Audi konnte Absatz im Februar nur leicht steigern
Stuttgart sitzt Ingolstadt im Nacken
Audi verkaufte im Februar 122.550 Autos und damit nur wenig mehr als Mercedes. Die Stuttgarter holen in großen Schritten auf.
Ingolstadt - Mercedes hat bei den weltweiten Verkäufen den Abstand auf Audi verkürzt. Während die Volkswagen-Tochter im Februar beim Absatz um 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zulegte, konnte die Kernmarke des Daimler-Konzerns 14,6 Prozent mehr Wagen losschlagen. Audi kam letztlich auf 122.550 verkaufte Autos, Mercedes-Benz landete knapp dahinter mit 120.270 Autos. BMW hat seine Verkaufszahlen noch nicht bekanntgegeben.
Audi verwies in einer Mitteilung vom Sonntag auf Modellwechsel beim Kleinwagen A1 und dem Kompakt-SUV Q3 in Europa sowie auf weniger Verkaufstage im wichtigen chinesischen Markt. Kräftige Zuwächse verzeichneten indes der kompakte A3 sowie der überarbeitete Mittelklasse-Wagen A6. Daimler hatte seine Absatzzahlen bereits am Freitag bekanntgegeben und unter anderem auf den guten Lauf der C-Klasse verwiesen.
"Wir setzen unseren globalen Wachstumskurs weiter fort und haben im Februar erneut in allen Weltregionen zugelegt", erklärte Audis Vertriebschef Luca de Meo am Sitz in Ingolstadt. Problemfall war allerdings erneut der russische Markt. Hier brachen die Verkäufe im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 28 Prozent ein - noch dramatischer als im Januar. Audi verkaufte noch 2.092 Wagen in Russland und damit nicht einmal halb so viele wie in Italien oder Spanien.
Sind das echt die Probleme der Hersteller, haben die sonst keine Probleme?
Immer mehr, mehr, mehr,... alles nur noch Quantität statt Qualität 🙁
Tja die Rendite muss stimmen da kann man nicht auf die Kunden achten 😉
Mir ist es eigentlich egal ob meine Marke mehr Verkauft als die anderen solange sie sich übers Wasser halten ist es mir schnuppe.
Was ich aber lustig finde ist und damit meine ich nicht dich sondern manche die sich mit solchen Statistiken aufgeilen 😆
Mir ist es auch egal...
Und nur weil irgendein Auto oder irgendeine Marke öfter verkauft wird als andere, muß sie nicht unbedingt besser sein.
Den Herstellern gehts fast nur noch darum, immer mehr und mehr zu verkaufen und dabei unbedingt mehr als die Konkurrenz zu verkaufen. Kundenzufriedenheit rückt dabei nach hinten, wie Floo schon schrieb.
Und wenn man nur noch ein wenig wächst, dann ist das Geheule schon wieder groß! Wachstum alleine reicht nicht, muß muß GROßER Wachstum sein 🙄
Irgendwie müssen ja auch die ganzen Fußballclubs, Studien, Medienauftritte, überhöhte Managergehalte und das ganze andere Zeugs bezahlt werden. Wenn die Hersteller das Geld, was sie unnütz raushauen, sinnvoll verwenden z.b. Spenden und/oder die Autos wieder der Qualität entsprechend Auspreisen würden... DANN würden die nochmehr Autos verkaufen weil ein Golf keine 40.000€ mehr kostet sondern nur 15.000€ (nur als beispiel) Denn DANN würden sich wohl nurnoch wenige einen Gebrauchtwagen kaufen wenn sie einen Neuwagen für das gleiche Geld kriegen.
Das Management muss schließlich seinen Aktionären ein Ziel präsentieren und kann nicht einfach sagen: "Alles ist gut wie es ist und wir brauchen uns nicht weiter anzustrengen".
Eine Steigerung um 4,2% ist also "nur leicht"?
So weit sind wir also schon gekommen...
PS:
Monatszahlen sind absolut uninteressant. Noch uninteressanter als Quartals- oder Jahreszahlen.
So lang der Slogan "Geld regiert die Welt" gilt, geht's nur um Wachstum und Stückzahlen. Ohne Sinn und Verstand.
Die Gebrauchtwagen wären dann auch entsprechend günstiger. Bitte nicht vergessen.
Ich kann diesen Wachstumsschwachsinn auch nicht verstehen und vor allem langsam auch nicht mehr hören. Zudem kommt gefühlt jeden Tag eine neue Meldung bzw. teilweise sogar eine gegensätzliche Meldung. Ich wette demnächst kommt dann wieder "Wachstum geringer als gedacht. Wirtschaft in Gefahr" ... bla bla bla. Davon abgesehen, dass ich auf Statistiken eh nichts gebe. Wer daran noch glaubt und darauf reinfällt, der ist selber Schuld.
Nur leichtes Wachstum?
Och, ist auf den Bahnhöfen der Republik kein Platz mehr zum "Zwischenlagern"?
Vielleicht lag es ja auch einfach daran "Audi legt im Januar weiter zu"
Hallo MT,
was ist denn mit Euren monatlichen Wasserstandsmeldungen zu Audi-Absatz passiert? Sagt Bescheid, wenn ich Euch den Link zu der dpa-Meldung schicken soll, sie ist ja schließlich seit gestern Vormittag raus. Oder wollt Ihr erklären, wieso Ihr von einem Monat auf den anderen damit aufhört😉
Hey BMW Fanboy,
hier kannst du "deine" Jubelmeldung fröhlich feiern.
Da ist wieder der Audi-Wachhund persönlich aus seinem Gartenhäuschen gekrochen!
Ist wohl trotz des Rekordquartals für Audi ein ganz schwarzes für dich.
Du weißt ganz genau, dass dein Link keine Antwort auf meine Frage ist. Ich spreche von monatlichen Jubel-Wasserstandmeldungen, immer im Vergleich zu den anderen Herstellern.
Also wieder ab ins Häuschen und lass dich erst wieder blicken, wenn Audi sich wieder mit den anderen zu vergleichen traut.