Subaru News
Subaru Forester: Für 2011 sanft geliftet
Die aktuelle, dritte Generation des Subaru Forester ist seit 2008 auf dem Markt. Zeit also für ein kleines Facelift und, in Reaktion auf die neuen EU-Abgasnormen, eine überarbeitete Motoren-Generation.
Mit seinem Boxer-Dieselmotor, der 2008 im Legacy und im Outback debütierte, nimmt Subaru auf dem europäischen Markt eine gewisse Sonderstellung ein. Auch im Forester gehört der Boxer-Diesel zum Kernsortiment. Mit einem Verbrauch von 6,3 l/100 km, dem markentypischen Allradantrieb und der SUV-typischen Mischung aus Geländegängigkeit, Variabilität und Straßentauglichkeit ist so ein Auto gerade abseits der großen Städte oft eine logische Alternative.
Benzin-Boxer aufgefrischt
Nun hat Subaru auch den Boxer-Sauger einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Der Benzinmotor im Forester 2.0X und 2.0XS soll jetzt 10 Prozent sparsamer als sein Vorgänger sein und zudem auch runder und dynamischer laufen. Es handelt sich dabei laut Subaru um die erste grundlegende Überarbeitung des Motors seit 1989.
Auch das Fahrwerk wurde, wenn man schon mal dabei war, in der Abstimmung optimiert und soll nun mehr Fahrstabilität und höheren Komfort bieten. Daneben erhielt die Karosserie behutsame Modifikationen in Form eines neuen, frischer wirkenden Kühlergrills und aerodynamisch optimierter, neu konstruierter Außenspiegel.
Ausstattung überarbeitet
Die übrigen Änderungen nach dem Facelift des Subaru Forester betreffen eher die Ausstattung oder sind rein kosmetischer Natur: Die Farben Sky Blue Metallic und Marine Blue Pearl ersetzen künftig die Farben Newport Blue Pearl und Sunlight Gold. Die 17-Zoll-Alu-Räder im Forester 2.0XS haben ein neues Design bekommen. An der Heckklappe weist nun ein neues Emblem auf den symmetrischen Allradantrieb hin.
Im Innenraum wurde die Farbgestaltung überarbeitet. Silberakzente und neue Sitzpolster sowie Oberflächenmaterialien sollen den Forester moderner und hochwertiger wirken lassen. Auch die neu designten Anzeigeinstrumente wurden mit Metalleinfassungen versehen und sollen so mehr Niveau ausstrahlen.
Die Klimaanlage ist nun für die rechte und linke Seite des Innenraums getrennt einstellbar, und ab der 2.0X-Version gibt es ein neues Audiosystem mit 4 Lautsprechern serienmäßig. Im Subaru Forester 2.0XS spendiert der Hersteller ein Audiosystem mit Farbdisplay und sieben Lautsprechern. Serienmäßig ist es aber nur im Benziner.
(tk)
Quelle: MOTOR-TALK
Der Vorgänger war zwar kantiger, aber ich fand ihn eigenständiger, gelungener und einfach schöner. Das neue Design folgt mal wieder dem geschmacklischen Einehitsbrei.
Gruß,
MM.
b.t.w.: erster Kommentar dazu ;-)
design ist okay, finde ich.
Gibt es auch ein im Preis inbegriffenes + lifting + fuer Besitzer ?. Nicht dass die Lieben dann ggfs. spaeter auf dem Operationstisch ihr Leben aushauchen.
Und das muehsam ersparte Wunschauto landet bei der schon lange scharrenden Erbengemeinschaft.
Von all den oben aufgelisteten Änderungen (Motor, Armaturenbrett, getrennte Klimasteuerung, Farben usw. ) ist nichts auf den Internetseiten von Subaru Deutschland zu sehen. Einzig die Preisliste wurde aktualisiert (Stand Jan 2011).
Entweder bekommen wir Europäer die Neuerungen (noch) nicht oder Subaru Deutschland ist, was ihren Internetauftritt betrifft, nicht auf dem neuesten Stand. Da aber auch auf den Schweizer Seiten (www.subaru.ch) keine Neuerungen zu erkennen sind muß ich jetzt davon ausgehen das in Europa noch die alten Fahrzeuge verkauft werden (Lagerräumung?).
daher wohl auch die brandaktuelle Preisaktion u.a. beim Forrester (bis zu 3.570 € Preisvorteil) um die Lager leer zu bekommen!
http://www.subaru.de/.../subaru-forester-preisschmelze.html
Das manche andere Hersteller ja genauso. Die Mutter einer Freundin fährt auch einen Forester, fährt sich wirklich sehr angenehm.
subarus gelten zwar als zuverlässig, aber das typisch langweilige japan-design ist, gerade verglichen mit den koreanern, ziemlich mässig, zumal die preise eher in richtung premium gehen. da kann man auch entsprechendes aussehen der fahrzeuge erwarten.
der Tank ist einfach zu klein. Gerade in Verbindung mit den Benzinern.
Auf der Seite von Subaru Deutschland steht "Modelljahr 2010, gültig ab Januar 2011".
Der Motor ist so noch der alte, steht da auch, 196 Nm / 3200 U/min, 8,6l Verbrauch.
Auf der Schweizer Seite ist schon das neue Modell drin, 198 Nm / 4200 U/min, 7,5l Verbrauch.
Bei den ca. 200 Vorführern und Tageszulassungen die man bei mobile vom alten Modell noch findet, wird es wohl noch was dauern bis auch die hiesigen Kunden das 2011er Modell bekommen.