Subaru XV 2017: Premiere in Genf
Subaru erneuert den XV
In Genf steht der Neue: Mit der 2. Generation des XV will Subaru sein Kompakt-SUV flotter und hipper aufstellen. Vor der Premiere gibt es ein erstes Teaser-Bildchen.
Friedberg – Subaru zeigt auf dem Genfer Salon Anfang März die zweite Generation des Subaru XV. Vorab veröffentlicht Subaru nun ein verdunkeltes Foto des neuen Modells. Es legt nahe: Die Optik orientiert sich an der 2016 in Genf gezeigten Studie XV Concept.
Die im Vorjahr gezeigte Studie maß 4,52 Meter in der Länge 1,92 Meter in der Breite und 1,57 Meter bis zur Dachkante. Die Studie stand auf 19-Zoll-Felgen. Der neue XV soll deutlich flippiger werden als der alte, sagte ein Subaru-Manager dem australischen Magazin „CarAdvice“. Vor allem werde der Grill aggressiver. Technische Details zum neuen XV hat Subaru bisher nicht veröffentlicht.
Auf den Markt soll der neue XV noch 2017 kommen, Subaru-typisch als Allradmodell. Benziner und Diesel sind gesetzt, ein Hybridantrieb könnte ebenfalls Einzug halten. Der ist im noch aktuellen XV in den USA und Japan erhältlich.
Das aktuelle Modell bietet Subaru in Deutschland mit zwei Benzinmotoren (114/150 PS) und einem 147-PS-Diesel an, gekoppelt an ein manuelles Getriebe (5 oder 6 Gänge) oder eine CVT-Automatik.
Der XV stellt die Lifestyle-Variante der Limousine Impreza dar und teilt sich mit dieser die wesentliche Technik. In Deutschland konnte sich das Modell bisher nicht so richtig durchsetzen. 2016 kam der XV auf knapp 1.800 Neuzulassungen. Die Preise des aktuellen Modells starten bei knapp 20.000 Euro.
Quelle: Mit Material von SP-X
Der zielt genau auf den Tiguan. Die Seitenansicht sieht schon mal schick aus.
Warum designed man die Seitenscheiben nicht konsequent gänzlich weg ?
😆 das frag ich mich schon lange. Periskope würden reichen. Oder Sehschlitze!😆
Vorne sieht er (was man erahnen kann) schon ganz vernünftig aus!
Hinten könnte merkwürdig werden...
Naja, abwarten.
Sieht schon gut aus. Hauptmarkt für Subaru sind die USA. Was die im Monat da verkaufen ist der Hammer.😉
Für so einen kleinen Hersteller!!! Mal schauen ob sich die 2.Generation XV besser verkauft in Deutschland.
Gruß aus Berlin
An sich ist die Seitenansicht schick aber der vordere Überhang ist viel zu lang.
Von aussen sieht er doch schonmal gut aus.
Hoffentlich haben die Jungs von Subaru den Innenraum überarbeitet. Nachbar fährt den XV vor Facelift und da merkt man sehr stark den Asiatischen Einfluss. Was m.M.nach den Absatz erschwert hat und es für das FL Model mit überarbeitetm Innenraum nicht einfacher gemacht hat.Ein anderes grosses Problem ist auch,dass man kein Leder ab Werk bestellen kann. Man kann es zwar bestellen,aber das wird erst in Deutschland (Duisburg) nachgerüstet. Hat immer ein faden Beigeschmack,was nicht heissen soll,das es schlechter ist.
Es sind die Kleinigkeiten die es für ein Nischenprodukt nicht einfacher machen.
Technisch sind die Subarus topp. Die Automatik funktioniert auch hervorragend. Leistung ist immer Geschmackssache.
Der XV ist nichts anderes als ein höher gelegter Impreza. Und wie der neue Impreza aussieht, ist bereits seit ein paar Monaten bekannt. Somit weiß man auch schon, wie der neue XV aussehen wird. 😉
der XV macht 25 % aller verkauften Subarus in Deutschland aus, nur der Forester mit 46,5 % liegt höher.
Diese beiden Baureihen sind also 71,5 % aller in Deutschland verkauften Subaru.
Ein neuer XV ist schön und gut, wenn es ihn
- auch mit einem Turbobenziner gibt
- es ihn auch mit einem Schaltgetriebe gibt, und nicht nur als CVT
Wie ich jedoch Emil Frey einschätze wird es den neuen XV nur mit dem Gurken-Dieselmotor und mit einem Benzin-Saugmotor geben, und das auch nur mit CVT.
in jeder Hinsicht ein schlechtes Design. Da ist jeder Tucson schöner, von Volvo XC60, Alfa Stelvio, Evoque ganz zu schweigen. Meiner Meinung nach Daumen runter für Subaru.
so wird er aussehen, nur 30 bis 40 mm höher und ein bischen mehr Plastik an Radlauf und Türen
ich hätte gern:
- kurze Überhänge
- wieder 23cm Bodenfreiheit
- Saugbenziner
- Untersetzung
- Schaltgetriebe
- Allrad so lassen
das würde mein kleines Jägerherz höher schlagen lassen 😊
solange der Boxermotor vor der Vorderachse verbaut wird bleiben die Überhänge, und es wird keine Untersetzungsgetriebe mehr geben bei Subaru.
Ist halt sein ganz eigener Charakter, fand ich in 1. Generation mind. schon mal meine Aufmerksamkeit gewinnend (!). Beim Cockpit war es dann halt schon, naja.
Mal schauen was da im Weiteren außen wie innen wirklich kommt...