Erweiterte Sicherheitskontrollen an Flughäfen
Strengere Kontrollen beim Fliegen - Gültig ab 1. September 2015
Fluggäste müssen ab dem 1. September mit erweiterten Kontrollen an den europäischen Flughäfen zur Verhinderung von Terroranschlägen rechnen.
Berlin - Auch an deutschen Airports werden Passagiere samt Handgepäck und eventueller elektronischer Geräte dann verstärkt stichprobenartig auf Spuren von Sprengstoffen untersucht. Die Prüfungen sollen genauer als bisher und nach besseren technischen Standards ablaufen. Das sieht eine geänderte EU-Verordnung vor, die nun in Kraft tritt.
Dabei werden etwa Papierstreifen oder Wischpads eingesetzt, mit denen der Fluggast oder das Handgepäck an bestimmten Stellen abgestreift wird. Eine direkte chemische Analyse vor Ort soll die Feststellung von Sprengstoffspuren ermöglichen. Der Aufwand solle so gering wie möglich bleiben, betonte das Bundesinnenministerium. Teilweise könne es trotzdem zu längeren Wartezeiten kommen.
Quelle: DPA
Noch strengere Fluggastkontollen, aha. Und auf Bahnhöfen? Dann fahren die Jungs eben mit dem Zug.
Mir wäre wesentlich lieber, wenn endlich Schengen II aufgehoben werden würde, also wieder Grenzkontrollen innerhalb der EU eingeführt würden. Muss man, nur weil man befreundet ist, seine Wohnungstür Tag und Nacht offen stehen lassen ?
DAS würde vielleicht auch mal dazu beitragen, dass sich Kriminelle, Terroristen o.ä. nicht mehr so frei bewegen können, wie das derzeit der Fall ist.
Ja, das sehe ich ganz genau so!
ich wurde schon "opfer" so einer kontrolle. ob ich besonders böse aussehe?
😎............
oha - bei flügen um silvester herum, sind einem dann die schwarzpulverspuren vom chinaböller dann von nachteil ?!
lächerlich das sogar einige hier meinen das wüde IRGENDWAS bringen.
Genauso lächerlich nutzlos wie jetzt Zugskontrollen und Tickets mit Namenpflicht vermehrt einzuführen.
WIr versklaven und selbst und das wegen ein paar irren, fanatischen Einzeltätern.
Offenbar fällt das nur leider niemandem auf. Könnte echt heulen.
Erzähl das mal den Leuten in Syrien...
@BirgerS
Diese Antwort war jetzt nicht dein Ernst.
Und du bist so naiv und meinst das du/unsere Regierungen durch solche Massnahmen weitere Anschläge verhindern können?
Das EINZIGE was was bringt ist Bildung und Aufklärung und nicht hochrüsten von technischen Mitteln.
Aber irgendwann werden sie schon draufkommen..... nur genau dann haben die Terroristen ihr wahres Ziel erreicht: nänlich das WIR selbst nichtmehr frei sind!
Nur komisch daß diese "wenigen Einzeltäter" gleich mehrere Länder in Angst und Schrecken versetzen, ganze Kriege mit sich führen und deswegen ganze Städte zerstört werden und Millionen Menschen auf der Flucht sind! "Wenige Einzeltäter" also? Das ist Dein Ernst?
Und wo hab ich (oder sonst wer) behauptet daß durch mehr Kontrollen an Flughäfen irgendwas verhindert wird?
@birgerS
Du hast ML430 sogar bei der Forderung nach Abschaffung des Schengenraumes unterstützt. Das ginge über vermehrte Kontrollen an Flughäfen weit hinaus. Und wäre auch nur Aktionismus.
Grüße vom Ostelch
Ich erinnere mich noch an die alten Grenzkontrollen - das war bei weitem (!) nicht so extrem wie die Flughafenkontrollen! Und bei den Grenzkontrollen gehts ja nicht allein um Terrorismus, sondern um viel mehr Straftaten wie Drogenschmuggel, Menschenhandel und mehr...
Aber nur wegen dem Terrorismus ein Faß auf zu machen ist in der Tat schwachsinnig! Und wie schon geschrieben wurde: Wenn die Flughäfen stärker kontrolliert werden, dann nimmt man eben andere Wege!
Es geht mir um den extremen Zeitverlust und die Grenzstaus, die das bedeuten würde. Denn es beträfe nicht nur eine kleine Minderheit, sondern die Mehrheit der Reisenden. Das träfe schon ein, wenn nur oberflächlich die Ausweise kontrolliert würden. Mit solcher Kleinstaaterei wird außer Verkehrsbehinderung nicht viel erreicht. Nötig ist ein starker Schutz der Außengrenzen der EU. Da müssen Verbesserungen her. Das Geld, was nationale Grenzkontrollen kosten würden, sollte lieber in eine gemeinsame EU-Grenzpolizei investiert werden. Es könnte weniger Grenze mit mehr Effektivität gesichert werden.
Grüße vom Ostelch
Aha... also innerhalb der EU keine Kontrollen, weil das evtl. Dich persönlich betreffen könnte, aber an der EU-Grenze darf gerne stärker kontrolliert werden, weil es Dich ja nicht betrifft?
Also das ist echt extrem egoistisch... auf so einer Basis hab ich auch keine Lust zu diskutieren!
Es geht nicht um Egoismus, sondern um Effektivität. Nach deiner Logik könnte man gleich noch Grenzkontrollen zwischen den Bundesländern einführen.
Grüße vom Ostelch
Vielleicht erinnern sich noch einige, dass während der letzten G7-Treffens an den innereuropäischen Grenzen kontrolliert wurde. Mit welchem Ergebnis? Aufgriffe ohne Ende. Und diese Kandidaten flutschen ansonsten regelmäßig durch.
DAS meinte ich mit meinem Vorschlag, die Reisefreiheit resp. die offenen Grenzen innerhalb der EU mal zu überdenken. Ich habe einen Ausweis, und den zeige ich eben vor, wo ist das Problem? Ein Problem haben nur die, die mit kriminellem Hintergrund bzw. Absichten unterwegs sind.
Bei Kontrollen ist eben die Wahrscheinlichkeit, dass man einige dieser Kandidaten rausfischt, doch viel größer, als bei freier Durchfahrt. Und dafür nähme ich gern Wartezeiten an der Grenze in Kauf, wie eben an nicht-europäischen Grenzen auch.
Dieses "Kommt-doch-alle-zu-uns-herein" hat eben auch zweite, düstere Seite, auch wenn manche selbsterklärten Gutmenschen das nicht wahrhaben wollen.
Aber eine eventuelle Wartezeit an der Grenze als Gegenargument anzuführen, ist schon ziemlich daneben.