Ende der Dieselkrise: Anfang einer Verkaufskrise?
Studie: Nach dem Ende der Diesel-Prämien weniger Autoverkäufe
Mit einem Rabatt-Feuerwerk haben die Autohersteller den Verkauf von Neuwagen angekurbelt. Droht nach dem Ende der Diesel-Prämien nun der große Rabatt-Kater?
Essen/Frankfurt - Nach dem weitgehenden Auslaufen der Diesel-Umtauschprämien erwartet der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer für den Rest des Jahres weniger Autoverkäufe. Die im August 2017 flächendeckend eingeführten Prämien für ältere Dieselmodelle hätten im gesättigten deutschen Markt zu massiven Vorziehkäufen geführt, erläuterte der Direktor des CAR-Instituts an der Universität Essen-Duisburg die Ergebnisse seiner Rabattstudie für den Monat Juli.
Rabatte und Eigenzulassungen gehen zurück
Ähnlich wie bei der Abwrackprämie nach der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 drohe in den folgenden Monaten nun ein deutliches "Verkaufsloch". Nach 1,84 Millionen Neuzulassungen im ersten Halbjahr rechnet der Studienleiter für die zweite Hälfte nur noch mit 1,56 Millionen und im ersten Halbjahr 2019 mit 1,55 Millionen Verkäufen von Neuwagen. "Auf die Partylaune folgt der Kater", so Dudenhöffer.
Das Rabattniveau sei im Juli im Vergleich zum Vormonat deutlich gefallen und liege erstmals in diesem Jahr auch unter dem Niveau aus dem Vorjahresmonat. Die Zahl der offen beworbenen Sonderaktionen sei verglichen mit dem Juni ebenso zurückgegangen wie die Quote der Eigenzulassungen, mit denen Hersteller und Handel Quasi-Neuwagen mit Preisnachlässen in den Markt drücken.
So ganz wollten sich die Hersteller aber wohl nicht auf eine ruhige "Nach-Prämienzeit" verlassen, berichtet das Institut. Opel habe neue Wechselprämien ausgelobt, VW agiere mit typabhängigen Sonderprämien und zusätzlichen Boni bei Inzahlungnahme des alten Wagens. Die bundesweiten Sonderaktionen mit Preisnachlässen von über 30 Prozent in der Spitze werden von den Marken Ford und Fiat dominiert.
Quelle: dpa
Wo liegt das Problem ?
Es gibt unzählige "alte" Benziner die, natürlich nur zum Wohl der Umwelt, entsorgt werden sollten. Ich bin sicher, dass sich auch hier Mittel und Wege finden lassen um die Besitzer zum Neukauf zu nötigen......ääh überreden!! 🙄
(Ironie Modus aus)
"Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer"
Da habe ich aufgehört zu lesen...
Bei Renault gibt's die Abwrackprämie schon länger auch für alle Benziner, die mind. 6 Monate auf den Neuwagenkäufer zugelassen sind: https://www.renault.de/abwrackpraemie.html (Aktion wurde schon mehrfach verlängert).
Die Mittel und Wege die Besitzer zu einem Kauf von was anderen zu nötigen hat im Wesentl. die Politik so von wg. Fahrverboten, Steuer & Co.
notting
Ja, vor allem das was hier in der "News" steht war ja von Anfang an aus Erfahrungen mit ähnl. Aktionen in der Vergangenheit allg. bekannt.
notting
ich auch, ich auch, ich auch!!
DER UMWELT ZULIEBE!!!!!!!!
...noch jemand? 😆
notting
..........wobei Sie sich bei solchen Entscheidungen natürlich von nix und niemanden Beeinflussen lassen und nur ihrem reinen Umwelt Gewissen unterworfen sind. 🙄
( schon wieder Ironie )
Bei "baizer" habe ich erst gar nicht angefangen, zu lesen.
Tja ist schon ärgerlich,
einen riesigen Skandal anzetteln,
aus diesem Rekordgewinne abgreifen
und danach in eine Absatzflaute stolpern.
Aber alles wird gut,
ist da am Horizont nicht irgendwas mit Abgasdiskussionen bei Benzinern?
Vielleicht taugt das die Absätze wieder anzukurbeln.
Warum sollten die zurückgehen?
Ab 01. September ist WLTP und dann kommen nach und nach noch 1 Jahr lang die ganzen Ranzkarren vom Parkplatz, die man schnell noch nach NEFZ zugelassen und auf Halde gestellt hat, auf den Markt.
Ganze Flughäfen voll...
Lt. meinen Infos stehen die VWs u.a. auf dem BER-Gelände weil sie mit _WLTP_-Werten verkauft werden sollen (aber VW mit den Messungen noch nicht soweit ist).
notting
Ja, das ist das Paradebeispiel eines Oxymorons. Wenn „the Dude“ was könnte oder wüsste, wäre er kaum so oft in der Autoindustrie gescheitert.
Wieviel Expertise braucht es, um aus den branchenweiten Problemen mit den WLTP Gutachten eine Delle in den Zulassungszahlen vorauszusagen? Dass der Dude es in einen falschen Zusammenhang stellt und die Journalie es nicht schnallt passt irgendwie.
Nö! Überall steht, dass die nicht nach WLTP zugelassen werden können, wegen blablabla.
Wo steht explizit, dass die nach WLTP zugelassen werden?
http://www.spiegel.de/.../...nparkplatz-fuer-volkswagen-a-1215229.html
https://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-unfertige-autos-t6381537.html
notting
Jo! Mein Reden!
Keine Freigabe nach WLTP
Geht nich
und blablabla
Die sind schon nach NEFZ geprüft, wenn die da auf Halde stehen.
Oder denkt ihr die werden am 1 September abgestaubt und zur WLTP Prüfung gebracht? Naiv...