Förderung für Flüssig- und Erdgas wird verlängert
Steuervorteile für Gas sollen bestehen bleiben
Gute Aussichten für Fahrer von Erd- und Flüssiggas-Autos. Die steuerliche Bevorzugung soll bleiben. Auf lange Sicht könnte die Förderung aber zurückgefahren werden.
Berlin - Der Autokraftstoff Gas soll auch über 2018 hinaus steuerlich gefördert werden. Laut Michael Meier, Staatsekretär im Finanzministerium, befindet sich derzeit ein Gesetzesvorschlag in der Abstimmung, der die Verlängerung der steuerlichen Privilegien für Flüssiggas bis 2021 und für Erdgas bis 2024 vorsieht.
Allerdings soll die Höhe der Förderung in diesem Zeitraum kontinuierlich sinken. Bei Flüssiggas ab 2019 und bei Erdgas ab 2022. Derzeit sind in Deutschland rund 580.000 Fahrzeuge mit Gasantrieb zugelassen. Das Tankstellennetz zählt insgesamt 6.000 Stationen.
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Wann ist der Termin der Veröffentlichung im Bundesanzeiger?
Bleibt nur zu Hoffen dass sich das auch danach nicht ändert.
Schade dass sich LPG in Deutschland nicht so gut durchgesetzt hat. Wobei das meiner Meinung nach eine echt gute Sache ist.
Man könnte sogar meinen dass man bewusst auf die schlechteren Direkteinspritzer umgesetzt hat, damit Leute nicht umrüsten können oder damit der Automobilhersteller mehr Geld verdient.
Eine Ausbauung der LPG und Erdgas Fahrzeuge und Netze ist eine wesentlich bessere Alternative und Unweltschonender als der Elektro-Kram und der damit zusammenhängende fragwürdige umweltverbesserung durch die akkus, welcher momentan sowieso keiner will da viel zu überteuert und keine richtige innovation und kultur sowie auch keine Reichweite.
Komischerweise laufen alte Sauger mit LPG und machen mehrere KM.
Due leute müssen aufwachen und nicht zu einer wegwerfgesellschaft werden. Ein auto mit 100 tkm und schon der wechsel durch defekt ist für mich nicht normal.
Das gleiche haben Sie auch mit den Umweltplaketten gemacht. Alle diese autos verschmutzen wo anders in afrika nicht die unwelt und zerstören nicht die ozonen schicht, nein nein die sind jetzt alle sauber....sollen sir glauben!
Tja nur Kohle zählt.... Die vernünftigen Biotreibstoffe wurden ja auch totgelogen und dann abgeschafft.
Totgelogen besser kann man es nicht sagen.
Allen voran der VDA mit seinen willigen Schergen vom ADAC.......
Armes Deutschland.......
Fahre Zeit 8 Jahren LPG erst 6 Zylinder und dann 8 Zylinder es gibt nichts besseres und Umwelt freundlichere Alternative .Die Konzern verdienen halt nichts wenn Kfz 200000 oder 300000 km laufen .
Schade, faktisch wird sich damit die Umrüstung auf Autogas nach 2018 kaum noch lohnen. D.h., damit wird auch das Tankstellennetz zurückgehen und die Zahl der Umrüstbetriebe sinken. Somit wird die Infrastruktur für Gasfahrer schlechter.
Wann werden endlich mal die Steuervorteile für Diesel gesenkt? Zumindest für die Pkw?
Nunja ich verstehe auch nicht wieso man mit LPG keinen Steuervorteil auf der kfzsteuer bekommt. Man fährt doch eben ordentlich unweltbewusster, wieso wird das nicht belohnt?
Na eben, das ist nicht im Interesse der Regierung und Industrie. Wir lpg fahrer werden immer unerwünschter.
Eben genau das, autos sollen nicht mehr solange halten und bewu
sst in die Werkstatt. Alle die glauben hier stimmt alles vorn bis hinten haben die realität aus den augen verloren. Das ist bekannterweise auch mit allen anderen sachen so, nicht nur autos.
Ich werde aber trotzig bis zum bitteren alte Sauger fahren😊
Nicht nur Sauger. Meine Tochter hat (meinen ehemaligen) Turbo mit LPG, da habe ich schon über 120.000 km draufgefahren und mein Töchterlein auuch schon über 10.000.
Zum Thema: Die Besteuerung ist eh mehr als undurchsichtig. Gerecht wäre, die Energie entweder gleich oder nach Umweltgesichtspunkten zu besteuern. Also eine kWh CNG bringt sauberere Abgase als eine kWh LPG und die ist sauberer als Benzin und die ist deutlich sauberer als Diesel. Wie genau es bei der Herstellung des Kraftstoffes aussieht, kann ich jetzt niicht sagen. Ich weiß nur daß Erdgas wenn es nicht verbrannt wird deutlich schädlicher für das Klima ist, LPG wenn es nicht genutzt wird als Abfallprodukt der Benzin- und Dieselherstellung an der Quelle und/oder der Raffinerie ungereinigt abgefackelt wird, ungefähr das war es aber schon mit meinem Wissen.
Mein Jeep Grand Cherokee ist Baujahr 2001 und hat 257457 km auf den Tacho und seid 100000 km mit LPG den fahre ich bis zum Ende er ist gesanndert und rostet nicht mir ist das was an Prämien für Neuwagen angeboten wird egal denn um so neuer um so mehr Elektronik und Kosten in Werkstatt
Wann werden endlich die Steuervorteile für Benziner gesenkt? Ich zahle für meinen Diesel deutlich mehr Kfz-Steuer als du für deinen Benziner.
Hallo Leute! Aufwachen! Merkt ihr es denn nicht, dass wir alle nur verarscht werden, von der Politik sowie von der Industrie?
Die deutsche Automobilindustrie war gegen Biokraftstoffe, hat sich bei Gasantrieben auch nicht ins Zeug gelegt und wollte bei Elektrofahrzeugen denselben Weg geben. Pech nur, dass ausländische Hersteller da nicht mitgemacht haben und nun den Takt bei der Forschung und Entwicklung angeben.
Im Übrigen bin ich bekennender Gegner von Elektrofahrzeugen, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Die Reichweite ist ja geradezu lächerlich
2. Der Strom muss produziert werden und verursacht durch die Herstellung in der wiederbelebten Verstromung von Braunkohle höhere Schadstoffausstöße als bei der Verbrennung in einem Kfz Motor.
3. Der Wirkungsgrad von Strom ist unter Einbeziehung aller Aspekte niedriger als bei der direkten Verbrennung in einem Diesel oder Benzin Fahrzeug
4. Elektrofahrzeuge sind zu leise und werden von Fußgängern und Fahrradfahrern allzu oft überhört, was zu einer drastisch gesteigerten Unfallgefahr führt.
5. Die Herstellung von Batterien und Akkus für Fahrzeuge ist dermaßen umweltschädlich, dass ich es den Industriebossen und den Politikern, die das Sagen haben, wünsche, dass man die benötigten Rohstoffe in ihrem Vorgarten abbaut und dort zu Akkus verarbeitet.
6. Über die Ladeinfrastruktur muss ich wohl nichts mehr sagen. Was wird mich dann eine Kilowattstunde Kosten und wie ist der Vergleich zu einem Liter Diesel oder Benzin? Welche Investition kommt auf mich zu wenn ich zu hause mein Fahrzeug laden will und wie viel Zeit muss ich dafür investieren? Werden im öffentlichen Bereich nur Schnellladestationen installiert werden oder auch die herkömmlichen langsamen Ladestationen? Wie lange dauert ein Ladevorgang um 100 km weit zu kommen? Was kostet mich der Strom dort? Wie wird der Strom von mir bezahlt werden?
7. Was werden die Elektrofahrzeuge kosten wenn die gestern beschlossene Subvention wegfällt?
8. Wie hoch werden Elektrofahrzeuge besteuert werden wenn es denn einmal genügend davon auf der Straße geben wird?
Ich könnte bestimmt noch zehn weitere Punkte anbringen, lasse das jetzt aber lieber weiß von euch eh keiner mehr mitliest...
Ja die Turbos habe ich vergessen, die gehören natürlich auch dazu. Ich wollte eigentlich auf den Unterschied zwiwchen saugrohreinspritzubg und Direkteinspritzung hinaus. Zwar ist eine Umrüstung auf Direkteinspritzer möglich, jedoch immer noch mi sehr viel Mühe, Vorsicht und höheren Gefahrpotenzial als wie bei den Saugrohr. Desweiteren gibt es für die heutigen billigkolben ala Alukolben keinen grubd umzurüsten da diese ja ohnehin schon anfällig sind. Zahlreiche Kolbenkipper und Kombenfresser oder weiß der Kukuck noch für Geschichten. Nicht alle aber viele sind betroffen.
Da ich selbst aus der Chemiebranche komme weiß ich eigentlich wie wertvoll propan und butan sind. Besonders Butan als C4 ist sehr wertvoll durch das mühesame destillationsverfahren und der Gedanke ursprünglich war eigentlich dass es ja viel zu Schade ist diesen Rohstoff als Kraftstoff zu verbrennen da man es viel mehr für andere Zwecke verkaufen kann und besseren Umsatz erzielen kann.
Durch Butan können bei der Verbrennung Klopfzahlen bis zu 107 oder 108 erreicht werden. Sogar besser als ultimate 102. Rein auf Butan zu fahren wäre aber sehr mühesam und die jeweilige einrichtung der verdampfer notwendig da die energiedichte hoch ist. Deswegen mischt man es mit Propan welches eben das ermöglicht um abhilfe zu verschaffen. Dies ist auch der Grund wieso im Winter mehr Propan als Butan im LPG drin ist. Im sommer wird meist auf mehr Butan umgestellt.
Aber das bringt ja alles nichts, wenn die Steuer ab 2021 erhöht wird dann wird keiner mehr umrüsten und es werden auch die dafür notwenigen autos fehlen. Die meisten sind bis ende 2007 und ab da an haben sehr viele auf die neue technologie umgestellt.
Mit einer Verlängerung bis 2021 lockt man aber auch niemandem hinter dem Ofen hervor. Wenn man das Produkt LPG (und CNG) fördern möchte, sollten eher Zahlen wie (z.B.) 2033 genannt werden. Kein Mensch nimmt die Nachteile eines Gassystems in Kauf, ohne sich sicher sein zu können, dass es die Vorteile auch morgen und übermorgen noch gibt.
Unwahrscheinlich, da viele Hersteller ja ab Werk LPG-Umrüstungen angeboten haben (oder immer noch?), das wären dann auch gute 2-3.000 EUR mehr in der Kasse.
Während man uns Gasfahrern ein paar Krümel hinwirft -was Anderes ist die Fortschreibung der reduzierten Steuersätze auf Gas nicht- werden hochpreisige E-Autos mit 4000 € bezuschusst. Wer 35 T€ für einen Golf ausgeben kann, der 100 km fährt und dann stundenlang geladen werden muss, braucht keine Stütze vom Staat.
Bauartbedingt haben die aktuellen E-FZGe kaum Reichweite, fahren folglich kaum und sparen bestenfalls wenig (Ladung mit Ökostrom) oder schlimmstenfalls gar keine Emissionen ein, wenn mit dem in der BRD derzeit vorhandenem Stommix geladen wird.
Man stelle sich mal folgende Alternative vor:
Auch die Campinggaser emittieren nun mal keinen Feinstaub und weniger der sonstigen bei den Dieseln üblichen Schadstoffe. Immer noch weit besser, als die derzeit genutzten konventionellen Kraftstoffe.
Die Realität sieht z.Z. leider so aus: Gasbetriebene FZGe rechnen sich angesichts der aktuellen Dieselpreise nicht mehr. Ich habe trotzdem letztes Jahr wieder ein CNG betriebenes FZG gekauft. Möglicherweise beginnender Altersstarrsinn.