Stauprognose für kommendes Wochenende: Fast überall Stillstand
Stillstand auf fast allen Fernstraßen
Der ADAC warnt vor dem "schlimmsten Stauwochenende der Saison". Kaum eine Fernstraße bleibt frei. Wer unbedingt fahren muss, sollte auf die Nachtzeit ausweichen.
Stuttgart/München - Autofahrer müssen sich am kommenden Wochenende (27. bis 29. Juli) auf viel Stillstand einstellen. Denn die Sommer-Stausaison erreicht ihren Höhepunkt. Baden-Württemberg und Bayern starten als letzte Bundesländer in die Ferien. Es gibt kaum eine Fernstraße, wo kein Stau droht, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit und rät davon ab, dieses Wochenende überhaupt die Autobahnen zu benutzen. Nur nachts sei es möglich, langen Staus zu entgehen. Der ADAC erwartet sogar das "schlimmste Stauwochenende der Saison". Beide Clubs raten, unter der Woche, etwa Dienstag oder Mittwoch zu starten.
Wer dennoch fährt, sollte schon vor dem Start auf den Verkehrsfunk achten und unterwegs zusätzlich Echtzeit-Kartendienste nutzen. Als Hauptreisezeiten nennt der ACE am Freitag 13.00 bis 20.00 Uhr, am Samstag 08.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag 14.00 bis 20.00 Uhr.
Das Staurisiko ist besonders in den Ballungsräumen Rhein-Main, Rhein-Neckar, Berlin, Hamburg, Stuttgart und München sehr hoch. Außerdem kann es auf den Routen zur Nord- und Ostsee sowie explizit auf folgenden Strecken zu Staus oder Behinderungen kommen:
- A 1 Puttgarden - Lübeck - Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln; beide Richtungen
- A 2 Dortmund - Hannover - Berlin; beide Richtungen
- A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt/Main - Köln - Arnheim; beide Richtungen
- A 4 Dresden - Erfurt; beide Richtungen, Kircheimer Dreieck - Erfurt, Aachen - Köln - Olpe; beide Richtungen
- A 5 Kassel - Frankfurt/Main - Karlsruhe - Basel; beide Richtungen
- A 6 Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg; beide Richtungen
- A 7 Flensburg - Hamburg - Hannover - Kassel - Würzburg - Ulm - Füssen/Reutte; beide Richtungen
- A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg; beide Richtungen
- A 9 Berlin - Nürnberg - München; beide Richtungen
- A 10 Berliner Ring
- A 11 Berlin - Dreieck Uckermark
- A 19 Berlin - Dreieck Wittstock/Dosse - Rostock
- A 20 Lübeck - Rostock; beide Richtungen
- A 23 Hamburg - Heide
- A 24 Berliner Ring - Dreieck - Wittstock/Dosse
- A 40 Venlo - Duisburg - Essen; beide Richtungen
- A 45 Dortmund - Gießen
- A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
- A 72 Hof - Leipzig
- A 81 Stuttgart - Singen
- A 93 Rosenheim - Kiefersfelden; beide Richtungen
- A 95 München - Garmisch-Partenkirchen
- A 96 München - Lindau
- A 99 Umfahrung München
Österreich und Schweiz
Durch die Ferien in den südlichen deutschen Bundesländern verschärft sich auch die Stausituation in Österreich nochmals. Das betrifft vor allem die Autobahnen A 10 (Tauern), A 11 (Karawanken) A 12 (Inntal), A 13 (Brenner) und die A 14 (Rheintal). Auch auf dem Fernpass dürfte es voll werden. Hauptreisezeiten sind am Freitag ab 13.00 Uhr und Samstag zwischen 09.00 und 18.00 Uhr. Rückreisende Richtung Norden müssen sich vor den Grenzübergängen zu Deutschland auf Wartezeiten einstellen - vor allem am Samstag- und Sonntagmittag.
Auch in der Schweiz spitzt sich die Lage zu. Autofahrer haben kaum noch Ausweichmöglichkeiten. Der ACE rät, nach Möglichkeit nicht nur die Gotthardroute (A 2) sondern den gesamten Durchgangsverkehr durch die Schweiz am kommenden Wochenende zu meiden.
Ab Freitagabend müssen sich Reisende auf stundenlange Wartezeiten einstellen. Die Situation dürfte sich am ganzen Wochenende nicht entspannen. Als Alternative für die Gotthard-Route kann die Strecke St. Margarethen - Bellinzona gelten, obwohl auch dort Verzögerungen und Staus zu erwarten sind.
Quelle: dpa
Auotbahnen sind doch klasse.................
lest ihr echt nicht korrektur? kein artikel ohne fehler, ist echt ne superleistung, aber wenigstens kein copypaste dann?
Stautobahn hätte man auch noch nehmen können.
Gruß
electroman
Deswegen habe ich mich für die Bahnfahrt entschieden... Preis in der 1. Klasse 80€ hin und zurück. Fahrzeit 4h, mit dem Auto schaffe ich das nicht.
Mag sein, aber mit dem Auto weißt du wenigstens, dass du ankommst. Bei der Bahn weißt du nicht einmal, ob du überhaupt abfährst.
Und das ganze bitte für eine 4 köpfige Familie.
Inkl. Gepäck!
Da kann die Bahn einpacken.
Für nen Familienurlaub in Europa taugt die Bahn leider nicht.
Waren im Mai in Paris. Für die Tickets hätten wir über 400€ zahlen sollen. Sprit war für die 2000km gerade mal knappe 150€.
ja nur der Sprit gerechnet ist PKW günstig, Maut ? und was hat das Parken dann in Paris gekostet, und 2000km, sind auch 10% vom nächsten Service
Und was hat das mit dem Thema zu tun???
Hier geht es um volle Straßen weil jetzt überall Ferien sind.
Und nicht um volle Züge.
Der ADAC sagt lieber Nachts fahren nicht das jetzt alle Nachts fahren.
Toller Urlaub, wenn ich nachts fahren soll, weil tagsüber Stau ist. Im Urlaub will ich mich entspannen und meine Freizeit genießen und eben nicht nachts im Auto sitzen. Das ist doch nur Quälerei.
Aber das Thema haben wir ja schon im vorherigen Thread diskutiert und festgestellt, dass der Deutsche gerne im Stau steht und das zu einem gelungenen Urlaub dazu gehört. Je länger der Stau, desto besser der Erholungseffekt. Staus sind nämlich alternativlos.
Es fehlt ganz klar die A31, der sog. Ostfriesenspieß, über den das Ruhrgebiet ins westliche Ostfriesland und die ostfriesischen Inseln einfällt. Außerdem ist auf der A44 ab Wünnenberg-Haaren in Richtung Kassel einiges los. Und wenn die A2 dicht ist, weichen noch mehr auf die A44 aus.
Das liegt leider auch an der touristenfreundlichen „Bettenwechselpolitik“. In den Sommerferien immer nur schön von Samstag bis Samstag buchbar an den Küsten, damit auch ja alle samstags auf der Bahn sind...
sind in den 90ern immer freitag abend um 11 los und waren morgens um 8 nach knapp 1000km am gardasee. wunderbare fahrt, keine hitze, wenig verkehr. die rückfahrt samstags über tag richtung norden war dagegen immer recht anstrengend, schon alleine bis man die 400km nach münchen geschaffte hatte.
sieht also jeder anders.
inzwischen fahre ich da lieber zum flughafen...
Wenn ich in den Schulferien mit dem Auto verreisen will/muss, dann fahre ich grundsätzlich nur noch nachts, entspannter kann man nicht in den Urlaub fahren, zurück mache ich es natürlich auch so.
Ok. Maut waren hin und zurück auch noch mal 20€, Parken hat auf dem Hotelgelände nichts gekostet und 2000km tun meinem Auto auch nicht weh. Ist ja ein Fahrzeug, und bei einer angepeilten Haltedauer vob mind. 10 Jahren und 150tkm sind Reisewege mit inkludiert.
Zum Stau. Wir machen das wie meine Eltern in den 80er.
Wir fahren Nachts los, so das man das Ruhrgebiet zum Frühstück hinter sich hat. Wurde ja schon erwähnt. Es ist kühl, kaum Verkehr und mit 2 Fahrern auch kein Problem.
Zurück dann auf einem Sonntag. Mittags los, Ruhrpott ist dann gegen Abendbrotzeit erreicht. Immer super durch gekommen.
Das haben wir schon 3 nal gemacht und nie Stau zu den Zeiten gehabt.
Hallo zusammen,
es gibt einfach zu viele Baustellen. jedes Jahr der gleiche Mist.
Unnötige Baustellen. Baustellen die in der Ferienzeit nicht bearbeitet werden.
Einfach zu viele.
Es wird nicht geplant einfach nur gemacht. Ob da tausende von menschen im Stau stehen und die
Umwelt verpesten ist egal. Unfälle in Baustellen werden auch einfach in Kauf genommen.
Es macht kein Spaß mehr in Deutschland in der Ferienzeit urlab machen zu müssen.
Es kotzt einen nur an.