Opel: Berner Abgas-Prüfstelle distanziert sich von DUH-Vorwürfen
Stickoxid-Test der DUH ist nicht aussagekräftig
Die DUH hat Opel vorgeworfen, beim Stickoxid-Ausstoß geschummelt zu haben. Der Hersteller wies die Vorwürfe zurück. Und erhält jetzt Rückendeckung von einem Schweizer Prüfinstitut.
Rüsselsheim/Bern - Vor einigen Wochen hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) Opel vorgeworfen, dass der Zafira 1.6 CDTi zu viel Stickoxid ausstoße. Nun distanziert sich die Abgas-Prüfstelle der Fachhochschule Bern (AFHB), bei der die Messung durchgeführt wurde, von den Vorwürfen.
"Die Fakten könnten aus unterschiedlichen Gründen verzerrt, unvollständig oder tendenziös sein", schreibt Professor Jan Czerwinski von der Berner Fachhochschule für Technik und Informatik (BFH) in einem Brief, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Das Testprogramm sei von der Deutschen Umwelthilfe geleitet worden, nicht von der AFHB.
Die DUH hatte Ende Oktober berichtet, dass bei einer Untersuchung eines Opel Zafira 1.6 CDTi an der AFHB in bestimmten Fahrsituationen bis zu 17-fach höhere Stickoxid-Emissionen gemessen worden seien als nach dem Euro-6-Grenzwert zulässig. Der Hersteller hatte die Anschuldigungen umgehend als unseriös und nicht nachvollziehbar zurückgewiesen. An den Vorwürfen sei nichts dran. Das habe der TÜV Hessen bestätigt.
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, kritisierte am Donnerstag, dass Opel und der TÜV Hessen die Testergebnisse bis heute nicht veröffentlicht hätten. Zudem warf er dem Kraftfahrt-Bundesamt und dem Bundesverkehrsministerium vor, kein Interesse an den DUH-Prüfergebnissen zu zeigen.
Aus Sicht von Czerwinski wären weitere Tests auf verschiedenen Prüfständen mit mehreren Fahrzeugen nötig, um allgemeingültige Erkenntnisse zu gewinnen. Ein Mitarbeiter der Abgas-Prüfstelle sagte am Donnerstag auf Nachfrage: "Die Testergebnisse können falsch interpretiert werden. Wer weiß, ob sich ein zweites Fahrzeug gleich verhalten würde?"
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hi,
wie erwartet nicht die Prüfstelle ist unfähig sondern nur die DUH.
Gruß Metalhead
Auf diese Richtigstellung der Prüfstelle habe ich gewartet. Konnte mir kaum vorstellen, daß die sich durch so etwas ihren guten Ruf ruinieren lassen.
wer zu oft laut rumkräht dem glaubt man bald nicht mehr.
😆
Es wird Zeit das endlich mal ein Hersteller diese unseriösen Verein DUH verklagt, denn das was da mit Opel gemacht wurde ist eine Sauerei und zum Glück ist dieser Pfeffer nicht großartig in der Presse,TV und Radio verbreitet worden.
Ich habe nichts gegen Organisationen die unsere Umwelt schützen wollen, im Gegenteil diese Organisationen sind sehr wichtig, aber bitte dann mit legalen Mitteln und stichhaltigen Beweisen, sonst machen sich die Umweltschützer nur lächerlich und das bringt auch keinen weiter.
Gruß André
Gutmenschenvereine und legale Mittel? ihr glaubt doch nicht das Öko....... sich im legalen Bereich bewegen...... überdenkt mal die letzten 45 Jahre deutsche Geschichte ( Ich meine nicht die Zeit von 39 - 45 auf die Leute solcher Denkungsart die Geschichte dieses Landes reduzieren )
Dass nur Opel, die amerikanische Variante von VW, geprüft wird ist schon merkwürdig... 🙄
Wenn man andere Marken auch "überführen" möchte, dann doch bitte auch Benz, BMW, die Franzosen, die Italiener, die Koreaner oder Japaner prüfen - aber so richtig.... 😆
Mit diesen Ergebnis sollte Opel das ganze auch "juristisch aufarbeiten" sprich den DUH vor den Kadi zerren!!!
Kann die DUH das einfach so ohne Konsequenzen behaupten? Das ist doch geschäftsschädigend und die DUH kann doch verklagt werden, oder nicht?
Ich hab gleich gedacht das da nichts dran ist, weil deswegen auch nichts passierte. Dieser Verein finanziert sich doch aus Spenden, wer da wohl gespendet hat? :-)
Schönen Tag noch
Tja, die Art und Weise und der Zweck der Aktion war nur allzu durchsichtig...
Damit steht VW immer noch allein als durchtriebener Betrüger-Laden da.
Das wäre Balsam für die Seelen der V.A.G Fanboys gewesen 😆
Tja wäre... 😆😆😆
Apropos... Wo sind denn nun eigentlich unsere "Experten", wie VOX DEI, OPEL-Mensch, etc., aus dem Thread des Ausgangsartikels von vor 2 Wochen?
Wie wärs mal mit Entschädigung aufgrund Reputations-Schäden?!
Das eigentlich traurige daran:
http://www.heise.de/.../Klartext-Wozu-noch-Staat-2868921.html
Die, die eigentlich messen sollten tun genau nichts.