Daimler: Italienisches Kartellamt fordert 200.000 Euro
Strafe für Daimler wegen irreführender Werbung
Daimler muss wegen irreführender Werbung 200.000 Euro zahlen. Der Grund: Ein Spot vermittle fälschlicherweise den Eindruck, Daimler übernehme die Versicherungskosten.
Rom - Der Autobauer Daimler wird in Italien wegen irreführender Werbung zur Kasse gebeten. Das Unternehmen müsse wegen eines Spots für den Kleinwagen Smart 200.000 Euro bezahlen, bestätigte ein Sprecher des Kartellamtes am Donnerstag in Rom.
Laut der Verbraucherschutzorganisation Codici hatte der Hersteller in der Werbung den Eindruck vermittelt, beim Kauf eines Smarts die Kosten für die Versicherung zu übernehmen. Jedoch habe sich das Angebot von 2.500 Euro in Wirklichkeit auf einen Rabatt auf den Listenpreis des Autos bezogen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
200.000 €? Das zahlt der Milliardenkonzern doch aus der Portokasse des Tages.
Gruß Michael
wegen irreführender Werbung eine Strafe bezahlt,😊 warum müssen dann nicht alle Hersteller eine Strafe zahlen wegen irreführender Werbung, oder welcher Hersteller erreicht in der Realität die angegebenen Verbrauchswerte, da sind schon mal Abweichungen von mehr als 50 % mehr Verbrauch dabei als die Hersteller angeben,
Die Angabe der Verbrauchswerte ist keine Werbung sonderm Pflicht und da steht immer ein Sternchen "nach EU Normtest" und wenn du die Fahrzeuge dem gesetzliche Vorgeschriebenen Normtest unterziehst werden die allermeisten Fahrzeuge innerhalb der Toleranz liegen.
Die Hersteller können ja nix dafür wenn die Politik so unrealistische Tests vorschreibt 😉
Wenn die Hersteller ihre Mächtige Lobby einsetzten würden wäre der Test ruck zuck geändert. Aber die tun natürlich den Teufel, im gegenteil die tun hinter den Kulissen alles dafür das der Test nicht realistischer wird. 😆😉
Gruß Tobias
In den USA sind die Verbrauchswerte realisitischer. Vorallem wird selbst Jahre nachdem ein Fahrzeug auf dem Markt ist in gewissen Abständen zufällige Halter des Fahrzeugs angeschrieben und gebeten ihr Fahrzeug zur Verbrauchs- und Normvalidierung bereitzustellen.
GM, Ford und allen voran Toyota mussten so in den letzten Jahrzehnten immer wieder Strafen zahlen, da eben ein zufälliges Modell 10 Jahre nach Auslieferung nicht mehr die beworbenen Verbrauchs- und Abgaswerte im Testzyklus erreichte.
Wenn ich mich richtig erinner ist dies einmal für GM sehr hart geworden, weil sich rausstellte das Jahre später ein Fahrzeug im Carbonfootprint eine klasse hoch (oder runter ?? ) gestuft werden musste, was eklatante Nachteile für Kunden und den Konzern zur Folge hatte.
Meinetwegen dürfen sie bei meinem 6 Zylinder Diesel auch einen Verbrauch von einem Liter auf 100km angeben... und daraus folgend einen CO2 Austoß von (sagen wir mal) 30 Gramm...
Ich weiß, dass es nicht stimmt - dass Finanzamt muss es aber glauben 😊
Mich würde mal der genaue Wortlaut (auf deutsch) dieser Werbung interessieren...
Irrelevant, weil der Spot nicht mehr kommen wird. Die 200.000€ sind für Daimler lächerlich,
aber irgendein Dorf in Italien bekommt einen neuen Spielplatz...oder ein Mafia Sohn einen Pool, wer weiß,
aber alles ist bestens, weil davon dann Handwerker bezahlt werden können
...gedummfiedel. 🙄 😉
Man könnte auch schreiben ein Renault der auf den Name Smart hört.😆
Finde ich nicht irrelevant! Mich interessiert das einfach... und ich finde zu einer guten Berichterstattung würde das auch dazu gehören.
Eher umgekehrt...
Dann müsste Werbung grundsätzlich verboten werden, ich kenne jedenfalls KEINE Werbung in der das Produkt hält was die Werbung verspricht. Es ist daher eher als eine Art "Test" zu sehen, welches Produkt man nicht kaufen sollte, da es sowieso nix taugt 😉
Den Bericht hätte man sich schenken können. Entweder man zeigt das Original, so dass sich der Leser einen eigenen Eindruck mchen kann oder man spart sich diesen Minibeitrag.
Es sollte eher eine Strafe für das Design des neuen Smarts verhängt werden 😆
Genau und für den neuen Passat,Golf,Polo, alles ein Gedöns!
Aber Werbeversprechen die nicht immer Stimmen sind in Deutschland Billiger
zB. Mercedes "Das Beste oder nichts"
Gruß Hennaman