Isle of Man: Rekord für Allrad-Fahrzeuge
Subaru bricht den eigenen Rekord
Bei der Isle of Man Tourist Trophy starten die mutigsten Biker auf den schnellsten Motorrädern. Mittendrin: Ein Subaru WRX STi, der seinen eigenen Rekord unterbietet.
Douglas, Isle of Man/Schottland – Eigentlich haben Autos auf dieser Strecke nichts zu suchen: „Die Isle of Man Tourist Trophy“ (TT) ist das schnellste, bekannteste und gefährlichste Motorradrennen der Welt. 60,725 Kilometer Asphalt führen durch die Städte Douglas und Ramsey, entlang der Küste und quer über die Insel. Kiesbetten und Auslaufzonen gibt es nicht, die Piste ist eine normale Straße. Allein in diesem Jahr starben bei der Rennsportveranstaltung zwei Motorradfahrer.
Die Faszination der Trophy macht trotzdem nicht bei Zweiradfahrern halt. Auch Autorennfahrer wollen auf dem Snaefell Mountain Course mitmischen - und im Idealfall irgendwann den Zweirad-Rekord brechen. Den hat John McGuinness im vergangenen Jahr auf einer Honda CBR 1000 RR aufgestellt: Er umrundete die Strecke in 17:06,682 Minuten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 213 km/h.Rekord auf der Isle of Man: Mark Higgins im Subaru
So schnell rast kein Auto über die Insel. Ein Renn-Profi hat jetzt aber zumindest die Beiwagen-Gespanne beinahe eingeholt: Rallye-Profi und TT-Veteran Mark Higgins steuerte einen neuen Subaru WRX STI in 19:26 Minuten um den Kurs (Schnitt: 186 km/h) und damit nur knapp zwei Sekunden langsamer als Nick Crowe und Daniel Sayle bei ihrem Beiwagen-Rekord vor sieben Jahren.
Bisher hat kaum ein Automobil-Hersteller die Isle of Man als Maßstab übernommen. Deshalb trat Higgins gegen sich selbst an: Den alten Rekord von 19:56 Minuten fuhr er 2011 ein, ebenfalls auf einem WRX STI. Das alte Modell fuhr mit gleicher Leistung und anderem Fahrwerk.
Das neue schnellste Auto auf der Insel wurde für die Rekordfahrt leicht modifiziert: Robuste Stoßdämpfer und Federn sollten Bodenwellen und harte Landungen abfangen. Hinzu kamen ein Überrollkäfig, Renngurte, ein Feuerlöschsystem und Dunlop-Semi-Slicks für die Sicherheit.
Quelle: MOTOR-TALK
Die Strecke in dem Tempo ist ein absolutes Himmelfahrtskommando. Dazu gibt es ja ein gutes Video im Netz, wo er beim letzten Rekordversuch bei etwa 200 km/h leicht ins Aufschaukeln kommt.
Da fährt einer mit einem Serienfahrzeug auf einer öffentlichen Land- und Dorfstraße mit 186 km/h - im Schnitt! Einfach Wahnsinn.
30 Sekunden auf 60 Kilometer Strecke verteilt sind aber jetzt keine wirklich heftige Verbesserung, gemessen an dem Aufwand. Das kann schon durch Abweichungen in seiner Runde oder vom Fahrbahnzustand passieren. Das ist völlig normal, gerade auf einer nicht permanenten Rennstrecke.
Schon auf der Nordschleife (20 Km, ganzjährig permanente Rennstrecke) ist es schon schwierig reproduzierbare Runden hinzulegen. Abweichungen von fünf bis zehn Sekunden sind selbst bei Profis keine Seltenheit. 😉
Trotzdem einen großen Respekt vor dem Fahrer. Ich habe zwar einen großen Nagel im Kopf, bin auch früher Rallye 200 gefahren, aber die Isle of Man TT ist schon eine ganz andere Nummer. Da werden sehr häufig Höchstgeschwindigkeiten erzielt und viele blinde Kurven gefahren. Die Strecke ist nur spärlich abgesperrt, Leitplanken, Fangzäune und ähnliches sucht man vergebens. Mit Glück ist ein Heuballen vor einem Baum aufgestellt worden.
Da wundert es mich nicht, dass in diesem Jahr wieder zwei Biker tot sind.
Die Autohersteller halten sich zurück und das finde ich im Rahmen dieser Veranstaltung auch völlig in Ordnung, gefährdet doch ein Unfall vor allem die Zuschauer.
Das absolut bekloppteste Rennen auf dem ganzen Planeten. Die Typen haben echt Eier aus Stahl. Dieses Jahr gab es wieder 2 Todesfälle. Einfach nur der reine Wahnsinn 😱
Die Doku "Isle Of Man - TT - Hart am Limit" sollte man gesehen haben - Wahnsinn wäre DIE Untertreibung... 😆😆😆
Der "Rekord" des Subaru ist trotzdem nur ein schlechter Marketing-Gag, weil natürlich sonst keiner versucht dort mit einem Auto eine wirkliche Rekordzeit zu fahren. Das geht auch mehr als schlecht, da während der TT kein Platz für viele Autos wäre und man sonst ja nicht "trainieren" kann.
Auch der Vergleich mit den Motorrad Zeiten ist Unsinn, da der Subaru ja im Verhältnis absolut untermotorisiert ist. Wenn da ein Sebastian Loeb mit dem richtigen Auto antritt, dann hätten die Motorräder von den Zeiten her keine Chance.
Übrigens hat diese Jahr BMW Motorrad mal nach ewigen Zeiten wieder ein Rennen bei der TT gewonnen, siehe hier.
Wie auch immer--der sti ist einfach ein geiles Spielzeug.
Die TT hat meiner Meinung nach nichts mit der chemischen Zusammensetzung der Geschlechtsorgane zu tun, sondern mit einer völlig fehlenden chemischen Zusammensetzung weiter oben, in der Schädelregion.
Das mag jeder sehen wie er will 😉. Die Typen haben MEINEN größten Respekt. Ich kann dir auch nur empfehlen dir mal die Doku "Hart am Limit" anzusehen. Da erklären die Typen warum sie das machen.
Nett und was da alles mit einem richtigen Rennwagen möglich wäre 😱
Die Herren auf den Bikes haben meinen Respekt. Wirklich krass, was die da machen. Und wenn Sie sterben, dann bei etwas dass ihnen Spaß bereitet hat. Wer würde denn nicht gerne so sterben?
10 mal besser als irgendwann an Altersschwäche nachdem man monate- oder gar jahrelang immer mehr abgebaut hat.
Sehr guter Artikel
Warum nicht so auch mit dem Rest der Isle of Man😕😕😕
Ein Liveticker wäre geil
Im Artikel ist ein Fehler:
Den Rekord für Motorräder hält Bruce Anstey seit letzten Sonntag - seine Rundenzeit ist 17:06,862.
John McGuinness hatte letztes Jahr eine 17:11,572 erreicht.
Ein Ausschnitt aus Anstey's Rekordrunde: https://www.youtube.com/watch?v=UL7P7OkTCDI