Astralkörper
Stufenheck is back!
Das Stufenheck feiert ein Comeback - und zwar mit der neuen Karosserievariante des Opel Astra. Mit der klassischen Karosserieform komplettieren die Rüsselsheimer die Astra-Familie.
Beim Vorgänger Astra H gab es die Stufenheckvariante zunächst nur im Ausland. Dann brachte man sie 2008 doch noch für ein einziges klägliches Jahr nach Deutschland. Und das ausschließlich als 1.6 Twinport. Allgemein darf man das Stufenheck in der deutschen Kompaktklasse als toten Hund bezeichnen. Jetzt will Opel mit dem neuen Astra Stufenheck ein Ausnahmeauto vorlegen, das nicht nur eine Regel bestätigt.
Die vierte Karosserievariante der Kompaktklasse setzt auf bewährte Technik und neues Design: vier Benziner zwischen 100 und 180 PS sowie drei Diesel zwischen 95 und 130 PS sollen zur Wahl stehen. Das klingt doch besser als beim Vorgänger! Die beiden 1,7-Liter CDTI Diesel liefern 110 und 130 PS und begnügen sich dank Start-Stop-System im Mittel mit 3,7 Litern Kraftstoff.
Der 4,66 Meter lange Viertürer mit Stufe bietet ein Kofferraumvolumen von 460 Litern und damit 90 Liter mehr als der Fünftürer. Die teilbare Rückbank lässt das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter wachsen.
Die Stufenheckvariante des Astra ist vor allem für die Wachstumsmärkte Russland und die Türkei gedacht. In Spanien und Deutschland gibt es diesmal aber ebenfalls eine richtige Chance für den Stufen-Astra! Auch wenn man dazu sagen muss, dass bei ihm der Übergang zur Heckscheibe sehr fließend ist und die C-Säulen derart breit, dass die traditionelle Limousinen-Form fast verschwindet.
Preise nennt Opel noch nicht. Sie werden zwischen 16.770 Euro (Fünftürer) und 18.870 Euro (Sportstourer) liegen. Die Premiere des neuen Rüsselsheimers soll auf dem Moskauer Auto Salon 2012 (29. August bis 9. September) stattfinden.
Quelle: SP-X/fh
Ich stehe auf Stufenheck. Allein deswegen weil die Heckscheibe immer schön sauber bleibt. Sieht gut aus , aber der wird Opel auch nicht mehr retten....
Sehr elegant! Ich bin eigentlich kein Stufenheck-Fan, aber der Astra gefällt mir. Die Verkaufszahlen werden zwar sicherlich nicht so hoch sein, da - wie ja auch genannt - die Verkaufszahlen von Stufenheckvarianten in der Kompaktklasse eher gering sind... dennoch schön das Opel es anbietet. Den aktuellen VW Jetta finde ich auch sehr gelungen.
Sieht zwar gut aus, aber aktuell total sinnlose Entwicklung. In D sind die Dinger kaum verkaufbar. Und in den südlichen Ländern, wo die Teile abgenommen werden, ist zur Zeit Flaute. Osteuropa wird größtenteils von Chevy/Daewoo kontrolliert. 😕
Ein kleiner Insignia, hoffe er wird kunden finden.
Also rein optisch gefällt er mir sehr. Auf sowas habe ich gewartet. Er würde für mich jedoch nur in Frage kommen wenn er eine direktere Lenkung hat als der aktuelle Astra J 5 Türer sowie eine Schlankheitskur erleben durfte. Das Gewicht muss definitiv runter. Auch müsste ich wissen ob es dich bei den Bezinmotoren um neue Aggregate handelt. Denn der 1.4L Turbo mit 140 PS aus meinem aktuellen ist einfach viel zu mager. In Verbindung mit dem hohen Gewicht ist der aktuelle nicht spritzig, nicht wendig, nicht durchzugsfreudig.
Ich hoffe sehr, dass sich da was geändert hat. Dann könnte ich mir glatt vorstellen auf den Astra Sedan umzusteigen.
Der gefällt mir sehr gut, ich dachte zuerst, es sei ein VW CC😉
Von hinten ist er deutlich gelungener als der Insignia, was vor allem durch den Verzicht auf die Chromleiste hinten kommt.
Ich denke mal, dass der selbst in D eine Chance auf ordentliche Zulassungen hat.
Lieber Fließheck. Wir sind in Deutschland, da werden keine Autos auf 😜gebrochen.
Vom Astra gab´s ja jeher die Stufe und da die aktuelle Astra-Stufe sich weltweit unter anderen Namen gut verkauft, wieso nicht auch in Deutschland einführen?
Man muß sie aber bissel vermarkten, sonsten wird der Absatzstarkste Stufen-Astra wohl der F bleiben.
Der Markt von Stufe wird sich noch finden in Deustchland, die 50+Kundschaft die immer mehr und mehr zunimmt braucht meistens kein praktischen Fließheck der opt. ja auch nicht oft die Sahne ist.
ich versteh zwar nicht was du da schreibst, hab aber das schlagwort 50+kundschaft aufgenommen.
die kaufen weniger die stufenhecks als vor allem höhere einstiegshöhen.
meriva, zafira und wohl bald mokka.
ein vw golf plus ist auch noch genau deshalb im programm.
dessen ungeachtet: das design des stufenheck ist ja mal richtig lecker! gratulation - gefällt mir viel besser als der insignia (den ich hinten nie so super gelungen fand). über den insignia ST lasse ich aber nichts kommen - der schlägt so ziemlich jeden kombi optisch um längen :-)
Die Entwicklung hat sich schon deshalb gelohnt, weil seit einem Jahr der praktisch baugleiche Buick Verano (Amerika) bzw. Excelle XT (China) seine Runden dreht. Man mußte also nur noch neue Motoren, Polster und einen neuen Kühlergrill bauen und das ganze noch abstimmen.
Sieht stimmig aus, jedenfalls besser als der Insignia.
Weiß jemand wo der Griff düe die Kofferraum ist.?
wird´s kein geben, mein vater hat eine 3er Mazda stufe, da ista uch keienr, ziemlich toll da innen auch kein griff ist, so das man immer schöne fingerabdrücke auf den Lack hat um den Deckel zu öffen und schließen
Meanwhile in der Entwicklungszentrale: "Wußte ich doch, dass wir was vergessen haben. 😆
Ich frag mich nur, ob die Bügel aufs Gepäck drücken oder in "Löchern" verschwinden.
edit: Kann man wohl wie hier mit dem Schlüssel öffnen. Und die Bügel drücken aufs Gepäck.
http://www.youtube.com/watch?v=0KwpzhUog1s