E-Auto-Förderung: Gabriel plant Kaufprämie und weitere Anreize
Stromer-Kauf soll mit 5.000 Euro subventioniert werden
Die Details zur E-Auto-Förderung werden konkreter. Laut einem Bericht soll es eine Kaufprämie von 5.000 Euro, Anreize für Unternehmen und mehr Ladestationen geben.
Hannover - Autofahrer, die sich für den Kauf eines Elektroautos entscheiden, sollen nach Vorstellungen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) eine staatliche Prämie von 5.000 Euro erhalten. Das berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf ein aktuelles Arbeitspapier Gabriels.
Die Prämie sei Teil eines Förderprogramms für E-Autos. Der Entwurf befinde sich allerdings noch in der Abstimmung zwischen den Ministerien. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sei wenig begeistert.
Ebenfalls geplant sind dem Bericht zufolge Kaufanreize für Unternehmen. In der Diskussion sei sowohl eine Sonderabschreibung auf die Anschaffungskosten als auch eine Kaufprämie von 3.000 Euro für Gewerbetreibende. Ein weiteres Element des Förderpakets sei ein schnellerer Ausbau der Ladestationen für E-Autos. Auch eine umfangreichere Verwendung von E-Autos in öffentlichen Verwaltungen habe die Regierung offenbar im Blick.
Mehr zum Thema: Förderprogramm für E-Fahrzeuge sorgt weiter für Kontroversen
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wenn das Konzept sich nicht selbst trägt pulvern wir halt hirn und ziellos Geld rein. Viele Grüße, unsere Politik.
Aha, dann sind also E-Autos zukünftig 5000€ weniger überteuert 😉
Der Herr Gabriel !!!! Sitz bei VW im Vorstand und VW baut gerade das Werk in Dresden für die Fertigung des Phaeton der rein elektrisch Fahren soll um .Ein Schelm der Böses dabei denkt.!!!
Naja die Politik war schon immer einer Hure!!!!
DAs mit der H... stimmt vielleicht würde ich in der Härte nicht sagen.
Zum Phantom der wird gebaut nur wann weiß man nicht, da hat VW ihn eigentlich zurück gestellt.
Im Moment hat VW nicht so viel E Autos, Golf und Up und als Plug in Hybrid wieder Golf den Passat XL1 hab ich noch einen vergessen?
Was interessant ist der Peugeot ion kostet dann Neu noch weniger als 13k ist für meinen Bereich eigentlich total ausreichend...
Die sollten lieber die Gesetze soweit ändern, dass man einen Stromanschluss mit Zähler in seiner Garage zulässt und lieber eine Förderung auf die Ladestationen beschließt.
Zur Zeit legt kein Regionaler Stromanbieter einen Stromanschluss in einer Garage. Bei Elektroautos aber eine Muß, ohne diese Möglichkeit kann man ein Elektroauto nur sehr umständlich nutzen. Alle Garagen müssten einen Stromanschluss haben.
Finde es immer so amüsant das jeder unzufrieden ist das es zu wenig Ladestationen gibt, aber dann die Methode von Tesla anzweifelt das sie selber welche aufstellen.
Kann ich nicht so ganz verstehen. Gut ich hoffe dennoch das die Regierung nun etwas in die Richtung unternimmt.
Nur hat 1 Firma in vielen Ländern mehr geschafft als Deutschland im eigenen Land, traurig aber wahr!
DAS wäre eine Meldung. Aber Elitenförderung kann die ehemalige Arbeiterpartei sowieso am Besten.
Ja toll .
Mal wieder mit unser aller Steuergeld den Oberen den Drittwagen subvestionieren !😤
Nur fehlt auch bei Tesla das nachhaltige Konzept wenn es mal mehr Fahrzeuge werden.
@Eike.Immendorf
Elitenförderung für Kinder? Ist man schon Elite wenn man Kinder hat?
Solange zwischen einem Verbrenner und dem E Modell 10.000 liegen sind 5000€ zuwenig. Einzig ein Twizzy der bei 7.000€ anfängt käme dann in die engere Auswahl, aber da kommt ja noch die Akkumiete dazu und das Teil kann man auch nicht als Auto bezeichnen. Aber für rund 2000€ halte ich dieses Gefährt als Cityroller Ersatz für brauchbar.
Eben nicht. Elitenförderung meint 5000€ Subvention für ein E-Fahrzeug.
Ob Gabriel was plant oder nicht..............
Die SPD ist nach den nächsten Wahlen sowiso weg vom Fenster....
Mir könnte er auch 10000€ Kaufanreiz bieten, dann käme immer noch keine Karre ins Haus, mit der ich nicht von Stuttgart nach Hamburg komme.
Nein, das meint 5.000€ zu viel.
Warum soll die Allgemeinheit dafür zahlen, nur um ein noch nicht ausgereiftes Konzept über die Phase der "Innovatoren" hinaus zu heben?
Wird doch auch sonst nirgends gemacht.
@Eike.Immendorf
Und wo wird da eine Elite gefördert? Wer verbietet der "nicht Elite" (was auch immer das ist) den Kauf eines Elektrofahrzeuges? (z.B. die beiden Renaults und der Leaf sind nicht soo teuer)
Ich lehne es einfach ab, das es bei Familienförderung um 2€ pro Monat geht und hier nun scheinbar das Geld zum Fenster rausgeworfen werden kann für die Zweit- und Drittwagen irgendwelcher Eigenheimbesitzer. Kurzum: die hier diskutierten 5000€/E-Fahrzeug sind Betrug an der Allgemeinheit.