Ford Focus Electric: Produktion in Saarlouis angelaufen
Stromer aus dem Saarland
Im Ford-Werk Saarlouis hat die Produktion des Focus Electric begonnen. Auf dem gleichen Band wie die anderen Focus-Modelle – ein Novum in Deutschland.
Saarlouis – Nach dem Werk Wayne in Michigan (USA) ist Saarlouis seit heute der zweite Standort, der den voll elektrischen Focus produziert. Die Produktion auf der regulären Montagestrecke des konventionellen Focus soll die Kosten gering und die Stückzahlen flexibel halten.
Unter der Haube des Ford Focus Electric steckt ein 145 PS starker Elektromotor, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Die Reichweite beträgt im EU-Messzyklus 162 Kilometer. Einzelheiten zu Preisen und Markteinführungstermin hat Ford noch nicht kommuniziert; in den USA kostet der Ford Focus Electric 39.200 Dollar (29.513 Euro).
Wir konnten den Ford Focus Electric bereits im Oktober 2012 zur Probe fahren. Hier geht’s zum Fahrbericht!
Gibt es denn Bilder von der Mittelkonsole des elektrischen Focus aus Saarlouis,
hat er denn nun das MyFordTouch?
Das gibt zu 100% ein Ladenhüter,viel zu teuer!!
Abgesehen davon das ich nur eine Reichweite von 162Km habe. Was will ich damit?
das daß Teil nur 135 fährt kann ich ja grade mal so durchgehen lassen aber die Reichweite ist ein Witz. So werden die nie Elektroautos in Massen los!
Ich versuch mir das nur mal im Alltag vorzustellen: ich darf das Teil alle 2 Tage für zig stunden an die Steckdose hängen und wenn ich mal weiter weg fahren will muss ich schon im voraus planen wann wie und wo ich Nachladen kann. Noch dazu muss ich mir irgendwo ein Zimmer mieten für die Zeit wo es läd.
Bei einmal quer durch Deutschland kann das 4-5 mal Laden werden. Na herzlichen Dank!
Damit is jetzt nicht nur der Focus Electric gemeint auch wenn ich mir andere Stromer anschau wirds nicht besser. Und wie siehts mir der Akkulaufzeit aus. Wenn die sich so verhalten wie Normaloakkus na dann gut nacht!
Wenn die geringe Reichweite nicht wäre könnte der Focus Electric eine Überlegung wert sein.
Wozu braucht man 145 PS in einem E-Car?
Könnte man die verhältnismäßig hohe Leistung nicht in ein Plus an Reichweite umwandeln? Vielleicht 80 PS und 300km Reichweite, das wäre doch eher praxistauglich.
Es ist ja die Spitzenleistung. Ich finde die auch übertrieben, aber im normalen Fahrbetrieb nutzt man ohnehin viel weniger. In der Stadt selten über 15 kW, auf der Landstraße nicht mehr als 40 kW. Der Rest ist Reserve, die man so gut wie nie braucht. Die Hälfte hätte es auch getan, aber vermutlich hat man ans Marketing gedacht.
Wer quer durch Deutschland fahren will, für den isser nix. Für mich würden 162 km schonmal das doppelte meiner aktuellen Reichweite bedeuten. Was soll ich nur mit soviel Reichweite machen? Krieg ich ja in ner Woche nicht leer das Ding! 😜 (ernsthaft) - OK, ok, manchmal würde es auch nur für etwas mehr als einen Tag reichen, aber das wäre auch völlig ok und kann über Nacht voll aufgeladen werden.
Thema aufladen: so wie ich das sehe gibt es keinen 22 kW Schnelllader an Bord. Kann man sich sowas heutzutage echt noch erlauben?
Was mir beim Focus Electric überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, dass er nicht als Stromer entwickelt wurde. Das sieht man z.B. daran, dass die Akkus Platz im Kofferraum beanspruchen. Völlig deplaziert. Und dafür soviel Geld? Danke, da haben Renault und Nissan deutlich bessere Lösungen für weniger Geld zu bieten.
Fazit: Selbst innerhalb der Elektroautoszene mit der Ausstattung und dem Preis nicht konkurrenzfähig.
Zwei mal zur Arbeit sind bei mir 140 km. Und da hätte ich schon Angst, daß mir kurz vorher der Saft ausgeht. 162 km "Norm-Reichweite"? Ist wahrscheinlich so wie mit dem Norm-Verbrauch? Klima an, Radio an und schon sind es nur noch 120 km Reichweite!? Heißt ich müsste den Wagen täglich laden - mach ich mit meinem Handy ja auch! Aber wo? Ich hab kein Eigenheim mit ner Ladestation! Ich bin froh, wenn ich überhaupt nen Parkplatz in der Nähe meiner Wohnung finde...
Und jedes mal wenn ich weiter weg müsste, dann kann ich mir nen Mietwagen nehmen? Dafür kauf ich mir doch kein Auto, damit ich dann genau so eingeschränkt bin wie mir öffentlichen Verkehrsmitteln...
Nein, definitiv kein MyFord Touch :-(
ich habe es zwar auch nicht geglaubt aber der scheitn echt ohne My Ford Touch zu kommen:
Sr Mediatek
dort Start Focus Produktion auswählen dann sieht man das Cockpit
Also ich weiß nicht was ihr mit MyTouch habt, sowas ist das letzte was ich im Fahrzeug vermisse.
Für den täglich Weg zur arbeit (30km ein weg)wäre der genau richtig, sogar mit Kofferaum in dem ein Familieneinkauf stecken kann! Natürlich muss der jeden Abend an die Steckdose, aber das wäre mir egal, ich habe ja eine Garage mit Stromanschluß. Das dies kein Reisewagen ist, ist klar. Sollte es ja auch nie sein. Dazu noch ein Bioethanol zusatzheizer von Eberpächer + eine Elektroheizung wenn er am Stromnetz ist, könnte man morgens ins warme Auto steigen. Auch Abends wäre er schon warm wenn per Funk, SMS, Anruf seine Standheizung aktiviert hat. Da die Heizwärme durch Bioethanol gewonnen wird hat man weniger Einbußen im Winter. Im Prius nutzt man ja auch eine Wärmepumpe für die Heizung.
Nur ist der Preis nicht meine Liga, ebenso Neuwägen. Bei einem EV ist aber ein Neukauf fast Pflicht, wegen dem Akku. Für Jupis und Leute die ein grünes Gewissen brauchen und ausreichen Geld zu Verfügung haben, ist das keine Schlechte Lösung.
Für Länder die E-Autos bezuschussen wie Frankreich oder für Länder die billgen Strom haben mag das als Pendlerauto vielleicht noch gehen, aber für Deutschland völlig undenkbar, dass sich das rechnet.
Hab irgendwo gelesen, daß sich so ein E-Auto auch nur lohnt, wenn man den Strom dafür kostenlos bekommt. Wenn man das mal so durchrechnet stimmt das! Würde ich kostenlos Benzin bekommen, würde sich auch ein dicker V8 lohnen XD
Vermutlich nicht mal bei kostenlosem Strom - die Akkus vertragen ja nur eine recht geringe Zahl an Zyklen bevor ein Wechsel unumgänglich wird.
Dafür muss man monatlich 200-300 schon mal zumindest geistig beseite legen.
Das Ding fährt noch nicht mal auf der Straße und wird schon von vornherein Schlechtgeredet.
Die ersten Benzinkutschen waren sicher auch nicht der Hit.
Wenn VW seine ersten Elektroautos auf den Markt bringt wird man hier lesen, innovativ, super usw.
Hübsch isser ja nicht gerade