Behörde verbietet Zebrastreifen mit 3D-Effekt
Streit um einen Zebrastreifen mit dritter Dimension
In Schmalkalden gibt es Streit um einen besonderen Zebrastreifen. Er sieht aus, als schwebe er über der Fahrbahn. Doch er soll weg, weil er nicht der StVO entspreche.
Schmalkalden - Der erste 3D-Zebrastreifen Deutschlands im südthüringischen Schmalkalden muss nach Auffassung des Landesverwaltungsamts verschwinden. Die Behörde hatte der Stadt untersagt, einen Fußgängerüberweg mit sogenanntem 3D-Effekt zu errichten, wie eine Sprecherin des Landesverwaltungsamtes am Montag sagte. Die Darstellung entspreche nicht der Straßenverkehrsordnung (StVO).
Bürgermeister Thomas Kaminski (SPD) betont derweil, dass der Zebrastreifen nicht offiziell als Verkehrszeichen beantragt worden sei. Er verweist darauf, dass es im österreichischen Linz einen 3D-Zebrastreifen gebe, wo die rechtliche Situation in Deutschland vergleichbar sei.Aktuell ist der umstrittene Zebrastreifen in einer 30er-Zone so abgesperrt, dass Autos ihn nur von der Seite überfahren können, auf der der Effekt nicht zu sehen ist. Die 3D-Wirkung entsteht durch eine optische Täuschung aus der Kombination von weißen und dunkleren Farbstreifen auf der Straße: Autofahrer glauben, schwebende Balken als Überweg und somit als echtes Hindernis vor sich zu haben. Das soll sie zum Bremsen bewegen.
Aus Island stammt die Idee für solche Überwege. Jüngst wurde in Deutschland in Braunschweig ein solcher Zebrastreifen abgelehnt. Dort hatte die Verwaltung Bedenken genau wegen der StvO, wo der Zebrastreifen nur als zweidimensionales Bild dargestellt wird.
Quelle: dpa
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Schon toll für was sich immer Geld findet. 🙄
Gruß Metalhead
Coole Idee. Mal was anderes im stocksteifen Deutschland.
Muss aber zugeben, dass mich die Bilder schon ein wenig kirre machen 😆
Ja , äußerst sicher und gut durchdacht das ganze Konzept. Da soll der Autofahrer meinen er fährt auf ein paar Betonklötze zu, die auf der Straße liegen. Gedacht ist, dass er bremst und vor dem vermeintlichen Hindernis zum stehen kommt oder doch zumindest das Tempo drastisch vermindert.
Wer aber zahlt für den Fall, dass der Fahrer den Bremsweg als zu kurz für sich versteht und stattdessen auf den Bürgersteig ausweicht? Es ist natürlich besser für den Fußgänger, wenn er in diesem Falle auf dem Bürgersteig umgenietet wird, weil er andernfalls gar keinen Unfall erlitten hätte, weil er gar nicht die Absicht hatte die Fahrbahn zu betreten.
Wirklich ne tolle Idee 🙄
Traurig, dass man so etwas braucht, damit Leute am Zebrastreifen anhalten.
Aber ich handhabe es mittlerweile wie in Italien:
Einfach Laufen, dann bremsen die Leute.
Falls nicht- ein Spiegel tut nicht so weh- ärgert aber den Fahrer, wenn etwas dran ist, gerade wenn er abklappbar und behezibar ist.. 😊😆
Hallo,
so lange es nicht offiziell als Verkehrszeichen genehmigt ist, hat so was auf den Straßen nichts zu suchen. Was kommt als nächstes? Rosa Fußgängerampeln nur für Frauen und blaue nur für Männer?
Es ist gut so, dass die das Aussehen Verkehrszeichen genauestens geregelt ist. Alles andere verwirrt nur.
Grüße,
diezge
Regelt die StVO auch, dass Herren Hüte und Damen Röcke tragen müssen, wenn sie auf der Straße unterwegs sind? Außerdem sollte doch jedes Auto mit Kurbel angelassen werden. Alles andere ist neumodischer Kram, und wird nicht zugelassen. Ach Moment, das mit der Kurbel gehört wohl eher zur StVZO 😆
Spätestens, wenn der erste Unfall passiert, weil ein Fahrer vor dem "Hindernis" eine Vollbremsung macht und der dahinter fahrende nicht mehr rechtzeitig bremsen kann, werden auch die begeisterten Beamten einsehen, dass das keine gute Idee war mit den 3D Übergang.
Wie sähe das eigentlich rechtlich aus? Könnte man in so einem Falle die Stadt haftbar machen für einen Teil der entstandenen Schäden? (Vorausgesetzt natürlich, dass der Unfall an einem leeren Übergang passieren würde...)
Same here!
Evtl. Gefährlich? Ja, aber in Schweden wird das auch nicht anders gehandhabt.
Wenn du da nicht einfach losläufst kannst du warten bis du schwarz wirst. Da hält keiner an.
Und jetzt kommen wieder die ganzen Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen wie verantwortungslos das alles sei und das Auto sowieso "der Stärkere" ist 🙄
Diese Streifengeschichte ist ein netter Gag, der jedoch nur in einer Richtung funktioniert.
Wer tatsächlich Sicherheit möchte wählt einen anderen Weg: In den Niederlanden gehören die Drempels zum Straßenbild und sehr viele Überwege mit und ohne Zebrastreifen sind damit ausgestattet. Da ist die Erhöhung der Straße nicht aufgemalt, es gibt sie wirklich.
Gruß Michael
Ich möchte anzweifeln daß du schon mal einen abbekommen hast.
Gruß Metalhead
Hab ich. Ich habe nicht gesagt, dass er nicht weh tut. Aber um ehrlich zu sein: Ich hab es mir schlimmer vorgestellt.
Brauchen tu ich es trotzdem nicht nochmal.
Schöner Mist ist das. Hier im Grenzgebiet schwappt das langsam rüber. Hier gibt's ne Straße, kein Tempolimit jenseits der 50 innerorts. Diese Straße hat eine Senke. In dieser Senke ist so ein Ding verbaut, keine Ahnung warum. Da liegen jedenfalls ständig Radkappen und irgendwelche Anbauteile rum, weil Leute da mit 50 drüberfahren, weil man das Ding abends nicht sieht (keine farbliche Hervorhebung), wenn man es nicht kennt, es wird auch nicht angekündigt per Schild. Ich habe keine Vorstellung, warum das Teil da so hinterlistig angelegt ist, da ist kein Fußgängerüberweg in der Nähe, da ist einfach nur diese bescheuerte Schwelle, um Leuten das Auto kaputtzumachen.
Die niederländsichen Drempels sind immer angekündigt und optisch hervorgehoben. Die verantwortlichen kommunalen Politiker in Deiner Ecke scheinen einfach ein bißchen zu dumm, zu geizig oder beides zu sein - eine gute Lösung zur Tempoverringerung aus Sicherheitsgründen sind die Drempels in den Niederlanden auf jeden Fall. Farblich markiert und mit Schildern angekündigt.
Gruß Michael
wie war das mit fliegen, die nur 0,3sec gedächtnis haben und deshalb immer wieder vor die scheibe donnern?
wenn ich da einmal durch das loch gedonnert bin, passiert mír das sicher kein zweites mal. ansonsten: lernen durch (finanzielle) schmerzen.