Formel 1: Nachtanken soll erlaubt werden
Strategiegruppe legt Regeländerungen vor
Die Strategiegruppe der Formel 1 will das Nachtanken während des Rennens wieder zulassen. Außerdem sollen die Teams mehr Freiheit bei der Auswahl der Reifen bekommen.
Biggin Hill/UK - In der Formel 1 soll ab der Saison 2017 wieder das Nachtanken während der Rennen erlaubt sein. Zu diesem Ergebnis kam die sogenannte Strategiegruppe nach einem mehrstündigen Treffen am Donnerstag im englischen Biggin Hill. Daneben sind noch weitere Neuerungen für die Königsklasse des Motorsports geplant. So soll es ab kommender Saison zum Beispiel mehr Freiheit bei der Reifenwahl geben. "Die Formel 1 plant schnellere Autos und aufregende Rennen", hieß es in der Mitteilung der Strategiegruppe am Freitag.
Die Strategiegruppe besteht aus dem Präsidenten des Internationalen Automobilverbandes FIA Jean Todt, Chefvermarkter Bernie Ecclestone und sechs Teams. Das sind Mercedes, Ferrari, Red Bull, McLaren, Williams und Force India. Das Verbot zum Nachtanken während des Rennens war zur Saison 2010 erlassen worden. Damit sollten Kosten gesenkt werden. Zudem wurde es seitens der FIA als Anreiz für Ingenieure gewertet, benzinsparende Motoren zu entwickeln.
Jede angedachte Regeländerung wird von der Strategiegruppe aber erst noch zur Abstimmung vorgelegt. Zunächst bewertet die Formel-1-Kommission die Vorschläge. In ihr sitzen neben den weiteren Teams auch Sponsoren. Anschließend hat der Weltrat das Votum. Das nächste Treffen soll im Juli in Mexiko stattfinden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Formel 1 ist in den letzten Jahren immer langweiliger und langweiliger geworden... Damals immer dabei, als noch Hill, Mika, Ayrton, Schumacher und co dabei waren. Das waren noch Rennen und es war fahrerisches Können gefragt...
Seit die F1 keine richtigen Rennmotoren (sondern Spielzeugmotoren) ins Rennen bringt, seit dem ist die F1 uninteressant.
Da helfen auch keine Regeländerungen mehr.
Derzeit alles Schwachsinn.
Mit diesen Regeländerungen ist weder die Saison 2015 noch die Saison 2016 zu retten... 🙄
Da hast Du Recht.
suuuuuper Idee
Mal Tankstopps, mal nicht. Wer weiß eigentlich noch, was in der Formel 1 Sache ist. Diese permanenten Regeländerungen machen die Rennen auch nicht spannender und irgendwann blickt keiner mehr durch.
Am sinnvollsten ist für mich eine Formel1, die sich allein am Fahrer und dessen Können orientiert und nicht an Reifen oder sonstigen Mätzchen.
Dann wirds auch wieder richtig spannend.
Das ist die beste Idee seit langer langer Zeit.
Macht die Autos schneller und die Rennen spannender!
Hab das eh nie verstanden, warum das verboten wurde!
Paar mitgerissene Tankanlagen oder brennende Fahrzeug sind auch geil... Bitte bringt die Formel 1 vom Ponyhof zurück in den Motorsport!
Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich wußte nicht, das die
elektrischen Hilfsmotoren nachgetankt werden müssen................
Also alle die gleichen Wagen?
neee, die F1 ist und bleibt eine Herstellerrennserie, wohl keine einheitlichen Wagen...
Um die F1 spannender zu machen, sollte man eine Fahrer-Rotation machen.
Vor dem Rennen wird ausgelost, welcher Fahrer welches Fahrzeug (unabhängig vom Rennstall) bekommt.
Das würde die Spannung für die Fahrer und fürs Publikum sicher drastisch erhöhen. 😆
Die Idee ist nicht schlecht. Zumindest würde es die F1 etwas lustiger machen. 😊
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch zu wenig.
Weg mit den DRS Zonen, weg mit dem KERS Ballast, bei Turbo Motoren immer und auf der kompletten Runde einen Overboost auf Knopfdruck zulassen - wenn der Hersteller mit der Leistung zu hoch geht das der Motor platzt, hat er halt Pech gehabt 😆
Freie Auswahl bei den Reifen - wenn einer auf weichen Socken durchfahren will, dann bitte.
Das Denunzieren der Fahrer von anderen Fahrer verbieten ( Heulsusen haben da nichts verloren ).
Boxenfunk nur noch zum bestimmen des Pitstops oder nach Abflügen erlauben.
Das ist ja mal ne richtig blöde Idee, mich graust es immer noch vor der letzten Tankära, noch mehr Taktik und noch weniger Action auf der Strecke, das ist es was der F1 gerade fehlt... 🙄