VW kooperiert mit Chinesen bei Elektroautos
Strompartnerschaft in China
Deutschland wär es gern. China ist weltweiter Leitmarkt für Elektromobilität. Volkswagen kooperiert deshalb vor Ort nun mit einem lokalen Partner.
Peking/Wolfsburg - Volkswagen hat in China für den Bau von Elektroautos einen Partner gefunden. Der Hersteller vermeldet eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Anhui Jianghuai Automobile (JAC). Eine entsprechende Absichtserklärung sei unterzeichnet. Ziel ist die langfristige Kooperation und gemeinsame Entwicklung rein elektrisch betriebener Fahrzeuge in China, wie VW am Mittwoch mitteilte.
Jianghuai zählt zu den größten Herstellern von mit Strom betriebenen Autos in China. Die Wolfsburger betreiben in dem Land bereits Gemeinschaftsunternehmen mit den Autobauern First Automotive Works und Shanghai Automotive. China gilt als größter Wachstumsmarkt für Elektroautos.
"Wir wollen in der Elektromobilität eine führende Position einnehmen", sagte VW-Konzernchef Matthias Müller einer Mitteilung zufolge. VW prüfe alle Möglichkeiten, um eine enge und wechselseitig gewinnbringende Partnerschaft mit JAC zu realisieren.
Volkswagen will die Zahl seiner Elektroautos in den kommenden Jahren massiv ausbauen. Die Elektromobilität ist ein Schwerpunkt der neuen Konzern-Strategie "2025". Ein Ausbau der E-Mobilität ist für VW notwendig, damit die schärferen CO2-Ziele in Europa ab 2021 erreicht werden. Im Jahr 2025 will der Konzern eine Million reine Elektrofahrzeuge verkaufen.
China führend bei E-Mobilität
China ist weltweit der Leitmarkt für Elektromobilität. Im vergangenen Jahr zogen die Verkäufe von E-Autos in China nach Branchenangaben stärker an als überall sonst auf der Welt. Die Zahl der verkauften Elektro- und Plug-in-Hybrid-Pkw vervierfachte sich auf rund 180.000. Die chinesische Regierung fördert den Kauf von E-Autos mit finanziellen Anreizen.
In Deutschland wurden laut KBA im ersten Halbjahr 2016 rund 20.500 Hybrid-Fahrzeuge und 4.400 reine E-Autos neu zugelassen.
Ein Kunde von mir hat damit ganz böse Erfahrungen gemacht und darf sich jetzt mit seinem ehemaligen Kooperationspartner als Konkurrent herumschlagen: klick.
Wobei im Falle von VW die Vorzeichen, wer da wem zeigt wie es gemacht wird, unter Umständen umgekehrt sind...
Jetzt sollte man noch die Größe der Märkte betrachten. China ist etwa 8-9 mal so groß.
Bevor jetzt wieder einige schreien Deutschland würde "schlafen" und würde nichts auf die Reihe bekommen: Hier ein kleiner Hintergund warum die E-Mobilität dort so boomt:
China hat das Problem, dass sich inzwischen viele Menschen doch ein Auto leisten können. Dadurch ist in den letzten Jahren der Verkehr und damit der Schadstoffausstoß massiv gestiegen.
Im Gegensatz zu Deutschland oder anderen Ländern konzentriert sich die Bevölkerung in China in wenigen gigantischen Ballungsräumen. Dort ist dementsprechend die Luftqualität extrem schlecht.
China hat nur die Chance jetzt auf die E-Mobilität zu setzen, anndernfalls können die Menschen dort schlicht nicht mehr leben. Daneben hat der Staat Geld für die Infrastruktur und die Regierung hat auch die Möglichkeit die E-Mobilität "politisch" durchzusetzen. Von Reichweite und Lademöglichkeit sind die Chinesen nämlich auch noch nicht so begeistert wie erst kürzlich in einem Artikel zu lesen war. Sie haben nur keine andere Wahl.
So gesehen kann Deutschland kein Leitmarkt werden, weil sämtliche Voraussetzungen fehlen: Kein Staat der eine Infrastruktur aufbaut bzw. die E-Molität stützt und in D. kann der Staat nur schwierig die E-Mobilität "verordnen" so wie in China. Solange man hierzulande günstig Verbrenner fahren kann wird sich daran auch nicht viel ändern. Das E-Auto muss entweder billiger als der Verbrenner werden, oder der Verbrenner teurer als das E-Auto (z.B. Norwegen). Wegen "grünem Gewissen" oder besserem Know-How fahren die anderen Nationen nämlich auch kein E-Auto.
Und zum Thema der Fahrzuegzahlen:
Wegen dem Wachstumspotenzial das der chinesische Markt bietet und der Größe des Marktes im Vergleich Deutschland - China ist es nur logisch dass dort absolut gesehen viel mehr E-Fahrzeuge zugelassen werden. Wenn, dann müsste man es relativ (also in %) vergleichen.
Die taumeln von einem Chaos in das nächste 😜
Der größte Teil der Stromproduktion in China erfolgt durch Kohleverstromung.
Da müssen erst mal zwei dutzend Kernkraftwerke gebaut werden, sonst wird das nichts mit der Luftreinhaltung.
Das sehe ich nur Teilweise so. Was China betrifft, zustimm, denen bleibt gar keine andere Wahl, zudem dort Fahrverbote schon an der Tagesordnung sind (für Verbrenner). Wenn wir allerdings in z.B. die Situation hätten, der Berliner Senat verböte die Einfahrt aller Dieselfahrzeuge bei NOx-Überschreitung, dann wäre Berlin kurzfristig Europaweit führend. Hierzulande werden Vorschriften einfach ignoriert, in Peking bei SMOG gibt es eine NOX-Richtlinie gar nicht, dort verrecken die Leute im Stehen - übertrieben gesprochen. Es gibt somit auch kein Aufschrei bei Fahrverboten.
Wenn die Daumenschrauben hierzulande allerdings nicht fester gezogen werden, passiert allerdings hier nichts und DANN gerät auch DE als Wirtschaftsmotor wirklich auf Bananenrepublikslevel.
Die Autohersteller sind in Akkutechnologie den Chinesen im Know-How hoffnungslos unterlegen.
Mit Know How mein ich : Wie produziert man leistungsfähige Li-Ionen-Akkus zum günstigen Preis.
Daher kann VW wirklich von dieser neuen Art des Know-How Transfers wirklich enorm profitieren und hoffentlich bald das "Mängelexemplar Golf-e" zu den Akten legen.
Chinas Elektroauatoerfolg muss man aber sehr kritisch sehen, da wurde ja ein Riesensubventionsbetrug aufgedeckt. > 40% der verkauften Elektroautos wurden zwar verkauft und damit in die Erfolgsstatistik aufgenommen aber nie zugelassen sondern wegen der hohen Subventionen an sich selber verkauft und dann eingelagert oder verschrottet.
In China gab es mehr Subventionen als die Herstellung der günstigen E-Autos dort gekostet hat - so dass die vielen günstigen Hersteller, die es dort im (E-)Auto Bereich gibt, gar keine echten Kunden mehr gebraucht haben.
Das war ein Zyklus Auto gebaut => an sich selber verkauft => Subventionen kassiert => Auto verschrottet => ein neues aus den Resten gebaut => an sich selber verkauft => Subventionen kassiert => .....
http://www.forbes.com/.../#581d411c4dc3
(Forbes wie immer 2x aufrufen)
Es gibt schon einen E-Automarkt in China aber er ist sehr viel kleiner als die Verkaufszahlen,
Ist der so schlecht? Weiß gar nichts darüber. Bin nur neugierig. 😉
Auch das stellt in China nicht wirklich ein Problem dar.
Nö, spätestens mit dem zum FL kommenden, größeren Akkupack sowieso nicht mehr.
@topic: Interessant, den Name JAC hab ich im Gegensatz zu anderen chinesischen Herstellern noch nie gehört. VW wird sich schon gut überlegt haben, mit wem sie da kooperieren wollen. Da man in China sowieso gut aufgestellt ist macht es durchaus Sinn, auch in dem Bereich frühzeitig zu schauen, dass man an der auch staatlich gestützten Entwicklung der E-Mobilität ein großes Stück vom Kuchen abbekommt.
Volkswagen scheint derzeit nicht wirklich Glück zu haben – auch bei seiner Partnerwahl nicht.
Wie Wirtschaftsblatt.at am vergangenen Freitag berichtete, ist der chinesische Kooperationspartner der Wolfsburger, JAC Motor, in einen Betrugsskandal um Fördergelder für Elektroautos verwickelt.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass die Chinesen aber wirklich alles kopieren…
Hab mal die Einzelheiten rausgefischt. Demnach erzielte VW allein bei bei den Beschiss-US-Dieselautos eine "Marge" von (minus) 28.631€, haben "dafür" aber jetzt 470.000 gebrauchte Dieselautos jetzt "auf Halde" 😉
Also ich nehm 100 Stüclk - naja für je 100€. Die verklopp ich dann an die ukrainischen Kumpels aus Lugansk, die lassen die Russen draufballern 😆 und produzieren daraus Filmmaterial für "COBRA-UKR"
Das ganze wird vom deutschen "Filmförderfond" gesponsert - so schließt sich der Kreis.
Aber wenigstens können dann die "Betrugsstinker" wenigstens keinen bleibenden Schaden anrichten.
Wie man an der "Marge" sehen kann hat sich der Betrug echt gelohnt... Reine Arroganz. 🙄
Wahrscheinich hat man aber besonders in Europa Marktanteile erkaempft mit diesen Methoden. Wer konnte denn ahnen das es am Ende alles auffliegt??? 😉
Pete