VW investiert elf Milliarden in Niedersachsen
Sturmfest und erdverwachsen
Der VW-Konzern investiert kräftig in seine niedersächsischen Standorte Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Emden, Salzgitter und Osnabrück.
Hannover/Wolfsburg - Wie aus der am Freitag vom Aufsichtsrat der Volkswagen AG beschlossenen Investitionsplanung für die Jahre 2013 bis 2015 hervorgeht, sollen allein 11 Milliarden in die sechs Werke in Niedersachsen fließen.Das Gesamtvolumen der geplanten Investitionen beläuft sich auf mehr als 50 Milliarden Euro.
Das sei "ein klares Bekenntnis des Aufsichtsrates zu den Wurzeln, die der Welt-Konzern in unserem Bundesland hat", sagte Ministerpräsident David McAllister (CDU), der dem Aufsichtsgremium angehört.
VW wolle unter anderem in Emden ein neues Logistikzentrum aufbauen, während in Wolfsburg außer in die vollständige Erneuerung der Modellpalette auch in einen neuen Windkanal investiert werde, teilte das Unternehmen mit.
Ein neues Presswerk sei in Hannover-Stöcken geplant, und in Salzgitter investiere Volkswagen in die Entwicklung neuer Motoren. In Braunschweig entstehe ein neues Logistikzentrum für die Montage von Batterien und Komponenten für Elektrofahrzeuge. Der Standort Osnabrück soll den Angaben zufolge mit der Fertigung der Modelle Boxster und Cayman zu einer festen Größe im Konzern werden.
Quelle: dapd
Un' ab! *duckundsauschnellverschwind* 😆
Ja, dies Gebäude gehört renoviert.
ja alles schön und gut aber wieso einen neuen Windkanal? wurde der jetz um eine Regen und Schneesimulation erweitert oder was, dann komm ich zum Langlauf vorbei😆
das Geld wäre für die Entwicklung des hubraumgrößsten V8 der Welt besser aufgehoben. meine Meinung😎😎😎
mfg
Dafür gäbe es dort ja bereits in Ermangelung geeigneter Berge in Bispingen den "snow-dome",
für Langlauf müsstest Du allerdings dort immer wieder im Kreis laufen, oder so etwas in der Art.
Sehr Lobenswert.
warten wir mal die nächste pseudo krise ab...also wen vw anstatt 10% mehr umsatz nur 8% mehr umsatz macht, welches werk dann aus kostengründen geschlossen wird.
Welches Werk hat Volkswagen denn zum Schluss zu gemacht, aufgrund von Umsatzrückgang?
Keins. Die bauen die Standorte aus und haben eins eröffnet (Osnabrück).
Eben!