ADAC warnt vor Kopfhörern im Straßenverkehr
Studie: Reaktionsfähigkeit stark eingeschränkt
Im Auto und noch mehr auf dem Fahrrad: Wer sich im STraßenverkehr bewegt, sollte auf Kopfhörer verzichten. Darauf weist der ADAC hin. Schüler seien besonders gefährdet.
München - Der ADAC warnt vor der Benutzung von Kopfhörern im Straßenverkehr. Verkehrsgeräusche würden gedämpft, eine angemessene Reaktion auf Verkehrslagen dadurch verhindert. Das erläuterte der Automobilclub am Donnerstag. Einer aktuellen Untersuchung des ADAC zufolge ist fast jeder zehnte Schüler oder Student mit Kopfhörern auf dem Fahrrad unterwegs. Deutlich weniger junge Menschen benutzen dagegen das Smartphone am Lenker. Im Autoverkehr sei Ablenkung immer häufiger die Unfallursache - nach Schätzungen in zehn Prozent der Fälle.
Gerade weil Radfahrer im Gegensatz zu Autofahrern ungeschützt sind, seien vorausschauendes Fahren und volle Konzentration besonders wichtig, betonte der ADAC. Radfahrer müssten jederzeit bremsen können, beide Hände müssten am Lenker sein, um jederzeit reagieren zu können. Bei Autofahrern könnten selbst einfache Tätigkeiten wie Essen, Trinken oder das Aufsetzen der Brille ablenken.
Lautes Musik hören ist im Straßenverkehr verboten, sofern dadurch die Wahrnehmung von Umgebungsgeräuschen - wie beispielsweise Signaltöne von Einsatzfahrzeugen - beeinträchtigt wird. Wer von der Polizei erwischt wird, muss mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro rechnen.
kein Kommentar...
doch. Smartphone bedienen können die Kinder nicht weil sie wahrscheinlich 100% der Prozessorleistung brauchen um das Fahrrad wackelig am Grenzbereich zu bewegen. Ich habe früher, auf dem Radweg, wohlgemerkt, eine Tüte Paprikachips auf dem Weg nach Hause leergegessen ohne Hände am Lenker. Kein Problem...ohne Kopfhörer zwar. Vielleicht lag es daran? 😆
Die besten sind: Radfahren oder zu Fuß gehen, Kopfhörer in beiden Ohren und dann noch am Handy fummeln. Sieht man leider oft.
https://www.youtube.com/watch?v=sDATgh1Iiyc
Nur für starke Nerven:
https://www.youtube.com/watch?v=yU1X-V6afkg
was ist mit Verkehrslärm? Lenkt der nicht ab?
Alles Sieger des Darwin Awards. Geschieht diesen Smartphonezombis ganz recht. Der bedauernswerte Autofahrer muss sich auch nich dafür rechtfertigen dass irgendso ein Trottel vors Auto springt. Man muss weder ständig Musik hören, und noch weniger jede Minute auf einen kleinen Bildschirm starren. Meist hat das nichts mit der Arbeit zu tun, sondern die Leute spielen irgendwelche kindischen Spiele am Smartphone.
Generell sollte man schon auf seine Umgebung achten. Aber hast du dir mal wirklich das zweite Video komplett angeschaut. Da waren 50% der Unfälle nicht rein aufgrund der Handy-Nutzung entstanden. Bei einigen war der Fußgänger generell hohl und leichtsinnig. Wer geht denn auf einem Highway spazieren. Und bei anderen bretterten die Autofahrer so schnell auf den Zebrastreifen zu, da war die Handynutzung auch schon egal und nicht mehr ursächlich.
Aber ja, generell, Augen auf und aufpassen und nicht aufs Handy starren.
Nee - genau auf den muss man achten! V.a. als Fußgänger oder Radfahrer.
Dazu braucht man keine Kopfhörer. Am Dienstag ist mir noch eine Lady direkt vor dem Motorrad über die Straße gelaufen und hat sich höllisch erschrocken, als ich den Motor mal kurz (im Leerlauf) aufheulen ließ. Geweckt vom Motorradsound, wer hat das schon?
Das wird mit den E-Autos schlimm werden.
Hi,
nicht nur die E-Autos (wobei ich den Smombies generell abspreche, etwas mitzubekommen, egal wie laut) machen Sorge, sondern die zunehmenden Autonomiefunktionen. Die Smombies kaufen sich nämlich genau solche Autos. Das wird gefährlich! Erst bei voller Autonomie könnte wieder Ruhe einkehren. Hoffentlich werden ausreichend Aufmerksamkeitsüberwacher (Blickrichtung, Handkontakt Lenkrad etc.) mit eingebaut, bis es endlich wirklich vernetzt und ausreichend sicher funktioniert. Ansonsten werden wir schreckliche Zeiten erleben. Immer mehr Unfälle ..... "aus ungeklärter Ursache" ... . Nicht das ich mir das wünschen würde, verzichte auch gerne auf Assis. Aber leider ist die Entwicklung nicht aufzuhalten. Und die Smombies sterben leider trotz Auslese nicht aus. Am Steuer sind das hirnlose Waffen!
Teilautonom „ping-pong“ fahren zwischen den Fahrbahnstreifen auf der Mittelspur...das sieht man heute schon 🙄
🙄
Mittlerweile gibt es ja schon den Smombie-Fünfkampf: Mit der rechten Hand wird der Kinderwagen geschoben. Um den linken Unterarm hängt die Leine von der Kampfhundtöle, die linke Hand bedient das Zombiefon. Über den Augen des nach unten gesenkten Gesichts eine Sonnenbrille, mit der selbst Reinhold Messner auf einem Achttausender nicht schneeblind geworden wäre, und dazu über den Ohren Kopfhörer in der Größe von Bierdeckeln.
Schöne, neue Welt.🙁
Gruß
electroman
Autofahrer mit dem Blick aufs Handy sieht man ja nie...die ist Gefährdung für andere ungleich höher.
Was für ein Schwachsinn. Und was ist mit den fett krassen Soundanlagen, die bis zum Anschlag aufgedreht werden? Man kann Kopfhörer auch in einer angemessenen Lautstärke benutzen.
Und bezüglich der Smartphone-Zombies: Mir ist noch keiner von denen vor das Auto gerannt. Ich hatte auch noch nie eine gefährliche Situation, in der ein Smartphone Schuld daran gewesen wäre. Auf irgendwas muss man ja schimpfen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass wohl jede Generation sowas ähnliches hat. Ich kann mich noch an einen Schulausflug ins Zeitungsarchiv erinnern. Da entdeckte ich einen Artikel aus dem 19. Jahrhundert, indem auf Leser von Groschenromanen geschimpft wurde. Die zumeist jungen Leserinnen und Leser würden nur noch in ihrer Fantasiewelt abtauchen, familiäre Gespräche im Wohnzimmer würden immer seltener werden. Selbst beim Essen wären diese Leute in ihre Bücher vertieft. Und auch im Straßenverkehr würde es angeblich immer wieder zu Zusammenstößen und Unaufmerksamkeiten kommen, weil die Groschenromanleser*innen nicht auf Kutschen und Passanten aufpassen würden. 🙄
Kommt bekannt vor?
In den 80ern und 90ern war es dann der Walkmen und der Gameboy, und Leute, die ständig auf ihren Piper gucken müssen. In den Spät-90ern schließlich das Handy, und jetzt eben das Smartphone. 🙄 Selbe Argumente übrigens. Soviel zur "Head-Down-Generation".