Niederlande: Winterdienst streut im Sommer
Streusalz gegen Straßenschäden
In der niederländischen Provinz Gelderland fahren derzeit Streufahrzeuge: Eine Salzlösung soll Straßenschäden durch Hitze verhindern.
Arnhem/Niederlande – Hitze in der Luft, Salz auf der Straße: Die niederländische Provinz Gelderland will Straßen mit Streufahrzeugen schützen. Derzeit rollt der Winterdienst über heißen Asphalt und sprüht eine Salzlösung auf. Das berichtet der niederländische Verkehrsinformationsdienst VID und warnt vor kurzen Staus.
Ziel des Versuchs ist es, Wasser zu bündeln und am Einsickern zu hindern. Ob das funktioniert, weiß der VID noch nicht. Das Experiment läuft auf den Straßen N302, N344, N844 und N224.
...scheint eine "hitzige" Entscheidung gewesen zu sein... 😆
Kann ich mir normal logisch nicht erklären, was hier für physikalische Kräfte wirken sollen - außer Restbestände von Salz "unter die Leute" zu bringen..., aus welchen fiskalischen Gründen auch immer...?!
Na toll, damit man nichtmal mehr im Sommer mit seinem Wagen fahren kann ohne das einem das Salz alles zusammenfrisst?
Mit welchem altertümlichen Gefährt bereist Du denn unsere Straßen?
Mal davon abgesehen dass ich noch nie Probleme mit "richtigem" Rost hatte wenn der Wagen nicht eh ab Werk seine Schwachstellen hat, ist das Ausmaß des Salzes im Winter höher da sich dieses ja ständig in einem Schnee/Salzgemisch hochschleudert und somit die Verweilzeit auf der Straße höher ist.
Im Sommer versickert es beim nächsten Regenschauer.
Naja, immerhin hat Salz die Eigenschaft, Wasser zu binden.
Allerdings ist es schwer vorstellbar, solche Salzmengen auf die Strasse zu bringen., dass kein Wasser mehr in den Asphalt eindringt.
Sonst hätten wir nach dem Winter auch keine Ausrede bezüglich der Frostschäden.
Ein Schutz vor Sonnenstich hätte das Problem bestimmt auch lösen können 😆
Einer meiner Kollegen fährt mit seinem rostfreien MX-5 NA nur von April bis Oktober, damit das Auto kein Streusalz abbekommt.
Ich hoffe für ihn, dass das mit dem "Streusalz gegen Straßenschäden" nicht Schule macht.
Andererseits hoffe ich natürlich auch, dass diese extrem hohen Temperaturen derzeit die Ausnahme bleiben.
Ich hoffe man hat mit der Aktion auch zuende gedacht. Die Umweltschäden durch versalzene Böden sind nicht zu verachten.
http://www.hamburg.de/boden/3904616/streusalzmonitoring/
Na ja, wenn man bei der Hitze auch noch ein Pfeifchen raucht, gibts solche Ideen😕😕
Eine richtig tolle Nachricht für Oldtimer-Freunde
Welches Wasser will man denn da am einsickern hindern? Die paar Tropfen die man mit dem Salz aufbringt?
Das verdampft so schnell wie immer, auch mit Salz. Einsickern tut da schon mal gar nichts.
Selbst wenn das Wasser, mit oder ohne Salz, in einen Riss in der Fahrbahn einsickern würde, würde dies keine Schäden verursachen.
Die Gefahr die vom Salz ausgeht ist aber im gegensatz zum Nutzen real.
Es ist umweltschädlich und es verringert die Bodenhaftung.
Rost ist nebenbei auch noch ein Schönheitsproblem.
Was verspricht er sich von dieser Nutzungseinschränkung? 😕
Vermutlich, dass der MX 5 rostfrei bleibt. Sicherlich spielen beim Rost auch andere Faktoren eine Rolle, aber so hat man wenigstens eine Komponente aus dem Rennen genommen.
Einfach qualitative Straßen bauen, Problem gelöst.
In anderen Ländern hat man diese Probleme nicht. Vielleicht sollte man den Straßenbelag zukünftig für einen erweiterten Temperaturbereich auslegen.
Blinder Aktionismus! Und Salz schädigt tatsächlich den Böden.
Mmh, wenn ich nur mal wüsste, warum nun ausgerechnet die Niederlande das Salz verteilt ? Oder anders: Warum versucht man ein Problem zu bekämpfen, wenn man nicht mal weiss, dass man eines hat ?