VW baut nächsten Crafter in Polen
Stühlerücken für drei VAG-Modelle
Autos sitzen nicht auf Stühlen, aber ein Stühlerücken gibt es bei VW trotzdem: Der Crafter geht nach Polen, der Panamera nach Leipzig und der Tiguan nach Hannover.
Wolfsburg – VW ordnet seine Produktion neu. Klar war bisher schon, dass die nächste Generation des Transporters Crafter nicht mehr bei Mercedes gebaut wird. Daimlers Transportersparte hatte 2013 angekündigt, ab 2017 nur noch eigene Fahrzeuge bauen zu wollen.
Volkswagen wird deshalb die nächste Generation des Transporters Crafter in Polen fertigen. Der Konzern baut ein neues Werk in Wrzesnia nahe Posen (Poznan). Dort entstehen mindestens 2.300 neue Jobs.
Auch das VW-Werk Hannover, Stammsitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge, hatte sich um den Zuschlag für den Crafter-Nachfolger bemüht. Den Transporter bekam das Werk nicht, und damit nicht genug: Auch Porsche-Panamera-Rohkarossen produziert Hannover nur noch bis 2016.
Porsche baut den Panamera künftig komplett im eigenen Werk in Leipzig. In dem ausgebauten Standort werden künftig die Modelle Macan, Cayenne und Panamera produziert.
Das Werk Hannover-Stöcken soll künftig das benachbarte VW-Stammwerk Wolfsburg entlasten und Teile der Tiguan-Produktion übernehmen.
Ich finde nun nichts dramatisches dran.......
Hannover verliert die Panamera Produktion, wird zur verlängerten Werkbank von Wolfsburg und die mindestens 2300 neuen Arbeitsplätze entstehen in Polen in einem funkelnagelneuen Werk für 500 Mio EUR Investitionsvolumen.
Wo die nächsten neuen VW Nutzfahrzeug Modelle dann gebaut werden ist dann auch klar, sicherlich nicht im veralteten Werk in Hannover.
Naja und wenn dann die zur Zeit extrem gute Auftragslage von VW mal wieder zurück geht, wandert die Überschuss Produktion des Tiguan wieder zurück nach Wolfsburg und in Hannover gehen die Lichter aus.
Ob das dramatisch ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden ... zumindest kein guter Tag für den Standort Deutschland.
Und was ist in Bratislava ? Dort werden doch schon UP und Touareg gebaut? War auch schlimm für den Standort Deutschland. VW sollte auch in der Lage sein, ohne den Crafter, der ja schließlich bei Mercedes gebaut wurde, die Arbeitsplätze im Land zu halten.
Gruß Christof
Heißt das, der Citan wird eingestellt?
...wenn man wie winterkorn 15 millionen euro boni bekommt, dann kann man schon einige produktionen ins ausland verschieben und sich hier feiern lassen..... vw scheint ja im geld zu schwimmen, wenn man einzelne personen so vergütet. aber wir zahlen ja gerne unsere überteuerten deutschen wagen, die im ausland bis zu einem drittel günstiger angeboten werden..... prima geschäftspolitik.....das gilt für jede deutsche automarke.....
Also Irgendwo muessen sie die Kiste ja bauen... Polen ist schonmal naeher wie die Tuerkei. 😉
Pete
Ich warte nur noch auf den 1.6-Liter TDI... 😆
Das mit dem Crafter ist eine Info aus der Mikrowelle, liebes MT-Team: Der nächste Crafter soll bald aus Polen kommen. Möchtet Ihr die hitzigen Debatten ala : Warum nicht in Deutschland? Das ist "Bild Dir Deine Meinung"s Niveau.