Preise für Mercedes S500 Plug-in-Hybrid stehen fest
Steckdosenhybrid kostet genauso viel wie normaler S500
Der Mercedes S500 Plug-in-Hybrid kommt im September zu den Händlern. Der Preis: 108.994,50 Euro. Damit kostet er genauso viel wie der vergleichbare Verbrenner.
Stuttgart - Wer im September beim Mercedes-Händler steht, 108.994,50 Euro zur Verfügung hat und eine lange S-Klasse mit rund 450 PS will, muss wählen: zwischen konventionell und fortschrittlich. Denn für die Steckdosen-Hybrid-Version der Oberklasse-Limousine, den S500 Plug-in-Hybrid, verlangt Mercedes exakt so viel wie für den langen S500 mit V8-Benziner.
Erster Plug-in-Hybrid von Mercedes
Der erste Mercedes, der seine Kraft neben dem Motor auch aus der Steckdose schöpft, leistet 442 PS. Die Kraft stammt aus einem 3,0-Liter-V6 und einem E-Motor. Der an der Steckdose aufladbare Akku ermöglicht eine bis zu 33 Kilometer lange elektrische Fahrt und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Arbeiten beide Motoren
zusammen prescht die Oberklasse-Limousine in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, bei 250 km/h greift der Begrenzer.2,8 Liter Normverbrauch auf 100 Kilometer
Im Daten-Vergleich hat der Plug-in-Hybrid vor allem in einer Disziplin die Nase weit vor seinem konventionellen Bruder: 2,8 Liter Normverbrauch stehen 8,6 Litern gegenüber. Serienmäßig an Bord sind beim Plug-in, den es nur in der Version mit langem Radstand gibt, zum Beispiel LED-Scheinwerfer, Lederpolster, die Navi- und Infotainment-Einheit Comand Online, Klimaautomatik und ein Luftfeder-Fahrwerk.
Konkurrenz kommt ebenfalls aus Stuttgart
Als einziger Mitbewerber in diesem Segment könnte der (kleinere) Porsche Panamera S E-Hybrid gelten, dessen Sechszylinder und E-Motor auf 416 PS kommen. Erst kürzlich hatte Porsche hier die Preise gesenkt: Jetzt ist der Plug-in-Panamera ab 104.221 Euro erhältlich.
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Schönes Teil.
Und kluge Preispolitik von Mercedes 😉
Der wird ein Erfolg. Und Mercedes die CO2 Grenzwert Sorgen los.......
Gruß SRAM
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ein 500er mit nem 3 Liter V6... naja 🙄 Von dieser Namens-Verarschung halte ich rein gar nichts!
Ansonsten ja nette Technik! Möchte nur mal wissen, ob die Hybrid-Technik genau so ausgereift ist wie bei Toyota/Lexus!
Und von wegen "einziger Konkurrent Porsche Panamera"... Als Konkurrenz könnte man hier noch den Lexus LS600h nennen: Der hat nen echten 5 Liter V8 unter der Haube, ist aber nur ein Vollhybrid und kein Plug-In. Leistung 394+224 PS. Preis ab 111.000 Euro.
Weltweit ist der Lexus LS immerhin der zweithäufigste verkaufte Wagen der Oberklasse, nach der S-Klasse!
Mein Bruder hat das E-Klasse T-Modell als Hybrid (kein Plug-In). Funktioniert einwandfrei...bis jetzt 😉
Vom Toyota Prius sind inzwischen 16 Jahre alte Fahrzeuge unterwegs und da funktioniert der Hybridantrieb (inkl. Batterie!) immer noch fehlerfrei. Auch Prius-Taxen sind mit 1 Mio. Kilometern immer noch problemlos unterwegs. Toyota hat verdammt viel Wert darauf gelegt, daß dieses Fahrzeug problemlos und dauerhaft unterwegs ist... das müssen andere erst mal nach machen!
OK, bei Mercedes seh ich da schon gute Chancen, aber wenn ich da an Audi und BMW denke... weiß ich ja nicht so recht! Oder Opel Ampera - finde ich ja an sich geil, aber ob die Technik auch auf Dauer funktioniert?
Mal 10 Jahre warten und dann noch mal drüber sprechen!
Mercedes - Die Zukunft des Automobils.
Diesmal trifft der Slogan zu.
Die Technik ist gut 10 Jahre alt und hier wird was von wegen "die Zukunft des Automobils" gefeiert?
Aha... 🙄
"2,8 Liter Normverbrauch stehen 8,6 Litern gegenüber".
Herzlichen Glückwunsch für den nächsten Äpfel-mit-Birnen-Vergleich bei Plug-in-Hybriden.
Der nächste Artikel auf Spiegel-Online-Niveau zum Thema Auto und das meine ich nicht positiv.
Also beim E300 Bluetec fand ich das Zusammenspiel von E-Motor und Verbrenner (Diesel) eher ruppig. Das geht sicher auch komfortabler, und ich hoffe, dass Mercedes das in der S-Klasse auch komfortabler hinbekommen hat.
Ansonsten:
Schönes Auto für die CO2-Weste. Aber ich würde mir (vor allem in dem Preissegment) immer den V8 kaufen.
Haben sie wohl beim E300 auch schon hinbekommen. Ich fand das Zusammenspiel überhaupt nicht ruppig. Da kommt mir das im Volvo V60 PIH ruppiger vor.
Den Volvo kenne ich nicht. Den E300 bin ich gefahren, als er gerade neu rausgekommen ist. Kann also durchaus sein, dass sich da mittlerweile was getan hat.
Gehe ich einfach von aus, dass die Software da nochmal angepasst wurde.
Finde diesen Satz aber passend:
😆