VW Touareg Hybrid eingestellt
Stiller Abgang für den Touareg-Hybrid
VW mistet Öko-Modelle aus. In Amerika und Europa wird es keinen Hybrid-Touareg mehr geben. Bei uns ist das Modell bereits still abgetreten. Es kaufte einfach niemand.
Wolfsburg/Berlin – Volkswagen trägt gern saubere Westen. Öko-Autos wie XL1, e-Golf und zuletzt der Passat GTE gelten als Imageträger und Technologievorreiter. Gute Taten, die VW gern und oft verkündet. Wird dagegen ein Modell mit grünem Anstrich aussortiert, dann geht das sehr leise.
So wie beim Touareg Hybrid. Wer derzeit auf der Volkswagen-Website nach der Kombination aus 3,0-Liter-V6-Benziner und Elektromotor (333 PS) sucht, der findet: nichts. Auch der V8-Benziner ist weg. Es bleibt: der 3,0-Liter-V6-Turbodiesel.
Wie ein Konzern-Sprecher auf Nachfrage von MOTOR-TALK bestätigte, wurde das Modell bereits im Mai 2015 eingestellt. Warum, ist klar: Von Januar bis Mai 2015 verkaufte VW 4.206 Touareg, 4.178 davon waren Diesel. Der Anteil des Hybriden an den Verkäufen lag laut VW-Sprecher bei 0,3 Prozent.
Ende für den Touareg Hybrid
Wie der VW-Sprecher weiter bestätigte, wird das Modell in Zukunft in ganz Europa und auf dem amerikanische Markt gestrichen. Im Rest der Welt bleibt es verfügbar – obwohl die Verkaufszahlen auch hier gering seien. Auf die Einstellung von Hybrid und V8-Benziner habe VW bereits bei der Vorstellung des Touareg-Facelift hingewiesen. Anders als der Porsche Cayenne (gleiche Plattform) hatte der Touareg zum Facelift keinen Plug-in-Antrieb bekommen. Das wird VW erst mit der nächsten Generation nachholen, die voraussichtlich 2016 vorgestellt wird.
Wer nicht die Absicht hatte, einen Touareg Hybrid zu kaufen, dem fiel das Verschwinden nur schwer auf. Es blieb also weitgehend unbemerkt. Die US-Website „Car and Driver“ verwies bei der Vorstellung des 2016er US-Touareg darauf. In den Staaten wird das SUV leicht überarbeitet und kostet in Zukunft ca. 2.000 Dollar weniger – der Hybrid lohnt sich aber auch dort nicht. Laut Car and Driver war das Modell 22.290 Dollar teurer als der einfachste Benziner, die Verkaufszahlen ebenfalls schlecht.
In Deutschland strich VW zuletzt den Diesel-Spar-Polo Bluemotion. Der Verkaufsanteil dieses Modells lag bei 0,8 Prozent.
Bei Toyota wird man sich freuen, daß ein Wettbewerber auf dem Hybrid-Markt schon nach dem ersten Mißerfolg die Segel streicht. 😉
Für ein Pampersbombermotor wohl doch zu exklusiv. In der Klasse braucht es Dieselhybriden und endlich mal ein Polo/Golf 1.0 Hybrid! Da könnte es eher Sinn machen.
Schwache Leistung. Und Diesel-Touareg verkaufen sich in Californien besser?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Gerade in großen und schweren SUV lohnt sich die Technik. Beim Anfahren hat man viel Drehoment. Bekanntlich profitieren schwere Fahrzeuge besonders von Elektro-Untersützung. Denn dann braucht der Verbrenner besonders viel. Und der Preis spielt in dieser teuren Klasse auch weniger eine Rolle, als im Kompakt- und Mittelklassesegment.
Ich hoffe VW muss dafür noch Rechnung zahlen, diese rückständige Diesel-Technologie weiterhin etablieren zu wollen. Und in Deutschland meint man noch man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Leider sind die Besteuerung von Dieselkraftstoff niedriger.
Das bingt uns einen Haufen Feinstaub großartig.
@gla:
Bei VW doch egal, die Benziner produzieren da ja schon genug.
Daher ist "sauber" in Zusammenhang mit einem VW Hybrid eigentlich ehr lächerlich...
Vor allem kann man mit einem (PlugIn)Hybrid einen effizienten Allrad verwirklichen und braucht dafür keine Kardanwelle mehr.
Nö. Was ist mit Stickoxiden? Ein Problem, selbst von Euro 6 Dieseln.
Feinstaub gibt es mit Euro 6 in dem Sinne nicht mehr, aber die Partikel werden noch kleiner. Zu Nano-Teilchen. Geht dann sogar unter die Haut.
@Cupcake:
Stimmt, Partikel interessieren bei Euro 6 nicht. Bei Diesel und direkteinspritzenden Benzinern ist dieser immer noch gefährlich hoch, egal ob Filter oder nicht.
Für die Ahnungslosen:
Benzinmotoren produzieren bis zu 10.000 mal mehr Feinstaub als Diesel mit DPF.
https://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU
Audi geht übrigens den richtigen Weg:
http://www.focus.de/.../...r-neue-q7-tankt-mit-stecker_id_4679589.html
http://...wirtschafts-nachrichten.de/.../
Nano-Partikel sind gefährlicher. Und das Stickoixid-Problem lässt du außen vor.
http://www.zeit.de/.../diesel-emissionen-abgas-stickoxide
Du wünscht einer deutschen Firma als schlechtes? Wie kann man so kurzsichtig sein.
VW etabliert nicht die Dieseltechnik, bei dem Marktanteil haben sie das vor 10, 15 Jahren schon lange erledigt. Sie bieten das an, was der Käufer will und stellen Modelle ein, mit denen sie kein Geld verdienen. Toyota macht das nicht anders. Nur interessiert das dann keinen. Und Diesel will man hier in Europa bei großen SUV. Sonst nix. Gilt übrigens für alle Marken. Die Hybride sind hier nur als Imageträger da. Und wenn der neue Touareg kommt, kommt sicher auch wieder ein neuer Hybrid für Europa.
Bei Toyota wird das wohl niemanden interessieren, dass es den Touareg nicht mehr als Hybrid gibt. Eine direkte Konkurrenz zum Land Cruiser ist er eh nicht.
Der Touareg ist für die USA eh zu klein. Die kaufen den dort eh nicht, die ganze aufwendige Fahrwerkstechnik ist bei den dortigen Straßen und Gesetzen nicht notwendig. Und für die Größe ist der Touareg zu teuer. Deswegen kommt ja in Zukunft das 5 Meter Amerika SUV von VW speziell für den dortigen Markt. Dann werden dort auch wieder Hybride bei dem dortigen Dicken wieder zu haben sein. Dann wird der Touareg in den USA eh ganz verschwinden.
Nein, ist mir bekannt. Der Artikel liefert ja auch gleich die Lösung für das Problem: AdBlue. Einfach gesetzlich zur Pflicht machen (Neufahrzeuge) und das Problem gibt es bald nicht mehr. Wesentlich effektiver als geringverdienenden Pendlern und ihren alten Dieselfahrzeugen mit Fahrverboten zu drohen und damit Arbeitsplätze zu zerstören. Von Kohlekraftwerken, Containerschiffen & Co. will ich gar nicht erst anfangen...da könnte man (wenn man denn wollte) einen enormen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Auf Partikelfilter bei Ottomotoren müssen wir noch bis Euro 6c warten (2017). Wird interessant zu sehen wie Benzinfahrzeug mit klassischem Fahrproil (Kurzstrecke) dann damit zu recht kommen.
Das war ein nutzloses, sinnloses, dafür schnell zusammengestricktes Kozept für die Presse (im doppelten Wortsinn).
Man werfe es auf die Müllhalde der Geschichte.
1,7kWh NiMh(!)-Akku auf 2,2to Fahrzeuggewicht...are you fu**in serious?!
Wozu einen wirkungslosen Partikelfilter ?