BBC: VW plant Kauf des Red-Bull-Teams
Steigt Audi in die Formel 1 ein?
Dieses Gerücht ist nicht tot zu kriegen: Diverse Medien berichten, dass Audi kurz vorm Einstieg in die Formel 1 steht. Audi dementiert, doch die Gegebenheiten wären gut.
Berlin – Diesmal könnte wirklich etwas dran sein. Wie die „BBC“ vor dem Singapur-Grand-Prix berichtete, könnte der Volkswagen-Konzern 2018 in die Formel 1 einsteigen. Das britische Rundfunkunternehmen beruft sich dabei maßgeblich auf Aussagen seines Formel-1-Experten Eddie Jordan.
Der ehemalige Formel-1-Teambesitzer sagte der BBC, Winterkorn habe einem Deal mit Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz und Motorsport-Direktor Helmut Marko zugestimmt. Auch die „Auto Bild“ berichtet über einen Einstieg des VW-Konzerns in die Formel 1. Das Magazin beruft sich auf Informationen aus dem Audi-Vorstand, der eine Entscheidung zum Eintritt beschlossen habe.
Audi selbst dementierte die Meldung: "Bei dem Bericht der Auto Bild um den Einstieg der Marke Audi in die Formel 1 handelt es sich um pure Spekulation, die keines weiteren Kommentars bedarf", sagte ein Sprecher der Abteilung Motorsport. "Auch die Behauptung, Audi wolle sein Engagement in der DTM und der WEC aufgeben, entbehrt jeder Grundlage und wird von uns entschieden zurückgewiesen."Die Rahmenbedingungen stimmen
Nur weil viel über eine Sache geschrieben wird, wird sie nicht wahr. Über einen Einstieg von Volkswagen (oder Audi) in die Formel 1 wird seit Jahren sehr viel geschrieben. Der Unterschied zu den neuesten Meldungen ist, dass die derzeitigen Gegebenheiten in der Formel 1 einen Einstieg begünstigen - auch, wenn Audi und VW davon offiziell nichts hören wollen.
Zum Grand Prix in Singapur wurde bekannt, dass das Red Bull Team sich vom langjährigen – und derzeit schwächelnden – Motoren-Partner Renault trennen wird. Das Team ist damit auf der Suche nach einem neuen starken Partner, während Renault das Pleite-Team Lotus übernehmen wird. Laut Dietrich Mateschitz sei Ferrari eine „sehr akzeptable Lösung für die nächsten zwei oder drei Jahre“ (Zitat BBC). Langfristig dürfte sich der Brausehersteller nach einem festen und engagierteren Partner umsehen.
VW kommt dafür auf jeden Fall in Frage. Beide Unternehmen arbeiten bereits im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft zusammen. Ein Einstieg in die Formel 1 scheiterte bisher vor allem an Ferdinand Piëch. Doch der ist weg. Außerdem soll ein neues Reglement die Rennserie ab 2017 spannender und für die Teams günstiger machen. Beides könnte VW den Einstieg erleichtern. Auch, wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch offen ist, welche Schritte unternommen werden sollen, um die hohen Kosten zu senken. Laut der BBC ist noch nicht klar, welche der VW-Konzernmarken in der Formel 1 an den Start gehen könnteAudi: Alles auf Formel 1?
Die "Auto Bild" ist sich sicher: Audi wird es machen. Dafür, so schreibt das Magazin, will sich Ingolstadt aus der DTM sowie der Langstrecken-Weltmeisterschaft und damit aus Le Mans zurückziehen. Alle drei Serien wären zu kostenintensiv, zumal man plane, das Formel-1-Team kostenneutral zu betreiben.
Sportchef werde ab 2018 der ehemalige Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, den Audi bereits 2014 angeheuert hatte. Investoren sollen dem Bericht zufolge aus dem Nahen Osten kommen, Red Bull würde Hauptsponsor. Audi übernehme die bestehende Infrastruktur und das gesamte Team. Wie bei Mercedes sollen Motor und Auto selbst entwickelt werden. Es fehlten „nur noch ein paar Unterschriften“.
Eine namentlich genannte Quelle gibt es bei der "Auto Bild" nicht. Ein „Audi-Top-Manager“ wird mit den Worten zitiert: "Um ein schlagkräftiges Team aufzubauen, müssen wir die Mannschaft aufstocken und die Integration mit Red Bull in Angriff nehmen“. Bereits am Samstag hatte ein VW-Konzern-Sprecher zu dem Thema erklärt: "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns an solchen Spekulationen nicht beteiligen möchten."
Na das wäre doch mal was fürs makellose Sauberimage...
Nach dem heutigen Tiefflug könnten die Karten neu gemischt und die Pläne verworfen werden 😉
Bis der erste Funkspruch zum Abschiessen der Konkurrenz kommt schon...😆😜
Und die Autos werden dann noch teurer? Oder gönnt man sich einfach den Luxus?
Ebel: "Herr Horner, warum ist Riccardo in der 20. Runde mit Motorschaden ausgefallen?" Horner: "Stand der Technik!" Ebel: "Danke!"
Die Formel 1 hat einen viel höheren Werbeeffekt als die DTM, die eigentlich nur in Deutschland bekannt ist. Das kann aber auch sein Gutes haben. In der Formel 1 macht der Zweite weltweit Werbung für den Ersten, das Risiko ist viel größer. Die Erfahrung haben schon BMW und Toyota gemacht.
Gut gewählter Zeitpunkt für ein bisschen Ablenkung...
*G*
Ist Audi wirklich so dumm, dass sie jetzt noch in die F1 einsteigen?
Das Spielgeld dafür ist wohl heute verloren gegangen . . . ^^
Hat denn so F1-Wagen überhaupt ein Katalysator?? Wegen den Abgaswerten usw....😆
Nö, wofür auch?
Ich wollte es auch schreiben. Bevor die Sache in den USA nicht erledigt ist, ist nichts sicher. Eine drohende Strafzahlung von 18 Milliarden Dollar kann das Unternehmen richtig aus der Bahn werfen. Es würde mich nicht wundern, wenn die deutsche Politik hier eingreifen würde. Sei es mit Verhandlungen, irgendwelchen Deals, oder mit "Notfallhilfen" für die angeschlagene deutsche Wirtschaft.
Hat der quattro ist die wichtigere Frage
Es soll ja dann kostenneutral und mit Sponsoring gehen.
😆
Gar nicht mal so weit weg. Immerhin strauchelt da derzeit sogar Honda, der größte Motorenbauer weltweit, der eigentlich bekannt für sehr zuverlässige Technik ist.
Servus,Audi soll erst mal schauen das sie ihre Serienmotoren standhaft bauen,habe letztens gelesen das Audi nach Rover weltweit pronzentual gesehen die meisten Motorschäden hat!! Gruss