TomTom-Stauindex
Stuttgart steht am längsten im Stau
Staus gehören zum Alltag. Der Navihersteller TomTom hat nun die Standzeiten in Europas Städten errechnet und daraus eine Rangliste erstellt. Deutsche Autofahrer kommen sogar noch mit einem blauen Auge davon.
München - Stuttgart ist die stauträchtigste Stadt in Deutschland. Zu diesem Urteil kommt eine Untersuchung des Navigationshersteller TomTom. Mittels einer Datenbank und Messpunkten wurde die Verkehrsbelastung in zehn deutschen Städten im Zeitraum April bis Juni 2012 untersucht und in einen Index eingeordnet.Stuttgart erhält 33 Prozent, was bedeutet, dass Autofahrer in der schwäbischen Stadt im Durchschnitt 33 Prozent länger unterwegs sind, als zu staufreien Zeiten wie etwa nachts. Zu Spitzenzeiten steigt die Verzögerung morgens auf 61 Prozent, abends auf 70 Prozent.
Istanbul neuer Rekordhalter
Bei der Untersuchung wurden Fahrtzeiten in Phasen ohne Verkehrsbehinderung verglichen mit Fahrtzeiten mit Verkehrsbehinderung. Der Unterschied im Verkehrsaufkommen drückt sich als prozentuale Zunahme der Fahrtzeit aus. Alle Daten basieren auf mittels GPS gemessenen Geschwindigkeiten.
Auf Platz zwei der stauträchtigsten Städte liegt Hamburg (32 %), dahinter folgen Berlin (27 %), Köln (27 %), München (24 %) und Frankfurt am Main (21 %). Fast freie Fahrt bietet hingegen das östliche Ruhrgebiet (14 %) und die Hansestadt Bremen (14 %).
Im europäischen Vergleich schneiden die deutschen Städte noch gut ab. Die türkische Metropole Istanbul kommt auf einen Index-Wert von 57 Prozent. Abends steigt der Wert am Bosporus sogar auf 125 Prozent. Hinter Istanbul folgen Warschau (45 %), Marseille (42 %) und Palermo (40 %).
Quelle: SpotPress
Und ich bin Anfang vom Jahr weggezogen, weil 1 Stunde früher bei der Arbeit anfangen, weil es sonst Verkhers technisch nicht anders geht.
Bin froh aus diesem Ballungsraum draußen zu sein.
Kostet nur Nerven, immer mehr Menschen, wo sollen die mal hin in der Stadt?
Brauchen wir bald doppelstock Straßen oder was.
Ach was!? Bekommt man als Stuttgarter gar nicht mehr mit. Trotzdem gibt es noch genug Säckel, die Tempo 30 in der Stadt fordern oder gegen den Rosensteintunnel sind, weil dort im Park irgendwelche angeblich seltenen Bäume stehen... solchen Bockmist kann man selbst als toleranter Mensch anhand dieser Meldung einfach nicht nachvollziehen!!!
Darüber hinaus ist der ÖPNV in Stuttgart SAUTEUER, das Parken in der Stadt sowieso und neuerdings werden innerorts bei Baustellen sogar 20 km/h Zonen errichtet. Tja bin mit wahnsinnigen, raserischen 52 km/h - Baustelle 75m lang 1 Schild...... durch - 3 Points und 1 Monat.... UNFASSBAR was hier in dieser schönen Stadt abgeht!!!!! 😱
wundert mich nicht mit Stuttgart. Ich dachte ja schon Köln wäre eine Katastrophe (ist es auch) aber Stuttgart ist einfach nur ein Witz, da ist keine Verkehrsplanung erkennbar, eher Sabotage.
Den/die zuständigen würde ich gerne an den eigenen xxxx aufhängen und ihnen die xxxx in ihre verdammten xxxx stopfen und dann xxxxxxxxx/&$%/&"$&"$/&$!!!!!! man! macht mich das rasend jedesmal soviel Zeit zu verlieren! und dann die bescheuerten Blitzer! Schon von 1000km gegen den Wind erkennbar, wird vor denen gerast, dann plötzlich abgebremst und dann wieder Gas gegeben.
Schwachsinn hoch drei!
ja, das liebe Stuttgart. Ich meide es, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Dann haben sich die Schwaben ja noch die Grünen eingekauft und wundern sich, warum sie noch stärker ausgebremst werden. Es ist ein Drama..., genau so wie das Tempolimit bei Plüderhausen. Man kann nur hoffen, dass die wieder wegkommen bei der nächsten Wahl
Die Wähler sind b*** genug und holen sich nun den zweiten Grünen ins (Rat-)Haus. 🙄
Kann nur sagen als ich 1999 Stuttgart kennenlernte war die Hauptstädter Str (B14) noch eine flüssige Verkehrsachse mit Tempo 60. Das änderte sich ca. 2007. Fußgängerampel-Spontanbremsung und Tempo 50. Auch an anderen Stellen herrscht grünideologisches Absurdistan pur. Aus Musberg Richtung Rohr Brems-Erziehungsampel, Kaltentaler Steige rechte Spur Autoverbot & Radweg (PKWs müssen mit 25 einem Trecker auf der linken Spur hinterherfahren).
Sollen sie weiter Grün wählen und sich wechselseitige Blumentkübel in die 2-spurigen Straßen pflanzen lassen. Jawoll! Und dann ein einsturzgefährdetes Stuttgart21 und einen alten oberirdischen Notbahnhof mit ständig entgleisenden Zügen.
Ich habe seit 2008 mein Geld nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt getragen und es wird wohl auch nie wieder vorkommen.
in einem provinznest wie nürtingen (kurz vor stuttgart) haben die bedeutenden durchgangs bundesstrassen alle grüne welle. die stuttgarter kommen da leider nicht auf solche "geniale" ideen. andere städte wie kempten im allgäu haben sogar eine ampel die anzeigt wie schnell man sein muss um weiterhin die grüne welle zu erhalten.
in anderen Teilen ist man sogar noch weiter, man hat etwas ganz modernes hingestellt. Kreisverkehre!
Allerdings gibt es die erst seit 50, 60 Jahren und es wird noch was dauern bis es sich durchsetzt. Vermutlich bis die korrupten Steuerparasiten (im Volksmund: Beamten) endlich aussterben.
In und um Köln herum gibt es drei Signalanlagenhersteller. Die wollen natürlich leben und gerade in Köln wird überall wo es geht eine Ampel hingestellt. Wer z.B. Ampeln an einer Autobahnauffahr sehen möchte muss nach Köln kommen.
Vermutlich wird es in Stuttgart nicht anders sein und Kaffs wie Nürtingen sind einfach nicht rentabel genug um
BestechungsgelderSpenden fliessen zu lassen.Der Beitrag war ein Volltreffer! Genau so ist es! Bitte mehr davon, auch wenn es eigentlich traurig ist. Aber es ist die Realität. Ich kenne Köln, ich kenne Stuttgart und Umland. Ein Trauerspiel der Korruption 🙁
Ja, Stuttgart und Verkehr=ein Zumutung!
PS: Ampel an der AB-Auffahrt gibts auch in Essen.
Vielleicht hat man die
Sabotoeregenialen Verkehrsplaner aus Köln nach Essen versetzt.Das war jetzt die Info nach der ich seit Jahren gesucht habe TRS. Das mit den Ampelherstellern. Erklärt einiges. Ich hab 2 1/2 Jahre meine Ausbildung an meiner Berufsschule gemacht. All die Jahre und dann nochmal 1 1/2 Jahr später ( ich kam immer wieder dran vorbei ) lief der Verkehr dort super ohne Ampel. Es gab dort nie einen Unfall von dem man mal gehört hab, ich kann mich nichtmal erinnern Glassplitter von einem kleinen Stuppser dort gesehen zu haben.
Dann wurde die Kreuzung saniert und jetzt wurden gute 30 - 40 M vor der Ampelkreuzung nochmal eine kleine Ampelkreuzung für die Schulein- und Ausfahrt wo die Studenten parken gebaut. Bekloppter gehts nicht.
Oder fahrt einfach mal vom Militärring auf die Aachner Straße morgens und dann stadtauswärts. Stehste fast an jeder Ampel. Wird man bekloppt bei.