Apple darf selbstfahrende Autos in Kalifornien testen

Steigt Apple doch ins Autogeschäft ein?

MOTOR-TALK

verfasst am Sat Apr 15 10:45:43 CEST 2017

Seit Jahren spekulieren Medien und Autobranche über Autopläne von Apple. Jetzt bestätigt die Verkehrsbehörde von Kalifornien Apples Lizenz zum Testen selbstfahrender Autos im Bundesstaat.

In Kalifornien darf Apple jetzt Roboterwagen testen, drei umgebaute Lexus-SUVs
Quelle: dpa / picture alliance

Sacramento - Apples testet als 30. Unternehmen in Kalifornien selbstfahrende Autos. Am Freitag machte die Verkehrsbehörde des Bundesstaats die entsprechende Genehmigung öffentlich, für Tests selbstfahrender Autos auf Kaliforniens Straßen. Das ist der bislang deutlichste Hinweis darauf, dass sich der Smartphone- und Computerherstellers Apple im umkämpften Zukunftsmarkt für autonomes Fahren engagieren will. Es bleibt aber weiterhin unklar, wie tief der iPhone-Konzern ins Geschäft mit der Mobilität der Zukunft vorstoßen will.

Konkurrenten wie der Google-Mutterkonzern Alphabet mit seiner Tochter Waymo, aber auch bekannte Namen der Autobranche wie Volkswagen, Daimlers Mercedes-Benz, Bosch, Ford, General Motors oder Tesla haben schon länger die Erlaubnis für Roboterwagen-Tests in Kalifornien. Uber kam erst kürzlich dazu, nachdem der Fahrdienst-Vermittler seine selbstfahrenden Wagen zunächst ohne eine solche Erlaubnis testen wollte, die Verkehrsbehörde das aber verhinderte.

Obwohl Apples Engagement bei Roboterautos schon länger als offenes Geheimnis galt, bestätigte der Konzern das selbst bisher nie öffentlich. Der klarste Hinweis war bislang ein Brief an die US-Verkehrsbehörde NHTSA, um sich bei Richtlinien für selbstfahrende Autos einzubringen. Ansonsten hieß es lediglich, Mobilität sei ein interessanter Zukunftsmarkt.

Apple startete dem Vernehmen nach vor einigen Jahren zunächst auch die Entwicklung eigener Elektrofahrzeuge bis hin zu ersten Prototypen, fokussierte das Projekt dann aber auf Roboterwagen-Software um. Nach Daten der Verkehrsbehörde wurde die Genehmigung jetzt für drei umgebaute Lexus-SUVs erteilt. Auch Google fing erst mit modifizierten Serienwagen an, bevor der Internet-Konzern seine elektrischen Zweisitzer aus eigener Entwicklung auf die Straße schickte.

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Quelle: dpa