Umfrage: Viele junge Autofahrer simsen am Steuer
Studie: Junge texten während der Fahrt viel häufiger
41 Prozent der jungen Autofahrer schreiben oder lesen während der Fahrt SMS. Bei den Autofahrern über 60 ist das kaum noch ein Thema.
Berlin - Junge Fahrer haben am wenigsten Hemmungen, beim Autofahren SMS-Nachrichten auf dem Handy zu schreiben oder zu lesen. Bei einer Forsa-Umfrage gaben 41 Prozent der 18- bis 29-jährigen Teilnehmer an, trotz des Handyverbots am Steuer und des hohen Unfallrisikos durch Ablenkung zu simsen (SMS zu lesen und zu schreiben). 24 Prozent tun dies selten, zwölf Prozent allerdings häufig.
Mit zunehmenden Alter scheinen Fahrer hier klüger und SMS-Nachrichten unwichtiger für sie zu werden: Von den 30- bis 44-Jährigen schreiben und lesen 24 Prozent nach eigenen Angaben SMS beim Fahren, von den 45- bis 59-Jährigen 9 Prozent und von den ab 60-Jährigen nur noch 2 Prozent. Im Auftrag des Versicherers CosmosDirekt wurden 2000 Autofahrer befragt.
Weitere MT-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Noch falle ich ja unter die bösen 18-29er, muss aber sagen dass mich dieses ständige "am Handy sein" und sofort das Handy rausholen wenn es einen Mucks macht, langsam anwidert.
Es macht keinen Halt vor dem Auto fahren und auch nicht davor, wenn man eigentlich mit einer lebenden Person, die vor einem steht, zu tun hat. Sehr komische und im Auto auch gefährliche Sache.
für sowas braucht man keine umfrage. es reicht sich mal für ne stunde an die straße zu stellen und in die autos zu gucken. man kommt zum gleichen ergebnis.
😆
Fehler in der News-Übersicht am Rand anderer MT-Seiten -> Link führt zu http://www.motor-talk.de/.../...der-fahrt-viel-haeufiger-t5040953.html -> 404.
notting
Ich glaube eher, dass ältere auch wenn sie gerade nicht fahren weniger auf dem Handy/Smartphone texten. Also ohne das im Verhältnis zur generellen Nutzung solcher Sachen nach Altersklasse zu betrachtet, ist die Studie totaler Schwachsinn.
notting
Zustimmung. Vielleicht lesen die Älteren während der Fahrt ja Zeitung 😉 jede Altergruppe hat ihr eigenes Medium.
Und, was war die Intention der Studie?
-->belegen, dass die jugend immer blöder wird
-->belegen, dass die Alten immer feiger werden
-->ein paar Seiten Papier schmutzig machen
Völlig sinnfrei die Studie. SMSen als Fahrer ist unabhängig vom Alter eine hirnlose Aktion (doch es gibt inzwischen auch Autos, wo der BC beim Schreiben hilft), und diese Tatsache wird nicht dadurch besser, dass es besonders viele tun, oder dass andere anderen Schwachsinn veranstalten.
In der heutigen Zeit sollte bei jedem Unfall überprüft werden ob ein Handy zu dem Zeitpunkt genutzt wurde. Heute gibt es in modernen Autos soviele technische Spielereien, die vom Verkehrsgeschehen ablenken, daß man sich über unverständliche Unfallursachen nicht wundern sollte.
Hab sowas mal mitbekommen: Jemand nimmt telefonierend (wohl mit FSE) jemand anderem die Vorfahrt. Trotz entspr. Zeugenaussagen (er hat nach dem (eher harmloseren) Crash noch minutenlang(!) weitertelefoniert und nicht gleich begonnen, die Unfallstelle abzusichern!) hat hat nur der, der Vorfahrt hatte, einen Strafzettel bekommen wg. Abbiegen in zu engem Bogen - Beweise, dass der Unfallverursacher telefoniert hat, wurden gar nicht versucht zu sichen! Wurde erst vom Amtsrichter nach Bequatschung durch den Anwalt eingestellt, d.h. das Unfallopfer bzw. dessen RSV musste für dafür auch noch zahlen.
Die Versicherungen haben sich auf 50:50(!) geeinigt. Der Chef vom Unfallverursacher (Firmenfahrzeug) wollte aber mehr. Beim Gutachten kam dann nebenbei heraus, dass wenn derjeniger, der Vorfahrt gehabt hat, so gefahren wäre, wie die Polizei sich das vorgestellt hat, wäre er in der Fahrertür des Vorfahrtnehmenden eingeschlagen, das abbiegen im zu engen Bogen war also ein Ausweichen...
notting
Unglaublich. Wer hätte das gedacht.
Ich bin sprachlos.
Das sehe ich jeden Tag auf unseren Strassen.
Jetzt auch durch eine Umfrage empirisch belegt.
Das verschiebt sich aber von Tag zu Tag.
Es kommen jeden Tag auch ältere Verkehrsteilnehmer dazu.
Zum Beispiel freihändig auf dem Mountainbike mit Smartphone in den Händen zu zocken.
Moin,
es wird echt Zeit, das alle Fahrzeuge voll automatisch fahren,
selbstverständlich mit anti-collision-function ausgestattet,
auf eigenen Spurren,
nur noch erlaubt werden!
- Eigentlich geht es auch mit Bahn fahren.
schönen Gruß
Mache das schon seit 8 jahren und schon ca 800.000 km unfallfrei. Die Mercedes LKW sollen ab ca 2025 alleine fahren. Die LKW könnten das jetzt schon aber die Gesetze müssen noch angepasst werden.
Einfach mal bei google nach Future Truck 2025 suchen.
Moin,
das ist leider viel zu spät 😆
- Es muß sofort eine Lösung her
oder es gibt Krieg im Verkehr😆😆😆
schönen Gruß