Daimler streicht in Mannheim bis 2021 rund 500 Stellen
Stellenabbau in Komponentenfertigung
Daimler streicht in der Lkw-Fertigung 500 Stellen in Mannheim und 300 in Kassel. Das ist weniger, als zunächst befürchtet worden war.
Mannheim - Im Daimler-Motorenwerk in Mannheim fallen in den kommenden sieben Jahren 500 Stellen weg. Daimler organisiert die Lkw-Komponentenfertigung neu. Eine Sprecherin bestätigte am Donnerstag entsprechende Berichte. Die Eckpunkte seien am Mittwoch vorgestellt worden.
Die Arbeitsplätze sollen sozialverträglich abgebaut werden, betriebsbedingte Kündigungen werden ausgeschlossen. Im Gegenzug investiert Daimler 500 Millionen Euro bis Ende 2016 in den Standort. Dort arbeiten aktuell mehr als 5.000 Mitarbeiter.
Daimler fertigt in Mannheim, Kassel und Gaggenau Motoren, aber auch Achsen oder Getriebe für seine Lastwagen. In Gaggenau werden 800 Millionen Euro investiert und sogar neue Stellen aufgebaut. In das Kasseler Werk steckt Daimler 450 Millionen Euro - dafür fallen bis 2021 300 Arbeitsplätze weg.
Damit fällt der Stellenabbau weniger drastisch aus als befürchtet: In Zeitungsberichten war zunächst die Rede von insgesamt mehr als 2.000 Stellen, die an den drei Standorten bis 2021 bedroht seien.
Leiharbeiter zählen bei solchen Zahlen nicht. Von daher wäre ich Vorsichtiger mit den Zahlen.
Was soll denn bitteschön eine solch zynische Bemerkung?
Hinter 800 Stellen stehen immer 800 Menschen die ihre Arbeit verlieren! Und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob dies Stammbelegschaft oder Leiharbeiter betrifft!
Da hast du was missverstanden. Er meint das es wohl weit mehr als nur die 800 angekündigten sind, da Leiharbeiter nicht in den 800 eingerechnet sind.
Richtig, Leiharbeiter werden bei Kündigungen nicht Mitgezählt, ebenso deren Stellen. Es können somit auch noch paar Hundert Arbeitsplätze mehr sein die Wegfallen und das in einem kürzeren Zeitraum.
Ach so, ja dann scusi für die Fehlinterpretation!
Hmpf,
wenn man mal inzwischen anschaut woher so ne B-Klasse kommt, kauf ich lieber Opel.😤
Hat's mich echt vom hocker gehaun, als ich nen ganzen Lastwagen, A oder B Klassen, von Cz Richtung Deutschland fahren sah.🙄
Ist doch völlig normal! Audi TT aus Ungarn, Q5 aus Mexico, Beetle aus Mexiko....und auch Opel baut z.B. in Spanien und Polen!
Wenn du nur noch eine Marke kaufen möchtest, die ausschließlich in Deutschland fertigt, dann musst du wohl künftig zu Fuß gehen oder reiten! 😎
Ja...100% Deutsch gibt's nicht mehr. 😉
Autos aus Deutscher Fertigung gibt's aber noch ,,genug''.
Ohne jetzt extra nachzusehen, aber ich bin der Meinung die werden in Ungarn gebaut!
Ungarn hat keine Grenze (mehr) zu Deutschland. Also gut möglich, dass der LKW aus Tschechien kam.😉
Hmm,
wenn Vollzeitstellen durch Zeitarbeitsstellen ersetzt werden, geht immer Kaufkraft verloren.
Das Gleiche gilt fuer Vollzeitstellen, die eben durch teilzeitstellen ersetzt werden.
Sinkende Kaufkraft wird heutzutage mit risikobehafteten Konsumkrediten "ausgeglichen", damit die Wirtschaft, die auf Wachstum getrimmt ist, nicht stagniert.
Die Werksangehoerigen, die entlassen werden, duerfen sich einen neuen Job suchen.
Sind sie ueber 40, wird es schon schwer, da die globale Unternehmenskultur irgendwie meint, man gehoert damit schon zum alten Eisen.
Und selbst wenn sie etwas Vergleichbares finden, fangen sie wieder unten an....weniger Lohn, weniger Sicherheit und Zeitvertraege.
Warum werden Zeitvertraege in den seltensten Faellen in Vollvertraege umgewandelt?
Ganz einfach, weil der Unternehmer so mehr Druck ausueben kann..
"Herr/ Frau XYZ....Sie wollen einen Festvertrag?? Na, dann muessen Sie aber noch ein wenig ranklotzen und dann schauen wir mal!"
Die globalen Grenzkosten tendieren gegen Null, eine steigende globale arbeitssuchende Bevoelkerung und der Trend, dass arbeitende Menschen durch Technologie ersetzt werden, werden noch richtige soziale Unruhen kreieren.
Roboter kaufen nun mal nichts und diejenige, die die Produkte heute noch erschaffen, koennen auch nichts mehr kaufen, weil sie kuenftig ohne Arbeit/Einkommen sein werden.
Es wird bald gar nicht mehr genug Arbeit fuer alle geben, da die Unternehmen wie erwaehnt, Arbeiter durch Technologie ersetzen, um den eigentlichen Auftrag eines Unternehmens zu erfuellen. Das Erwirtschaften eines Gewinns fuer die Eigentuemer/ Aktionaere des Unternehmens.
Und solange selbst Arbeitslose mitlerweile mit hochriskanten Konsumkrediten versorgt werden, wird das Wirtschaftswachstum noch ein wenig kuenstlich am Leben gehalten, bis die Schulden tatsaechlich so weit aus dem Ruder gelaufen sind, dass eine gewisse Eigendynamik den Kollaps gar nicht mehr verhindern kann.
The Moose
ja das kann man so getrost unterschreiben...also lass uns feiern so lange es noch geht...das Erwachen wird schlimm sein😤😜
Wie heisst es bei Mercedes immer so schön:
Der Ausbau der ausländischen Werke in Ungarn, USA, China, Südafrika, Rumänien (Getriebe) usw. geht nicht zu Lasten der deutschen Standorte, ganz im Gegenteil, damit werden Arbeitsplätze in D gesichert bzw. sogar neue Stellen in der Komponentenfertigung (Motoren, Getriebe usw.) geschaffen...
Soviel zu diesem Thema...never again Mercedes...B-Klasse, CLA und CLA Shooting Brake aus Ungarn und die C/ML/GL/R - Klasse bzw. Derivate aus den USA können sie behalten 😉
Bei Audi, VW und BMW hingegen scheint es (noch) zu funktionieren, da werden wirklich Arbeitsplätze in D auch durch Investitionen im Ausland gesichert bzw. geschaffen. Nur seltsamerweise bei Mercedes nicht...udn das bei den Preisen...unglaublich