Welche Vorteile bringt das Kennzeichen für Elektrofahrzeuge?
Stromer mit nachgestelltem "E" genießen Privilegien
Seit 2015 wird das E-Auto-Kennzeichen in Deutschland angeboten. Doch welche Vorteile bringt das spezielle Nummernschild und wer darf es beantragen? Ein Überblick.
Essen - Seit Oktober 2015 kann man für elektrisch betriebene Fahrzeuge ein spezielles E-Nummernschild beantragen. Ähnlich wie beim H-Kennzeichen für Oldtimer genießen Halter eines Elektrofahrzeuges mit nachgestelltem "E" auf dem Kennzeichen einige Sonderrechte und Vorteile.
Zum Beispiel dürfen Autos mit E-Kennzeichen kostenlos parken, auf einer Busspur fahren oder werden von Zufahrtsbeschränkungen ausgenommen, erklärt der TÜV Nord. Dafür muss die jeweilige Kommune allerdings zunächst die Voraussetzungen schaffen. Das im vergangenen Jahr in Kraft getretene E-Mobilitätsgesetz gibt den Kommunen das Recht, E-Fahrzeugen entsprechende Sonderrechte zu gewähren. Laut Gesetz dürfen auch Fahrzeuge mit Brennstoffzellen und sogenannte Plug-in-Hybridfahrzeuge das E-Kennzeichen nutzen.
Halter von Hybridautos können das neue Nummernschild aber nur beantragen, wenn das Fahrzeug entweder höchstens 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt oder mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren kann. Das Schild kostet bei der Zulassungsstelle 27 Euro. Eine Pflicht zur Umkennzeichnung mit dem E-Nummernschild besteht nicht.
Ein Großteil der Halter hat offenbar auch kein Interesse daran. Bis Anfang Dezember 2015 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nur 2.772 Fahrzeuge mit dem im Oktober eingeführten Spezial-Nummernschild ausgestattet. Im Oktober und November wurden in Deutschland insgesamt 3.058 reine E-Modelle neu zugelassen, dazu kamen rund 2.300 Plug-in-Hybride, die in der Regel die Anforderungen erfüllen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...lässt sich das auch noch mit 'nem Saisonkennzeichen verbinden?! 🙄 😆
Und in 30 Jahren als Oldtimer?
Glaube die Akzeptanz wäre höher, wenn man mit solchen Fahrzeugen keine Probleme kriegen würde, wenn man die TL-Schilder komplett ignorieren kann, wo "Lärmschutz" druntersteht, sind doch angeblich so leise...
notting
Sind bei den 2.772 Fahrzeugen auch die DriveNow eingerechnet?
Ich meine hier in Hamburg schon DriveNow BMW i3 mit E-Kennzeichen gesehen zu haben..
Das mit den Saisonkennzeichen und H Kennzeichen würde mich wirklich interessieren.
Was ist denn mit Wechselkennzeichen, die gibts ja auch noch?! 😆
(Also hab ich mal gehört, ich hab bisher weder ein Wechselkennzeichen noch ein E Kennzeichen in freier Wildbahn gesehen.)
" .... gibt den Kommunen das Recht, E-Fahrzeugen entsprechende Sonderrechte zu gewähren ... "
bedeutet übersetzt aus dem Amtsdeutsch wohl:
Mit entsprechendem Arbeitsaufwand darf man sich konkrete Einnahmeausfälle durch kostenlose Parkplätze und Stress mit dem ÖPNV-Unternehmen schaffen. Klar das da jeder städtische Amtsschimmel davon (alp)träumt. 😆
Scheint also ähnlich erfolgreich wie das Wechselkennzeichen zu werden.
Das wird wichtig, wenn die ersten Innenstädte PKW-Fahrverbote für Verbrenner verhängen.
Dauert also noch was...
Also für H und Saison wird dann bei einer Langen Nummer das blech knapp. 😆
Ich nehme mal meinen Anhänger vom Kennzeichen her als Beispiel: OA-CN 8388 und da machen wir dann mal OA-CN8388E4/10..... Hehe, wie geil das wohl aussehen wird und das Schild passt in keine Kennzeichenmulde mehr. 😆
Ich wäre da ja z.B. für LM-AA 0815 S (Das S für "Stinker") 😆
Ich fahre selbst (als PlugIn-Fahrer) ein E-Kennzeichen und habe mich länger mit dem Chef der Zulassungsstelle unterhalten. Die ganzen Kombinationen (Wechsel oder Oldtimer) gehen natürlich nicht, bzw. sind nicht vorgesehen. Ich denke auch mal, wir werden in der BRD evtl. einen PKW haben, der sowohl ein H als auch ein E haben könnte. Also egal... 😉
Das Hauptoproblem ist die maximale Länge von 8 Zeichen auf dem Nummernschild, mehr sind per Gesetz aktuell nicht erlaubt. Da wird es dann in HH (die ja auf allen öffentlichen Parkplätzen die Parkgebühren für 3 Jahre für E-Kennzeichen abgeschafft haben) schwierig, da sehr viele Hamburger Autos die 8 Zeichen auf dem Nummernschild bereits voll haben (ohne E). Mal sehen, wie sie das Problem lösen werden...
😕
Naja, auch in Hamburg gibt es Fahrzeuge mit weniger als 8 Zeichen.
Und dann gibt es noch die kleine Buchstabengröße für Kfz-Kennzeichen.
Also mit dem Platz auf dem Kennzeichen wird es keine Probleme geben.
Eher mit der Alltagstauglichkeit und den Preisen für E-Autos.
Wenn das Modell S doch nicht so teuer wäre😆
Ähh, bei 8 Zeichen auf dem Kennzeichen ist es bereits die kleine Buchstabengröße (bzw. Breite).
Natürlich gibt es in HH Kennzeichen mit weniger als 8 Zeichen, aber ich habe neulich auf einem Hamburger Restaurant-Parkplatz mal geschaut, von 38 dort stehenden Hamburger Autos hatten 3 eines mit weniger als 8 Zeichen, wären also Oldtimer- oder E-Kennzeichen tauglich. Die Zulassungsbehörden soclher Städte haben auch die Vorgabe, kurze Kennzeichen für solche Spezialfälle aufzuheben.
Aber das E-Kennzeichen hat ja eh eine begrenzte Lebensdauer, ich glaube, in dem Gesetz gelesen zu haben, daß es 2020 geprüft werden soll. Wenn dann genug E-Autos fahren, hat es ja keinen Sinn mehr, die Autos zu kennzeichnen, da viele der Vergünstigungen bis dahin ja ausgelaufen sind.
Zum Glück haben inzwischen alle Kommunen gesagt, daß sie diese total beknackte Idee der "Nutzung der Busspuren" auf keinen Fall bei sich einführen würden. Sehr vernünftig!
Aber ein weiterer "Vorteil" des E-Kennzeichens ist mir aufgefallen. Ich bekomme im Moment keine Knöllchen mehr!
Ende Dezember mit mehr als 20 km/h zu schnell auf einer Bundesstraße geblitzt worden, bisher nix. Vor guten 6 Wochen auf Hochstraße in Innenstadt statt 60 mit 86 (Tacho) geblitzt worden. Auch bisher nix. Und früher waren die immer schneller!
Ein Parkraumüberwacher sagte mir (im Vertrauen), in sein Gerät könne er so ein Kennzeichen noch nicht eingeben. Das finde ich gut!
Und, 3 Tage nachdem ich es am Auto dran hatte, hielt mich die Polizei auf der BAB an, da sie so ein Kennzeichen noch nie gesehen hatte und ich ihm erklären mußte, was es damit auf sich hat. Sehr lustig fand ich das!
Und? Das Problem gab's AFAIK schon vorher sicher in D 1000e Male am Tag (ausl. Kennzeichen). Dafür haben die wohl eine reine Papiervariante des Knöllchens dabei...
Du kennt ja den Witz mit dem viel zu intelligenten Baby, dem stückchenweise das Hirn entfernt wurde mit dem Ziel, ihm eine normale Entwicklung zu ermöglichen, bis es dann sagte: "Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!" ;-)
notting
Ja, aber beim Blitzen auf der BAB winken die einen ja nicht raus, deshalb in diesem Fall egal. Aber leider muß ich es revidieren, heute kam das Dezember-Knöllchen.
🙁
Ne, den kannte ich nicht, finde ich aber nicht so passend wie den, daß der dann Politker in Bayern wird.
😆
Wenn ich mir die letzten Vorschläge der CSU so ansehe, denke ich immer, die machen einen Stammtisch und der, der am Ende des Abends am betrunkensten ist, darf den nächsten Vorschlag einreichen!