EU-Parlament beschließt strengere Vorgaben für Schadstoff-Ausstoß
Stickoxid-Ausstoß soll bis 2030 um 63 Prozent sinken
Die Regeln zum Ausstoß von Schadstoffen in der EU werden verschärft. Neben der Landwirtschaft ist vor allem der Verkehr von den niedrigeren Grenzwerten betroffen.
Straßburg - Die Luft in der Europäischen Union (EU) soll besser werden. Deshalb haben Europaabgeordneten nun neue Regeln auf den Weg gebracht. In Straßburg stimmten sie für strengere Vorgaben bei den Höchstmengen des Schadstoff-Ausstoßes.
Danach soll der Ausstoß von Feinstaub bis zum Jahr 2030 um 49 Prozent reduziert werden. Als Vergleichsjahr gilt 2005. Die von Dieselfahrzeugen ausgestoßenen Stickoxide sollen sogar um 63 Prozent sinken. Umweltzonen und die Grenzwerte für in der Luft vorhandenen Feinstaub sind von der Gesetzesänderung nicht betroffen.
Nach einem am Mittwochmorgen vorgestellten Bericht der Europäischen Umweltagentur ist die Luft in Europa zwar besser geworden. Noch immer sind aber zu viele Menschen gesundheitsgefährdendem Feinstaub ausgesetzt. Die Agentur schätzt, dass jedes Jahr 467.000 Menschen aufgrund von Luftverschmutzung vorzeitig sterben. Feinstaubpartikel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma und Lungenkrebs verursachen oder verschlimmern. Der Bericht stützt sich auf Messungen von 2014 in mehr als 400 Städten in 41 europäischen Ländern.
"Die neuen Höchstmengen sind ambitioniert, aber nicht unerreichbar", sagte Marcel Langner vom Umweltbundesamt. Kritisch könnte es beim Ausstoß von Schwefeldioxid werden. "Wenn wir die Erzeugung von Elektrizität aus Braun- und Steinkohle allerdings weniger stark reduzieren als geplant, wird es sehr schwierig werden, diese Höchstmengen einzuhalten."
Quelle: dpa
Das ist somit das AUS für Dieselmotoren im PKW! Endlich ...
Der Benziner kriegt dann erst mal nen Filter verordnet und geht dann auch schneller kaputt als je zuvor 😆.
Wenn ihr mich fragt, erzählen die Stuss.
Geschätzt, hochgerechnet, ich glaube,..........
Wieviele sind denn durch nur vom PKW verursachten Luftverschmutzung gestorben ???
Meint die EU, der Ausstoß soll insgesamt um die oben angegebenen Zahlen im Vergleich zu 2005 sinken oder sollen die Grenzwerte um dieses Maß sinken? Letzteres haben wir längst mit der Umstellung von Euro 4 auf Euro 6 erreicht.
eventuell 8500.
https://de.wikipedia.org/.../Dieselru%C3%9F?...
slv rider, Dieselruß entsteht aber auch durch die vielen Binnenschiffe, Baumaschinen, Heizölkessel,...
Wie kann man so ein wichtiges Thema nur so oberflächlich kommunizieren.
Was bzw. wer ist denn in welchem Umfang überhaupt betroffen ?
http://www.europarl.europa.eu/.../...enzwerte-f%C3%BCr-luftschadstoffe
deshalb ist es ja schon ein deutlicher Fortschritt das man bei den Autos anfängt. ieso wird Diesel in Pkws nicht einfach komplett verboten???
Eckelhaft wie die Dieselpkw im Jahr 2016 noch stinken
Weil ohne Diesel die CO2-Ziele der Bundesregierung nicht eingehalten werden können. Außerdem ist er nicht dreckiger als ein direkt einspritzender Benziner. Nach deiner Logik müssten Benziner auch sofort verboten werden.
Dahinter steckt bei dem User keine Logik, sondern nur unbegründeter Hass. Viele wollen wohl nicht wahr haben, oder verstehen nicht wie LKW, Bagger etc. angetrieben werden, bestimmt mit Luft und Liebe.
...oder zwangsweises tägliches inhalieren von großstadtluft....
gabs nicht bei LKW schonmal das selbe thema? bis sich die hersteller dem gesetzgeber gebeugt haben und die abgasnachbehandlung wirkungsvoller gemacht haben.
Yesss! Jetzt kaufen wir alle Toyota und tuckern mit 60 über die Bahn.
Komisch, bei uns stinken eigentlich nur die Pellet-/Holzöfen.
Glücklicherweise haben wir keine Kohlekraftwerke in der Nähe.
Der Diesel ist nur ein Teil des Problems. Benziner und Stromer sind auch nur ein Teil von anderen Problemen.
Eine einzelne Kraftstoffart so pauschal zu verdammen ist ein wenig arg kurz gedacht -wenn überhaupt-. 🙄