Handy-Verbot kann Unfallzahlen nicht senken
Studie: Handy-Verbot hat keinen positiven Effekt
Diese Studie überrascht: US-Forscher haben die Auswirkungen von Handy-Verboten auf die Verkehrssicherheit untersucht. Doch sie haben nichts gefunden.
Colorado/USA – Die meisten europäischen Länder verbieten das Telefonieren während der Fahrt und drohen teilweise mit drastischen Strafen. Eine neue US-Studie zeigt nun, dass die Handy-Verbote offenbar keinen Nutzen für die Verkehrssicherheit haben.
Die Unfallzahlen sanken nicht
Wie die Wissenschaftler im “Transportation Research Part A: Policy and Practice” schreiben, hat zumindest das Verbot im US-Bundesstaat Kalifornien nichts an den Unfallzahlen geändert. Für ihre Studie haben die Forscher das Unfallgeschehen während der ersten sechs Monate nach der Einführung des Verbots im Juli 2008 beobachtet. Der Zeitraum sei deshalb so eng gewählt worden, um andere Einflüsse auf die Verkehrssicherheit zu minimieren.
Daniel Kaffine, Professor an der University of Colorado Boulder und einer der Autoren der Studie, hat laut der Internetseite „Government Technology“ vor Beginn der Studie mit einer Reduktion von fünf bis zehn Prozent gerechnet. Doch die Forscher konnten keinen Rückgang der Unfallzahlen feststellen.
Freisprecheinrichtungen könnten ebenfalls ablenken
Das kann verschiedene Ursachen haben, meint Kaffine. Ein Grund sei, dass viele Autofahrer vom Handy auf Freisprecheinrichtungen umgestiegen sind. Frühere Studien hätten gezeigt, dass diese den Autofahrer in gleichem Maße ablenken wie das Handy am Ohr.
Natürlich könne es auch sein, dass sich die Leute nicht an das Verbot halten, sagt Kaffine. Oder dass Menschen, die beim Autofahren telefonieren, auch zu anderen, ablenkenden Tätigkeiten während der Fahrt neigen.
Außerdem könnte es sein, dass das Handy am Ohr gar nicht so sehr ablenkt, wie bislang angenommen. Vielleicht lägen die Studien auch falsch, laut denen Telefonieren das Fahrverhalten so sehr beeinträchtigt wie Alkoholkonsum, sagt der Wissenschaftler. Diese Studien seien mit einem Simulator durchgeführt worden und vielleicht sei dies nicht repräsentativ.
Schon das reine Fahren in einem Simulator kann ein Gefühl von Seekrankheit/alkoholisierter Fahrt verursachen; ohne Nebentätigkeiten wie telefonieren. Setzen, 6, Nachschreiben!
Warum hat man nicht gleich Unfälle verboten? Wäre einfacher gewesen und hätte auch nix gebracht.
Was würden wir nur ohne die unermüdlichen Forscher dieser Welt machen? Klar, hat das Handy-Verbot keinen Effekt. Es kümmert sich ja keine S.. drum. Ablenken kann man sich beim Autofahren nicht nur durchs telefonieren mit dem Handy am Ohr. Das kann ich mal, leider ohne Absicherung durch eine Doppelblindstudie, aus eigener Empirie mitteilen. Baby auf dem Rücksitz, erste Freundin auf dem Beifahrersitz, Polizei im Rückspiegel, dass kann Aufmerksamkeit binden! Nun ist es sicher auch ganz egal, ob man beide Hände fürs Lenken und das Bedienen des Fahrzeugs frei hat oder mit angewinkeltem Arm das Handy am Ohr halten und dabei den Speiseplan der nächsten Woche durchdiskutieren muss. 🙄
Grüße vom Ostelch
Da stimme ich Dir zu, ich habe das Gefühl dass seit dem Verbot noch mehr beim fahren mit dem Handy am Ohr telefoniert wird. Besonders gewerbliche Fahrer, seien es Handwerker oder der Lieferfahrer, alle telefonieren ständig...
Vor allem bin ich erstaunt, wie viele Leute in teuren Autos nicht die sicherlich vorhandene Freisprechanlage nutzen, sondern lieber mit dem Handy rumkaspern. Wo doch gerade die deutschen "Premium"-Marken so vortreffliche Multimedia-Einrichtungen haben sollen.
Grüße vom Ostelch
Nur telefonieren am Steuer? Wie langweilig! Ich hatte mal kontakt mit einem Vertreter, der auf der Autobahn bei 150 auch noch gleichzeitig am Laptop seine Korrespondenz erledigte und Kostenvoranschläge kalkulierte. Wir besprachen per Telefon die Einzelheiten und 5 Minuten später war die Mail da!
Das ist echtes Multitasking. Endet leider manchmal im Grünen.
Mir doch egal ob die es verbieten oder nicht. Wenn ich SMS schreiben will oder Telefonieren will tue ich es.
Rauchen darf man am Steuer, Essen darf man Steuer, Trinken darf man am Steuer und sonst alles machen, aber beim Handy wird sich beschwert. Extrem lächerlich!!!
An dieses Verbot hält sich sowieso niemand weil die Strafen viel zu Lasch sind ! Deswegen wird sich auch nichts ändern... Ich sehe hier fast jedes Dritte Auto wo das Handy am Ohr ist und meistens merkt man das auch am Fahrstil ! Und dann sind das oft auch Schlitten die locker eine Freisprechanlage haben müssten...
Freund und Helfer Fraktion (Polizei) sind auch tolle Vorbilder. Habe da oft junge Polizisten egal ob Junge oder Mädchen beim Telefonieren erwischt während ich selber Telefoniere natürlich ohne Freisprechanlage. Hätte er mich rausgewunken hätte ich nur gelacht haben die aber nie, ich versuche stets die Freisprechanlage zu nützen nur wenn man wie ich jeden Tag ein anderes Auto fährt geht das nicht immer...
Die Freisprecheinrichtung/das Handy muss man auch benutzen können und verstehen, wie man es sinnvoll und vor allem automatisch koppelt. Da habe selbst ich eine Weile gebraucht, bis ich nicht bei jedem Start des Radios drei Mal dem Handy bestätigen musste, dass es jetzt ganz ehrlich und jetzt wirklich sich verbinden soll. Fast so schlimm wie Windows.
Mittlerweile ist es immer gekoppelt, sobald ich den Motor gestartet habe und es klingelt auch ordnungsgemäß vom Radio aus. Ein Tastendruck am Radio und man hat das Gespräch angenommen.
Ich muss allerdings einräumen, dass komplexe Telefongespräche sehr stark vom Verkehr ablenken und ich mich nach dem Telefonat manchmal frage, wie ich die letzten 10 km zurückgelegt habe.
natürlich lenkt das handy ab. das weiss jeder und merkt jeder - bei sich und bei anderen.
Aber - wie schon alle gesagt haben - ALLES lenkt ab. sogar das zuhören bei einer radio sendung (nicht musik) lenkt ab - oder das nachdenken über familie, job, gesundheit etc.
Ich frage mich eher, warum der staat meint, dass er alles, aber auch wirklich alles, regeln müsse?
Mal sehen, wann uns pinkelintervalle vorgeschrieben werden, weil zu lange einhalten ungesund ist...
kein wunder, dass bei immer mehr vorschriften und verboten, die gemeinde der "nichtbefolger" immer größer wird.
Nicht nur die Strafen sind zu lasch, es gibt auch kein Geld für Kontrollorgane.
Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung gibt es heute selbst in vielen Kleinwagen schon in Serie. Wer die nicht nutzt handelt im Vorsatz und sollte mal für einen Monat auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen...
Es ist die Pflicht des Staates, die Vernünftigen vor diesen abgelenkten Dauertelefonierern zu schützen, oder es zumindestens zu versuchen.