Gehäufte Motorschäden beim Subaru-Dieselboxer
Subaru: der Dieselboxer macht Probleme
Wie die Auto Bild berichtete (Ausgabe vom 30.11.2012) häufen sich bei Subaru die Vorfälle in Sachen Dieselboxer. Der betroffene Subaru-Motor ist der einzige Serien-Dieselboxer der Welt.
Hamburg – In Schweden sollen von 12 000 ausgelieferten Motoren bereits 109 kostenlos getauscht worden sein. Betroffen sind laut Auto Bild die Modelle Legacy und Outback aus dem Bauzeitraum 2007 bis 2009. Ein Subaru-Sprecher soll dies bestätigt haben.
Die Schäden treten meist bei Kilometerständen zwischen 65 000 und 80 000 auf. Als Ursachen gelten Kurbelwellenlager mit zu wenig Spiel und Silikonreste, die bei der Montage ins Kurbelgehäuse geraten sind.
Auch in Deutschland seien vereinzelte Fälle bekannt. Genaue Zahlen lägen allerdings noch nicht vor. Auftretende Motorschäden würden individuell und unter Berücksichtigung der Wartungshistorie geprüft.
Quelle: Auto Bild
So ist das immer, wenn eine neue Technologie auf den Markt kommt. Ab MJ2009 gelten die Probleme als behoben.
Wenigstens tauschen sie offensichtlich die Motoren ohne sich irgendwie quer zu stellen.
Bei Volkswagen ist das Thema mit den 1,4TFSI-Motoren ja wohl immernoch tabu (Ja, ich weiß: Man soll nicht bei jedem Thema über VW schimpfen, aber die geben uns ja auch allen Grund dazu). Wobei man den Defekt wohl mit anderem Motormapping angeblich hinbekommen hat. Bin mal gespannt wie lange das hält.
Mal wieder ein Sack Reis in China umgefallen🙁
Ist nicht Subaru für seine außerordentliche Kulanz bekannt? Immerhin tun die was bei Motorschäden 😆 *hand vor mund*
Lauf und heb ihn auf, bevor alles auf dem Boden liegt!
Worin bestanden denn jetzt konkret die Anfangsprobleme mit diesem Motor, d.h. wie äußerten sich diese denn für den Fahrer?
Teilweise tägliche Regeneration des DPFs mit massivem Leistungsverlust, Kurbelwellenlagerschäden und selten defekte Turbolader. Zumindest an das erinnere ich mich aus dem Subaru-Forum.