Stau-Statistik
Stuttgart ist Deutschlands Stauhauptstadt
Wer morgens durch Stuttgart fährt, sollte Stauzeit einplanen. Im Schnitt dauern die Fahrten ein Drittel länger als nachts. Davon können Autofahrer in Moskau nur träumen.
München - In Stuttgart dauern Autofahrten tagsüber im Schnitt ein Drittel länger als nachts, wenn die Straßen frei sind. Das hat der Navigationsgerätehersteller TomTom ermittelt.
Schleichfahrt ist auch in Hamburg angesagt: Alltägliche Behinderungen verlängern in der Hafenstadt die Fahrzeit durchschnittlich um 32 Prozent. Bei der letzten Stau-Statistik im Juli 2012 lag Hamburg deutschlandweit noch auf dem ersten Platz.
Zu den aktuellen Top-5 der deutschen Stau-Städte zählen außerdem Berlin (28 Prozent), Köln (26) und München (24).
Moskau führt Weltrangliste an
Die Metropole mit der höchsten Verkehrsbelastung weltweit ist Moskau, wo Autofahrer zu den Verkehrszeiten im Schnitt zwei Drittel (66 Prozent) mehr Fahrzeit einplanen müssen als nachts ohne Behinderungen. Morgens in der Rushhour brauchen sie in der russischen Hauptstadt sogar doppelt so viel Zeit (106 Prozent).
Dahinter reihen sich Istanbul (55 Prozent), Warschau (42 Prozent), Marseille (40 Prozent) und Palermo (39 Prozent) ein.
Die Stauanalyse basiert auf Verkehrsdaten, die TomTom im Jahr 2012 im Einverständnis mit mehreren Millionen Navi-Nutzern in rund 160 Städten auf vier Kontinenten erhoben hat. In Deutschland wurden den Unternehmensangaben nach die zehn größten und bedeutendsten Städte berücksichtigt.
Stadt | Verzögerung während Stoßzeiten im Vergleich zu nachts Ø |
---|---|
Stuttgart | 33 % |
Hamburg | 32 % |
Berlin | 28 % |
Köln | 26 % |
München | 24 % |
Frankfurt | 22 % |
Ruhrgebiet West | 18 % |
Ruhrgebiet Ost | 16 % |
Quelle: dpa
Bei mir in der Stadt brauche ich nachts 10 Minuten für die 5 km durch die Stadt. Viele Ampeln sind aus, wenn nicht erwischt man die grüne Welle und bei den 2 Ampeln, an denen man halten muss, weiß man es. 😊
Morgens dauert dieselbe Strecke 25 bis 40 Minuten, je nach Staulänge. Macht dann also 150 bis 300 %. 😉
Über 30 % zu Stoßzeiten würde ich mich freuen. 🙄
Bei mir gibts kaum Unterschiede, drängel mich als Rollerfahrer einfach durch. Wer in der Stadt freiwillig Auto fährt, ist selber schuld😆
Diese ~30%-Angaben finde ich allerdings auch höchstgradigst frag...würdigst!😮
Statistiker... Die sollten mal öfter nach draußen! 😊
höhö...das sind dann wohl navis gewesen die nie wirklich in stuttgart waren. der unterschied zwischen rush hour und abends/nachts sind nicht 33% sondern 3300%. allein die b10 vom stadion bis hinterm pragsattel legt jeder fussgänger auf krücken schneller zurück als jemand mit einem auto. nachts musst net einmal bremsen.
Die Zeit, die in meinem Garmin-Navi hinterlegt ist, passt nicht mal, wenn eine rote Ampel dazwischen kommt. Da sind 30% innerstädtisch auch ohne Stau schnell erreicht.
Warum wurde das Bild eigentlich in München "geschossen"? Hat man in Stuttgart keinen Stau gefunden? 😜
Aus meiner Erfahrung ist Stuttgart genau so schlimm, wie München. Das mit dem Stadion und Pragsattel stimmt vollkommen. Ich stehe jeden Morgen und Nachmittag vor dem Heslacher Tunnel. Und diese bekackten Blitzer überall...
Mann sollte eine extra Prüfung für das Anfahren an Ampeln ablegen müssen. Das getuckel an jeder Ampel da gehen dann vieleicht 3-4 durch und dann wieder Stillstand, real gingen aber 8-12 durch (o.k. variiert bei jeder Ampel, aber die Leute Fahren um des Fahrens willen das muss sich ändern !
Haha stimmt, da wird ewig gebraucht bis zum Anfahren und bei Gelb wird dann sofort in die Eisen gegangen.
das problem mit gelb ist das es unterschiedliche Intervallfasen gibt . Ich habe schon gelb gesehen -oh doch nicht is schon rot ;-(
Die Zeitdauer des "Gelb-Seins" hängt i.d.R. von der in diesem Bereich erlaubten V-max ab.
Bei Ampeln, bei denen 70 km/h erlaubt sind, ist die Gelbphase i.d.R. 5 s lang.
Bei Ampeln, bei denen 50 km/h gestattet sind, müssten es 3 s sein.
Man muss mittel- bzw langfristig noch mehr Zeit einplanen. Die Grünen Ökofaschisten wollen die Straßen in den Städten ja immer weiter zurück bauen ! Immer mehr Autos auf immer weniger Straße. Was für eine Logik... Ausbau des ÖPNV...da kann man ja lange warten bis da was umgesetzt wird...
Sag mal, wo finde ich Informationen, die diese These unterstreichen? Mir ist nicht bekannt, dass die Grünen den konsequenten Rückbau des Straßenbaus zugunsten steigendem Straßenverkehr fordern. Wo steht das?
Ich glaube, die hatten nur die Idee, man könnte auch mal das Fahrrad oder den Bus nehmen.
Der ÖPNV würde wahrscheinlich ausgebaut, wenn er genutzt würde, Betriebswirtschaft, weißt Du? Wartest Du darauf, weil Du ihn nutzen möchtest, oder möchtest Du Dich dann darüber beschwehren?
Einfach ein Paar Stammtischparolen heraushauen, ist etwas wenig. Kannst Du genauer sagen, was Du meinst oder willst? Was ist eigentlich ein Faschist? 😆
Du siehst, Fragen über Fragen. Kannst Du antworten?
Viele Grüße
Baumi
Auch bei grün ist nicht in jedem Fall die Piste frei. Öffentlicher Straßenverkehr ist nicht die Formel 1. 😉
Da rate ich mal zu einem Blick in § 37 StVO :
Das lernt man aber eigentlich schon in der Fahrschule. Finde also den Fehler bitte selbst! 😆