Keine Achtzylinder mehr bei Ford
Stirbt der Ford-V8?
Zwei von drei neuen Ford-Performance-Modellen fahren mit sechs Zylindern. In Detroit gibt es deshalb Gerüchte, dass der Hersteller den V8 auslaufen lässt.
Detroit – Bisher gehörte der V8 zum Sport-Ford wie der Ölfilm an die Zylinderwand. Vom GT 40 bis zum Shelby Mustang – wenn es schnell gehen soll, stampfen acht Kolben im Motorraum. Doch die größte Überraschung der Detroiter Automesse brachte Zweifel an dieser Gewissheit: Die dritte Generation des Ford GT holt gut 600 PS aus einem Sechsender.
Öko statt Volumen, Turbos statt Hubraum. Und es kommt noch schlimmer: Das Pick-up-Topmodell F150 Raptor startet mit dem gleichen Motor (und etwas weniger Dampf). Nur der Shelby 350GTR Mustang schleudert den Sprit in acht Brennräume. In Detroit lebt ein Gerücht: Bald stirbt der Ford-V8.
„Ford lässt den V8 auslaufen“
Das stimmt, sagt das Auto-Magazin „Horsepowerkings.com“. Eine nicht genannte Quelle habe das bestätigt. „Ford lässt den V8 definitiv auslaufen“, habe ein anonymer Pressesprecher gesagt, und erklärt, dass es an den Abgasvorschriften der US-Regierung liege. „CAFE (Flottenverbrauch) und EPA (US-Umweltschutzbehörde) arbeiten hart, um das sicherzustellen.“
Ford wolle den V8 behalten, könne aber dem gesetzlichen Druck nicht lange standhalten. Das Budget für einen 5,2-Liter-Motor sei reduziert worden. Möglicherweise werde es den nur für Rennstrecken geben. Kleinere Motoren würden Gewicht und Emissionen sparen. Ford trage keine Schuld – „Ihr könnt Euch bei der Regierung bedanken.“
Aus dem gleichen Grund sei die Ford Performance Abteilung entstanden. Neue Mittel gebe es nur noch für sparsame Ecoboost-Motoren. Es werde künftig sehr schnelle Autos geben. „Aber selbst wenn es grünes Licht für den Shelby GT 500 gibt, wird das wahrscheinlich der letzte V8-Benziner von Ford sein.“
Derzeit muss es ein V8 sein
Es sieht schlecht aus für den amerikanischsten aller Motoren. Offiziell dementiert Ford die Gerüchte. Im Gespräch mit MOTOR-TALK gab Paul Seredynski, Ford-PR-Chef für Antriebe, Entwarnung. Seit November 2013 verantworte Paul Fascetti die Motoren bei Ford. Auf die Frage, ob der Achtzylinder ausläuft, sagte der: „Nicht, solange ich im Amt bin.“
Seredynski schwärmt vom Flatplane-V8 des Shelby-Mustang. Der sei erst kürzlich vorgestellt worden und habe deshalb noch eine Zukunft. Auf konkrete Fragen zur Motorisierung der siebenten Mustang-Generation durfte er jedoch nicht antworten: „Wir sprechen nicht über zukünftige Modelle.“ Das gilt auch für den Shelby GT 500. Immerhin: „Solange es einen V8 im Mustang gibt, wird es ihn auch im F150 geben.“
Zehn Jahre Modellzyklus
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ford muss langfristig den Verbrauch drücken. Das gelingt derzeit am besten mit kleineren Motoren.
Der Mustang-Modellzyklus lag bisher bei mindestens zehn Jahren. Sein aktueller 5,0-Liter-V8 wurde gegenüber dem Vorgänger nur in Details verändert, vor allem im Zylinderkopf. Ob Fascetti 2024 noch im Amt ist und es dann tatsächlich einen neuen Achtender gibt, ist so ungewiss wie der Puls von Schrödingers Katze.
Update: Mehr zum Ford GT lest Ihr hier.
na endlich.
ne, Scherz 😊. Ford, mach kein Mist!
Das wäre in der Tat schade, zumal der aktuelle Mondeo V8 und S-Max V8 der Konkurrenz auf Augenhöhe begegnen und ich da keine V6-Turbos drin sehen will.
Amerikanische Autos ohne V8 das geht garnicht. Es wäre traurig vor allem so einen anfälligen Turbo mist reicht doch das wir das hier ertragen müssen. Die guten V8 sind erst eingefahren wenn die luftpumpen die Flügelstrecken.
Zum Glück hab ich noch einen Ford V8. Wenn auch nur den 4.6 Liter. Der wird gehegt und gepflegt.
Traurig, dass nicht nur die Regierungen in Europa der Öko-Hysterie verfallen sind, sondern dass diese Welle jetzt sogar noch über den Atlantik schwappt.
Bleibt zu hoffen, dass irgendwann mal die Chinesen einen schönen V8 präsentieren ;-)
NEEEEIIIIIIN! Tut das meinem schwachen Herzen nicht an...
Nanana, ich wäre vorsichtig solche "Statements" aus "ungenannten Quellen" einfach mal pauschal zu glauben! Als die C7 entwickelt wurde hieß es die C7 bekäme einen Mittelmotor der auch noch im Hubraum reduziert ist weil man sonst die Abgaswerte nicht packen würde. Mittlerweile haben wir 2015 und die Corvette hat sich kein Stück geändert 😆
Momentan laufen die selben Gerüchte wieder für die C8 😆🙄
Der Ford V8 wird uns wohl noch lang genug erhalten bleiben. Schließlich kriegt es GM mit seiner quasi veralteten Stößelstangentechnik und 2-Ventilen irgendwie immer noch hin die geltenden Abgasgesetzte zu packen. Da soll Ford, die immerhin schon seit Jahren die moderneren Motoren bauen plötzlich nicht mehr mithalten können?!
I don't think so, Tim! 😉
Zudem wäre es auch schwachsinnig das ganze jetzt so überhastet wieder aufzugeben, schließlich hat man in den letzten Jahren erst wieder richtig Geld in die Modernisierung des V8 gesteckt. Der Coyote, der Ableger mit 5,2 Liter und der Kompressor V8 aus dem Shelby sind allesamt noch nicht wirklich alt.
Die Tatsache das GT und Raptor den ecoboost V6 bekommen als Beweis dafür zu nehmen halte ich für eine ziemlich wackelige Argumentation! Der Ecoboost V6 arbeitet schon länger im F150 und der verkauft sich da gar nicht mal schlecht. Im GT wirds wohl einfach dem radikalen Performancegedanken geschuldet sein, schließlich soll der neue GT nicht einfach nur wieder ein Retromodell werden wie der Vorgänger. Der Ecoboost V6 wird vom Gewicht her schon spürbar weniger wiegen als der Kompressor V8 den man aus GT500 und Co kennt.
Aber....nein.🙁
Wer von euch, die den "Abschied" vom V8 beklagen, fahren einen, bzw. planen den Neukauf innerhalb der nächsten 1-2 Jahre?
Im moment ist der Sprit ja wieder günstig. Wenn wir spritpreise wie die Amerikaner hätten her damit. 3l r6 steht ja schon in der Garage.In Europa herrscht ja Steuer abzocke beim sprit
Ich.
Ich beklage den Abschied nicht, aber ich fahre einen. Zählt das auch? 😆
Mir reicht der 3 Liter R6 BiTurbo im Moment auch, wobei vergangenes Jahr die V8 Probefahrten schon durchaus Lust gemacht haben... 😆 😜 😉
Wieviele Leute, die um Saab, MG (und weitere verblichene Konsorten) getrauert haben, hatten denn einen Neukauf eines solchen Wagens geplant?
Ist die böse EU wohl nicht der einzige Spielverderber. Am Stammtisch müssen die Karten neu gemischt werden.