Verkehr & Sicherheit News
Straßenbeleuchtung: Kommunen in der Pflicht
Kommt es durch eine nachweislich unzureichende oder fehlerhafte Straßenbeleuchtung zu einem Unfall, kann die Kommune in Regress genommen werden. Das erklärt der Tüv Rheinland.
Denn in geschlossenen Ortschaften und damit auch auf den ortsdurchquerenden Abschnitten von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sind die Gemeinden in jedem Fall für die Straßenbeleuchtung verantwortlich, auch wenn die Betreibung der Laternen an ein Privatunternehmen abgegeben wurde.Sicherheit muss gewährleistet bleiben
Wie lange und wie hell die Straßen ausgeleuchtet werden müssen, ist vom Einzelfall abhängig. In jedem Fall müssen Fußgänger wie Kraftfahrer gefährliche Straßenkreuzungen und -einmündungen, markierte Fußgängerüberwege und auch unübersichtliche Baustellen rechtzeitig erkennen können.
Da die Kommunen, deren Haushaltsdefizit sich bundesweit auf etwa 15 Milliarden Euro summiert, oftmals sparen müssen wo sie können, wird auch die Straßenbeleuchtung vielfach reduziert. Das ist im Grunde auch rechtlich zulässig, denn es ist genau geregelt, wie und in welchen Abstufungen das erfolgen kann. Es ist aber z.B. problematisch, jede zweite Laterne einfach zu deaktivieren. Dadurch entstehen möglicherweise Abschnitte kompletter Dunkelheit, in denen die Verkehrssicherheit dann nicht mehr gewährleistet ist. Und: Die Augen von Autofahrern müssen sich permanent umstellen, wenn es in kurzer Folge immer wieder hell und dunkel wird. Das wiederum erhöht die Unfallgefahr beträchtlich.
Zu viel Licht ist Umweltverschmutzung
Die nächtliche Straßenbeleuchtung muss also gewissen Mindeststandards genügen. Andersherum darf sie aber nicht weit übers Ziel hinausschießen und die Umgebung hell ausleuchten. Was ohnehin den meisten Kommunen zu teuer wäre, würde den Schlaf von Anwohnern stören und auch nachtaktive Insekten verwirren. In solchen Fällen kann man also durchaus von Umweltverschmutzung durch Licht sprechen.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
In Hamburg wird die Strassenbeleuchtung für mein Empfinden inzwischen Abends extrem spät eingeschaltet und morgens sehr früh wieder abgeschaltet. Ich habe schon oft gedacht das dies in vielen Strassenbereichen schon grenzwertig ist, gerade bei zusätzlichen ungünstigen wetterbedingten Sichtbedingungen. Den Eindruck habe ich wohl nicht alleine, im Gespräch mit Bekannten oder Kollegen bestätigten mir die meisten meine Beobachtung.
Ciao!
Mein Dorf liegt an einer Landesstraße und am Ortsrand ist eine Kreuzung, wo eine andere Straße (auch Landesstraße) in die Nachbargemeinde abgeht. Am Ende der Straße ist eine Scheune. In Den 10 Jahren wo ich hier im Ort wohne, sind da ca. 11 oder 12 Autos reingekracht. TROTZDEM ist keine Beleuchtung da - mir ist es als Ortskundiger auch FAST passiert, denn das Ende der Straße ist SEHR schlecht gekennzeichnet. Schilder sind zwar Vorhanden aber in einem desolaten Zustand...
Das wäre doch der ideale Standort für Werbetafeln des örtlichen Abschleppunternehmens und der örtlichen KFZ-Werkstätten... 😎
Ciao!
Unfallursache ist dann aber in den seltensten Fällen mangelnde Straßenbeleuchtung, sondern meistens den Sichtverhältnissen nicht angepaßte Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit wird in dem Bereich stark runter geregelt. Also, 50 km/h gilt ca. 200 oder 300 m vor Ende der Straße. Am Ende stehen eine Menge Bäume und Sträucher, die diesen Abschnitt sehr verdunkeln. Das Haus ist auch nicht wirklich hell sondern in dunklen Steintönen gehalten. Wenn man dann, da Schilder vorher sagen "Straßenende" (sage ich mal stumpf), abblendet, sieht man einfach nichts mehr... Selbst mir als Ortskundigen ist es da oft sehr dunkel...
Für solche Fälle hat mein Auto links neben dem Lenkrad einen Drehschalter (wie die Fahrzeuge davor auch schon alle), wenn man diesen betätigt, wird es davor hell 😉
Sorry, aber eine mangelnde Beleuchtung zählt für mich nicht als Ausrede, jeder hat Licht am Fahrzeug, wenn er trotzdem nichts sieht, muss er halt langsamer fahren. Als ortskundiger muss man sich ja in der Umgebung auskennen, wer dann in eine Scheune oder was auch immer rast, gehört eigentlich danach noch erschossen.
Ich war lange Zeit Kurierfahrer und musste nachts in die entlegensten Orte fahren... trotzdem kam ich immer heile an, dafür hat man erstens Licht und dann Schilder, Leuchtpfosten, Fahrbahnmarkierungen etc.
Hier in der Stadt ist alles gut ausgeleuchtet, damit haben wir aber ein neues Problem: Weil es augenscheinlich sehr hell ist, fahren viele Leute auch nachts noch ohne Licht, Vorsatz oder nicht sei mal dahingestellt. Wie oft kam ich schon um eine Ecke und vor mir stand ein unbeleuchtetes Fahrzeug 🙄
Erstaunlich, wie es manche Leute schaffen, die Gesetze je nach Lust und Laune so zurechtzubiegen, wie es ihnen gerade in die Argumentation passt...🙄
Laut Gesetz muß jeder Verkehrsteilnehmer zu jeder Zeit sein Fahrzeug voll unter Kontrolle haben, darf ein Fahrzeug nur führen, wenn er gesundheitlich dazu in der Lage ist und hat seine Geschwindigkeit den jeweiligen Sicht- und Wetterverhältnissen anzupassen.
Wie Bunny Hunter schon schrieb ist auch jedes Auto mit einer Lichtanlage ausgerüstet, die — wenn sie korrekt bedient und in gesetzeskonformem Zustand ist — alleweil ausreicht um auch in vollkommener Dunkelheit eine Strasse genügend auszuleuchten.
Mit der Strassenbeleuchtung als "Sicherheits"-Faktor vehält es sich ähnlich wie mit Geschwindigkeitsbeschränkungen: sie können, sollen und dürfen nicht eine Entschuldigung für die Missachtung obengenannter Grundsätze sein! Auch wenn es die Behörden immer noch nicht kapiert haben und den Mythos einer absoluten Sicherheit durch immer mehr (teils wahllos verstreute) Beschränkungen und Verbote im Namen der Sicherheit weiterpflegen.
Dasselbe gilt für die Strassenbeleuchtung: Sie ist keinesfalls dazu da, Verkehrsteilnehmer von den obengenannten Grundsätzen zu befreien. Wer nicht fit ist oder nachts nicht richtig sieht kann nicht andere dafür verantwortlich machen, sondern gehört schlichtweg nicht ans Steuer!
Also sorry, aber wenn man eins in diesem Forum lernen kann, dann ist es Folgendes:
Die Stadt / Kommune / Gemeinde ist IMMER Schuld am Unfall einer armen Seele. Entweder ist es glatt (vorzugsweise im Winter), dann hat man sträflichst die RäumPFLICHT vernachlässigt, oder es war dunkel, dann hat man gemeingefährlich die BeleuchtungsPFLICHT nicht durchgezogen,... 🙄
Egal, es ist jedenfalls NIE, NIIIIEMALS der User schuld, sondern immer ein anderer.
Zur Not Toyota, wegen dem klemmenden Gaspedal... 😆
YOU MADE MY DAY!!!!! 😊