es jetzt doch Schnee gegeben und es geht garnichts mehr. Alle Landstraßen dicht, Busse fahren nicht und Trucks quer auf der Autobahn. Eine Unfallstelle auf der 560 richtung Bonn wurde erfolgreich geräumt, nur um gleich ne Tagesbaustelle drauf zu setzen, ja dass ist Bonn-Rhein-Sieg-Köln wie ich es kenn und hasse 😆 😆 😆
Wie lange steht die Baustelle zwischen Köln und Leverkusen eigentlich? Gute 10-20 Jahre, oder? Gibt ja kaum eine Tageszeit wo dort kein Stau ist...
Die Köln-Lev Baustelle, da darfst du ruhig deinen oberen Wert nehmen. Seit wir 1993 hier her kammen wir daran bereits gebaut. Dito Nord-Süd Bahn. Die "Sanierung" von der scheinbare Eppe aller drei Herr der Ringe Teile wurde irgendwann anfang der 90er gestartet, frass sich dann richtung Leverkusen und soll schlussendlich am Leverkusener Kreuz enden.
Da der jetzige Abschnitt noch n ganzen Tacken von seiner Fertigstellung entfernt ist und du ja sicher weißt wie weit von dort noch das Leverkusner Kreuz ist und wie groß das Vieh is, kann man getrost von nochmal mindestens 15 weitren Jahren Bauzeit dort ausgehen.
Am Ende ist vielleicht schon wieder der Anfang am Heumarer Sanierunsbedürftig wenn ich mir die Brücken dort so anschau. Und dann gehts von vorne lose. Dazu immer wieder kürzere Baustellen wie jetzt die neue Wildbrücke bei Königsforst die auch schon vor der Baustelle bremsen.
Dito übrigens für die Baustelle auf der 1, selbes Spiel von vorne bis hinten.
öhhmmmmmm,
da ja hier auch nen paar eingeborene unterwegs sind,mal ne blöde frage:
muss am 23. gg 1830 jemanden aus wahn vom flieger abholen und komme aus richtung hannover, hat da wer tipps für mich??
Bleib daheim. 😆
Beten. Und das mein ich so 😊
23 wird in, um und drumherum um Köln die Hölle los sein. Gerade um die Uhrzeit. Wir werden massiven Verkehr aus allen Richtungen haben die nach Hause wollen, Hauptstoßrichtung wird wohl richtung Süden sein, also die Richtung aus der du kommst.
Weitere massive Kräfte bewegen sich um die Uhrzeit immer auf der Flughafenautobahn ebenfalls nach Süden, doch auch auf der A-3 wird um die Zeit die Hölle los sein. Dazu wird eine Verstärkung aller vorrückenden Massen durch den Fakt kommen, dass am nächsten Tag Weihnachten ist. Back up kriegt das ganze von Weihnachtseinkäufern und dem üblichen Feierabendverkehr.
Schwere Kämpfen werden wohl auch aus der Kölner Innenstadt gemeldet, sowie auf allen Umleitungsstrecken. Falls dus dir zutraust kannst du das Chaos flankieren indem du über die A-3 fährst und in Lohmar-Nord von der Autobahn runter.
Dann auf die "Alte Kölner Straße" hinterm Flughafen rum und damit ersparst du dir aufjedenfall erstmal den Stress auf der 57 den die wird garantiert kollabieren.
Ich empfehl aber ne Karte von der Ecke, zur Not ausgedruckt von Google, dass is echt ein Geheimtip und die richtige Abzweige findest du in Lohmar nicht so leicht 😉
http://maps.google.de/maps?...
Der Rückzug erfolgt auf dem selben Weg, damit dürfte nur das Chaos auf der A-1 und der obligatorische Stau auf der A-3 im Berreich der gerade besprochnen Baustelle auf dich zukommen.
Brace yourself, trafficstorm is coming! Ich möcht nicht wissen was passiert wenn da nur ein Laster an der falschen Stelle umkippt. Die Gummihühner könnten nicht mal einen Kindergarten richtig über die Straße umleiten, geschweige den eine vernünftige Autobahnumleitung schnell einrichten.
Wir fahren da wöchentlich mehrmals vorbei bzw. auf der Strecke, und mein Vater hat mir erzählt dass es ein Buch gibt, wo zwei russiche Abenteurer über Ihre Reise nach Europa (oder auch Welt, kp.) berichten. Da war es noch die UdSSR, und nicht Russland. Das Buch ist schon ziemlich alt, und dort wurde von dieser Baustelle berichtet, weil die beiden dort in einen großen Stau reingekommen sind 😆
OKAY!
Ick dachte, das Stauproblem der AVUS (lt. Karte nicht existent) werd' ick über den Berliner Ring umfahren.
LAUT DIESER KARTE. wäre das wohl eher ein Griff ins Klo. 😆
Ich werde mir einfach ein paar aktuelle Verkehrsinfos am 26. rein ziehen, bevor es vom Nordwesten Berlins nach L geht. 😉
und die transosteuropa (A2) soll frei sein? ich kanns nicht glauben.