Kooperation zwischen Alfa und Mazda
Stirbt der Spider oder lebt er auf?
Der nächste Alfa Spider wird in Hiroshima gebaut: Fiat und Mazda wollen beim Bau ihrer feinen, kleinen Roadster Alfa Spider und Mazda MX-5 kooperieren.
Beide sind echte Klassiker, auf ihre Art. Der eine läuft seit mehr als 20 Jahren nahezu fehlerlos. Der andere war immer ein Auto en vogue. Und seine Fehler, na, die akzeptierte man wie die Launen einer begehrenswerten Frau.
Das wird in Zukunft der Vergangenheit angehören. Mazda und Fiat wollen den nächsten heckgetriebenen Roadster gemeinsam produzieren. Als Basis dient der nächste Mazda MX-5. Der ist nämlich fast fertig entwickelt und setzt auf die Zutaten, die ihn so erfolgreich werden ließen: Leichtbau, Heckantrieb, Fahrspaß, Erschwinglichkeit. Der künftige Spider wird davon profitieren und Fiat noch viel mehr. Denn die Italiener sparen sich so Aufwand bei der Entwicklung und beim Bau der nächsten Alfa-Spider-Generation.
Alfa made in Japan
Denn wen das "Made in Japan" nicht stört, der freut sich über italienisches Flair mit japanischer Qualität: Beide Hersteller wollen äußerlich ihre eigenen Linie beibehalten und eigene Motoren einbauen.
Der neue Alfa Spider soll 2015 auf den Markt kommen. „Wir sind dankbar für diese Zusammenarbeit mit Mazda und freuen uns darauf, eine fruchtbare und kontinuierliche Partnerschaft zu etablieren, “ kommentiert Fiat-Chef Sergio Marchionne die japanisch-italienische Kooperation. So könne Alfa einen aufregenden und stylischen Roadster im Sinne der Alfa Romeo Tradition anbieten.
Mazda-Präsident Takashi Yamanouchi bezeichnete die Kooperation als wichtige Allianz auf dem Gebiet der Technologie- und Produktentwicklung. Es sei besonders aufregend, mit einer solch prestigeträchtigen Marke wie Alfa Romeo zusammenzuarbeiten.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Für mich eine Win-Win-Situation.
Beides sind ja Autos mit Geschichte. Am meisten gewinnt wohl Alfa dabei. Ich glaub nicht, dass sich die Alfisti am Made in Japan stören. Schließlich wird das Blechkleid eigenständig und die Motoren sollen auch von Alfa kommen. Das ist doch das wichtigste.
Ich würde auch sagen, dass Alfa den Spider etwas höher einpreist, als den MX-5. Und es wird wohl nicht wieder so ein dickes Kind, wie der letzte Spider.
Na wenigstens baut man hier ein eigenständiges Blechkeid drum herum und schraubt am Triebwerk.
Sehe ich wie tino27. Schlimmer als die letzte Generation des Spider konnte es ja wohl nicht mehr kommen (Frontantrieb und Übergewicht). So bekommt der Spider wieder eine klassische Architektur und Mazda zusätzliche Stückzahlen, damit der schöne MX-5 eine großartige Zukunft hat.
Fiat hat so etwas wie den MX-5 in 26 Jahren, die es Alfa besitzt, nicht auf die Beine stellen können. Ist doch gut wenn man endlich mal zur Realität zurückkehrt und sich sinnvoller, realistischer Synergien bedient um Alfa wieder konkurrenzfähig macht. Was besseres als ein leichter, dennoch in Maßen alltagstauglicher, hinterradangetriebener Alfa Spider kann Alfa gar nicht passieren. Die beste Alfa Nachricht seit langem.
Na wenn der Alfa auch Alfa-Motoren bekommt, greift man lieber zum MX-5. Der ND geht genau in die entgegengesetzte Richtung, wie der letzte Alfa Spider. Das war nicht mal im Entferntesten ein Roadster, sondern ein dickes, träges, saufendes Standardcabrio, wie ein Audi A4 oder ein Mercedes E.
Ich wüsste nicht, was Mazda von Fiat lernen könnte. Die können sich höchstens einen Teil der Entwicklungskosten von Fiat bezahlen lasssen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mazda für Europa den Mazda1 bei Fiat bauen lassen könnte, also zusammen mit Fiat 500 und Ford Ka. Dann hätte man auch den Yen umgangen.
Vlt ist Alfa sogar noch vor VW mit einem Roadster am Markt. 😆
Versteh immer noch nicht warum der Spider eingestellt wurde, für mich eines der schönsten Cabrios 😊
Wäre mir zu verstrahlt....
Welcher jetzt genau?
Warum?
Wie die Chimäre auf der Fotomontage wird er ja (hoffentlich) nicht aussehen.
Eigentlich stehen doch die Chance nicht schlecht, dass beide davon profitieren.
Made in Japan schön und gut (ich persöhnlich finde made in Japan 1a)....aber ein Alfa mit Heckantrieb! Is das nicht das was richtige Alfisti seit Dekaden haben wollen?!
😆
Nach 4 Jahren Dauerverluste bei Mazda wird es alleine halt auch kaum mehr gehen - Mazda ist ja schon fast ein Pleitekandidat.
Alfa macht das Aussendesign und die reinen Motoren aber Innendesign und die Rest-Technik, VOR ALLEM DIE ELEKTRIK kommt von Mazda.
DAMIT wären die Schwachstellen beider Marken ausgemerzt, einen "Malfda" würde sogar ICH in Betracht ziehen.