Marder-Saison: Mittel gegen ungebetene Gäste im Motorraum
Stromschläge zum Schutz gegen Marder
Im Frühjahr werden die Steinmarder wieder aktiv und hinterlassen Chaos auf ihren nächtlichen Streifzügen durch die Motorräume. Stromschläge können helfen.
Stuttgart - Im Kampf gegen Marderschäden beim Auto können spezielle Systeme helfen, die Stromschläge abgeben. Klingt martialisch, soll aber für die pelzigen Tiere schonend sein und sie nicht verletzen. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart hin.
Die Geräte funktionieren unabhängig vom elektrischen Netz des Autos über im Motorraum verteilte Kontaktplatten. Berührt der Marder diese, bekommt er einen Stromschlag. Solche Systeme mit 3-Volt-Knopfzellen sollen mehrere Monate betriebsbereit bleiben.
Im Frühjahr bekommen Steinmarder Nachwuchs. Das macht die Tiere sehr aktiv und neugierig, so die GTÜ. Vor allem die Männchen können aggressiv sein und beißen beispielsweise in Schläuche, Kabel oder Dämmstoffe im Motorraum. Das kann zu Schäden bei der Elektronik oder sogar zu Bränden führen, da sich die zerfledderte Dämmung an heißen Motorteilen entzünden kann.
Quelle: dpa
Na ja - könnte man denn nicht Näheres darüber schreiben und z.B. Anbieter / Modellbezeichnungen nennen oder vllt sogar einen Link bringen, der zu einer Übersicht oder sogar einem Vergleichstest führt?
Den Artikel finde ich reichlich dünne ...
Grüßle an die Redaktion
P.S. vllt sollten Sie noch dazuschreiben, daß es sich bei der Abbildung um keinen echten Marder handelt.
Ein (oder mehrere) mit Urin getränkte Socken im Motorraum half bei mir immer😆. Nur mußte dies wöchentlich aufgefrischt werden😉.
ist das dann eine harnstoffeinspritzung?
U.U., wenn man den Weg wählt, den Urin direkt und zielgerichtet auf die im Motorraum verteilten Textilien zu platzieren. Eine Kunst, sicher aber nicht allgemein zu empfehlen😉.
was ist das denn für ein Schwachkäse??
Einfach ans Bordnetz hängen und das Ding mit Zündung an bzw. Haube auf aus gehen lassen.
Hab ich schon vor 15 Jahren so gemacht.
Gruß Metalhead
ein echter wäre ja auch nicht so doof, sich auf die Zunge zu beißen 😊😜
Genau so etwas nutze ich auch. Wird vor Übergabe in der Werkstatt gleich montiert und Ruhe ist.
Ich habe mit einem Ultraschallgerät sehr gute Erfahrungen gemacht. Für die guten, wirkungsvollen Geräte muss man allerdings schon eine dreistellige Summe investieren.
Mein Marder hat zwar noch nie irgendwas angeknabbert, aber seine Spaziergänge auf dem Auto hinterlassen üble Kratzer auf Lack und Scheiben!
Wieso abklemmen für die Werkststatt... musst nur die Platten temporär woanders verbauen, Handschuhfach, Kofferraum usw.. 😆
Beifahrersitz?
Ein Ultraschallgerät allein hat bei meinem Golf nichts gebracht, erst die Kombination mit den Kontaktplatten hat den Burschen endgültig vertrieben. Bis dahin hatte er aber auch schon zwei Mal Kabel zerbissen und die Dämmung der Batterie zerfetzt.
Yupp, dito, ein kombigerät von KEMO Ultraschall nebst Grillplatten 😆 hat für Abhilfe gesorgt.
stück Seife, am besten verteilt im motorraum hat bei mir immer gefunzt....
Am besten mit zusätzlich eingeschalteter Anti-Marder-Hochspannungsanlage. Das motiviert beim Zielen 😆