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Stromtankstellen: Das Netz soll wachsen
Bereits seit gut einem Jahr sind Großserien-Elektroautos in vielen europäischen Staaten käuflich zu erwerben. Was fehlt, ist die Infrastruktur. Das wollen die Hersteller nun ändern.
Angesichts der meist auf unter 200 km begrenzten Reichweite, die auch hochmoderne Lithium-Ionen Batterien mit sich bringen, ist mit der fehlenden Infrastruktur vor allem das Fehlen eines flächendeckenden Angebots an Hochvolt-Schnelladestationen gemeint. Denn am normalen Hausstrom dauert eine Akkuladung für ein Elektroauto oft die ganze Nacht, an der Schnelladestation könnte man je nach Modell nach 20-40 Minuten weiterfahren.
Nissan baut 400 Stationen aufEin dichtes Netz solcher Stationen wäre also wichtig, wenn die Hersteller in absehbarer Zeit mit ihren Autos Geld verdienen wollen. Das weiß auch Nissan. Die Japaner vertreiben in verschiedenen europäischen Ländern bereits den Nissan Leaf, der größenmäßig in der Golfklasse angesiedelt ist. Nissan hat jetzt angekündigt, ab 2012 europaweit 400 neue Schnellladestationen aufzustellen. Dies soll das bestehende Netz auf einen Schlag deutlich ausweiten und den Käufern von Elektroautos mehr Flexibilität ermöglichen. Ziel sei es, so Nissan, dass die Autofahrer bis Ende 2012 europaweit auf mehrere tausend und 2015 mehrere zehntausend Ladestationen zurückgreifen können.
Die Stationen, die Nissan aufstellen will, geben bis zu 50 Kilowatt ab. Sie sollen kleiner und um die Hälfte günstiger sein als bisher bekannte Modelle. Sie arbeiten nach dem „Cha de Mo"-Standard. Das ist ein Industriestandard für Ladevorrichtungen von Elektrofahrzeugen („Charge to Move“). Vor allem japanische Unternehmen wie Nissan, Toyota, Mitsubishi und Fuji haben sich darauf verständigt, und über Nissan ist auch Renault im Boot, die dieser Tage mit dem Kangoo und Fluence Z.E. ihre ersten Elektro-Serienmodelle angekündigt haben.Günstig für Leaf-Fahrer
Die 400 Stationen, die Nissan jetzt bereitstellt, werden dabei vor allem an Unternehmen und Projektträger gestellt, die mit Nissan bereits kooperieren. Da darf man z.B. an Car Sharing Unternehmen oder Hotels denken, die den Leaf in der Flotte haben. Ganz uneigennützig war die Vorauswahl dabei natürlich nicht: Abnehmer der Station müssen Nissan Leaf Fahrern für mindestens ein Jahr kostenlos oder verbilligt Strom anbieten. Ein leichter und bequemer Zugang auch für Fahrer anderer Modelle war aber ebenfalls Bedingung.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Dumm nur, daß es bislang keinen wirklichen Standard für e-Ladestationen gibt, von den verschiedenen Steckern mal ganz zu schweigen, da hat sogar der CHAdeMO "Standard" verschiedene:
-in Japan TEPCO - ja die Betreiber von Fukushima, die stecken hinter CHAdeMO 😱
-in Europa Mennekes
-....
Und der Opel Ampera läßt sich auch nicht an CHAdeMO laden.
Etwa so, als würde es 10 verschiedene Tankstutzen für die gleiche Spritsorte geben - und nicht mal Adapter zwischen denen 🙁
Na sowas, nichts passt ?
Da sind verschiedene Adapter
erforderlich.
Dann muss noch ein anstaendiges
Auto um Diese Technik, bitte keine
Mietzequats wo nichts rein geht.
Gruss Helga....
Darf man diese Tankstellen zweckentfremden? Man könnte hervorragend sein Defa-WarmUp daran anschließen und mit warmem Motor starten, was ja auch der Umwelt dient.
vor der tür befindet sich eine von RWE oder so...
2 stellplätze frei zum parken, wo eigentlich Absoluter Halteverbot herrscht -.-
...super, sehr viel platz, unsere autos dürfen dort nicht parken geschweige denn halten, aber diese kleinen giftzwerge dürfen das.... WAS IST DER UNTERSCHIED ?! ---> gegenüber einen Smart oder Twingo ? 🙄🙄🙄🙄🙄😮
hab mal gelesen, dass der strom bei den rwe schnellladestationen doppelt so teuer ist und man dann nix mehr spart im vergleich zu einem diesel 😆
ich kann morgen mal schauen was dort draufsteht 😊 😆
Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, warum sich die Industrie hier nicht einigen kann/will...
Mit einer Standardisierung steht und fällt das ganze System der Elektromobilität.
Mm, ganz gut.
Hallo Ich habe lange gesucht
biss ich was gutes gefunden habe
und bestes Elecktoauto ist,
unten auf dem Bild.
Gruss Helga....
Den gibt es hier in Deutschland schon zu kaufen?
Moin Helga,
ein witziges Modell.
Auf deren Internetseite finde ich aber keine technische Daten?
Nur zu den Lion-Akkus findet man 8kwh, 12kwh.
Toll, wie hoch ist die Betriebsspannung?
- nehmen wir einen normalen Drehstrommotor von 400V an,
hätte die Batterie eine Kapazität von 20, 30 Ah!
Meine jetzige Starterbatterie hat irgendwie 65 Ah!
Angesichts dieser Batterie kann nur ein 20kw Motor eingebaut sein.
Fährt man diesen mit Voll-Power, d.h. 4 fache Stromaufnahme,
wäre nach 15 Minuten Schluß 🙄
Schönen Gruß